Canton Fonum 401 Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
StaubigeKiste
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2014, 17:53
Guten Tag, liebe HiFi Freunde.

Vorerst: Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, falls ich Mist sabbel

Frage: Ich habe hier ein Paar Canton Fonum 401. Beim linken Lautsprecher geht der Hochtöner nicht. Ich hab schon ein wenig gelesen und irgendwo stand, es könnte auch die Frequenzweiche sein. Leider finde ich bei den einschlägigen Plattformen keinen Hochtöner für die 401 und auch keine Frequenzweiche.

Also, ich wäre sehr dankbar, falls jemand einen Tipp hätte, wo ich sowas herbekommen könnte und wie ich als Laie rausfinden kann, was denn genau defekt ist. Einen Hochtöner reinlöten traue ich mir zu (sollte ich denn einen finden), bei einer Frequenzweiche wäre ich vielleicht überfordert, bzw. habe noch keine Vorstellung was da auf mich zukommt. Jeder, der etwas Licht in mein Dunkel bringen könnte, ist herzlich willkommen.

Vielen Dank.
Sniedelwoods
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2014, 18:13
Moin,

ob der Hochtöner defekt ist kannst du am einfachsten feststellen indem du ihn ausbaust und kurz eine 1,5 Volt Batterie an die Kontakte hälst, oder ihn an deinen Verstärker klemmst und gaaanz vorsichtig aufdrehst bis du etwas hörst. Wenn du weder ein Kratzen bei Methode 1 noch einen Ton bei Methode 2 hörst wird er defekt sein.

Gruß
Passat
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2014, 18:16
Ersatz bekommst du bei Canton selbst.

Grüße
Roman
StaubigeKiste
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2014, 18:18
Ich danke Dir, werd ich mal machen. Bist Du sonst noch etwas bewandert und könntest mir sagen, ob es auch die Frequenzweiche oder sonstiges sein könnte? Und wie ich dann verfahren könnte/müsste. Aber ich werd das erstmal testen. Zuerst nen Lötkolben besorgen
StaubigeKiste
Neuling
#5 erstellt: 05. Dez 2014, 18:19
Auch Dir danke. Die verkaufen für die alten Modelle noch Ersatzteile? Ist ja genial.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2014, 18:24
Für viele alte Modelle haben die noch Ersatzchassis oder passende Austauschtypen.

Grüße
Roman
Sniedelwoods
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2014, 18:24
du kannst ihn auch eingelötet lassen, einfach mit zwei kabeln von den Batteriepolen an die Hochtöner Pole und an einem etwas rubbeln, den Hochtöner ans ohr, dann solltest du ein Kratzen und Knistern wahrnehmen.

Ferndiagnosen betreffend Frequenzweiche sind sehr schwierig.


[Beitrag von Sniedelwoods am 05. Dez 2014, 18:26 bearbeitet]
StaubigeKiste
Neuling
#8 erstellt: 05. Dez 2014, 18:34
Nochmals danke, euch beiden, für die schnelle, kompetente Hilfe Werde es nach dem Essen mal testen und gegebenenfalls nochmal nachfragen. Auf der Canton Seite ergab die Suche nichts. Ich werde nun ein Anfrage-Formular ausfüllen. Wäre zu schön, wenn es "nur" der Hochtöner ist und ich dort einen neuen bekomme.

Gruß
StaubigeKiste
Neuling
#9 erstellt: 05. Dez 2014, 18:47
Ok, einerseits erfreulich: Der Hochtöner gibt was von sich. Doch jetzt die Frage woran es dann liegt :/
Passat
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2014, 18:49
Frequenzweiche, kalte Lötstelle, etc.

Grüße
Roman
StaubigeKiste
Neuling
#11 erstellt: 05. Dez 2014, 19:11
Ok, da steh dich dann leider echt wie der Ochs vorm Berg. Ich hab sie grad noch an einen zweiten Verstärker angeschlossen um auszuschliessen, dass es daran liegt. Selbes Problem. Also Hochtöner und Verstärker scheiden aus. Und wie könnte ich rausfinden was es sonst ist? Bzw. wie komm ich da überhaupt ran? Hinten aufschrauben oder den Tieftöner rausnehmen? Und dann? Wäre echt nochmal für Tipps dankbar.
Sniedelwoods
Stammgast
#12 erstellt: 05. Dez 2014, 19:31
Entweder hinterm Terminal oder irgendwo an der Innenwand der Box.
fonum401

So müsste eine der Weichen aussehen, auf dem Bild sind zwei abgebildet.
Eigentlich müsste man die Weiche dann durchmessen. Da hab ich auch nicht viel Erfahrung.
Ich habe einmal eine reparieren können weil das durchgebrannte Bauteil klar zu erkennen war und ich es somit durch meine schmutzigen Lötkenntnisse austauschen konnte.

Du kannst ja einfach mal aufmachen und schauen ob irgendetwas zu erkennen ist (ausgelaufener Elko, geschwärzte Spule, verschmorter Geruch etc.)
Es ist durchaus auch möglich das Canton die Weiche zur reparatur annimmt. Wenn sie denn auch wirklich die Fehlerquelle ist, das bleibt festzustellen. vllt ist es auch einfach nur ein loses Kabel oder wie von Passat erwähnt die kalte Lötstelle.
StaubigeKiste
Neuling
#13 erstellt: 05. Dez 2014, 19:35
Vielen Dank. Dann mach ich das gute Stück mal auf
Sniedelwoods
Stammgast
#14 erstellt: 05. Dez 2014, 19:39
Für eventuell entstandene Schäden bist aber nur du verantwortlich

Viel erfolg, einfach vorsichtig und systematisch an die Sache und nicht ruckartig an Kabeln reissen

Edith sagt: Kannst ja ggf. ein Photo von der Weiche machen, evtl. ist ja schon was sichtbar


[Beitrag von Sniedelwoods am 05. Dez 2014, 19:41 bearbeitet]
StaubigeKiste
Neuling
#15 erstellt: 05. Dez 2014, 20:00
So, hab das Teil vor mir. Sieht jungfräulich aus. Keinerlei Schmauchspuren oder irgendwas zu erkennen. Auch alle Kabel sitzen, alle Lötstellen sehen gut aus. Da kommt man dann wahrscheinlich nur mit durchmessen weiter, oder? Grüsse an Edith

Weiche1Weiche2


[Beitrag von StaubigeKiste am 05. Dez 2014, 20:07 bearbeitet]
StaubigeKiste
Neuling
#16 erstellt: 05. Dez 2014, 20:03
Vielleicht hat ja der Hochtöner doch was. Ist das ausgeschlossen, wenn er den Batterie-Test bestanden hat? Ich überlege, ob ich den Hochtöner mal in den rechten Lautsprecher reinmachen soll. Somit könnte ich sicher ausschliessen obs am Hochtöner liegt, oder?
Sniedelwoods
Stammgast
#17 erstellt: 05. Dez 2014, 20:13
Jor kannse machen.

Polung merken und los gehts
Vllt. sieht ja noch einer der Fachleute was
StaubigeKiste
Neuling
#18 erstellt: 05. Dez 2014, 20:18
Gut, dann noch schnell zum Baumarkt und Lötkolben holen

Passat
Inventar
#19 erstellt: 05. Dez 2014, 20:18
Ich würde einfach einmal die Lötstellen, die den Hochtöner betreffen, nachlöten.
Also Kabel am Hochtöner, alle Lötstellen auf der Frequenzweiche.
Eine kalte Lötstelle kann man nicht durch bloßes Anschauen feststellen.

Grüße
Roman
StaubigeKiste
Neuling
#20 erstellt: 05. Dez 2014, 20:25
Ok, danke. Pack das heut nimmer. Mach ich morgen in aller Ruhe. Werde dann berichten. Vielen dank nochmal, bis dahin. Schönen Abend zusammen.


[Beitrag von StaubigeKiste am 05. Dez 2014, 20:39 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#21 erstellt: 06. Dez 2014, 13:55
Hi,
StaubigeKiste (Beitrag #16) schrieb:
... Ich überlege, ob ich den Hochtöner mal in den rechten Lautsprecher reinmachen soll. Somit könnte ich sicher ausschliessen obs am Hochtöner liegt, oder?

Ja, unbedingt.
Der Tausch li-re ist bei Stereogeräten die einfachste und sicherste Methode in der Fehlersuche voranzukommen.
Dabei werden einige Kabelkontakte gleich nebenbei mit geprüft.

Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Dez 2014, 13:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Fonum 400 Hochtöner (3682)
ACE_jr am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  3 Beiträge
Canton Fonum 701 Hochtöner verzerren | Hochtöner ersetzen ?
Leno00120 am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  7 Beiträge
Canton Fonum 60 Hochtöner defekt, Ersatzteil?
philo80 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Canton Fonum 401 TMT setzt bei Bass aus
-timbo- am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  3 Beiträge
Reparatur Canton Fonum 601 DC mit Teilen einer Fonum 601
Abc1234_ am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  10 Beiträge
Canton Fonum 701
frosch2027 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  13 Beiträge
Fehlersuche Canton Fonum 501 DC
Pollton am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  8 Beiträge
Canton Fonum 150 Frequenzweichenbauteil defekt - Ersatzteil?
K4m1k4z3k1w1 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  6 Beiträge
Canton Fonum 300 Tieftöner oder Frequenzweiche kaputt?
Wolwo am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Canton Fonum 300 (alt) Anfänger-Frage
markus_31 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen