Canton Fonum 300 (alt) Anfänger-Frage

+A -A
Autor
Beitrag
markus_31
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2014, 17:41
Hallo liebe Foristen,

mein einer Lautsprecher aus den 80er Jahren gibt nur noch Tiefen von sich. Ich habe ein Foto der Frequenzweiche (?) (bin totaler Hifi-Anfänger) gemacht und schätze mal, dass sie hinüber ist.

Canton Fonum 300 Frequenzweiche

Nun frage ich mich ob es sich für mich als Anfänger lohnt da eine Reparatur zu versuchen. Hab nen Billig-Lötkolben hier, aber kaum Erfahrung damit. Lohnt sich die Reparatur von 30 Jahren alten Lautsprechern oder sollte ich lieber neue kaufen?

Vielen lieben Dank für die Tipps
qawa
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2014, 13:32
Hallo!
Zur Frage, ob es sich lohnt:
Hier im Forum:

Zur Reperatur:
Das Bauteil, das da etwas verschmurgelt aussieht, ist ein Widerstand. Der ist offensichtlich mal sehr heiß geworden.
Ob das die Ursache oder die Folge des Defektes ist, lässt sich so nicht sagen.
Es ist auch möglich, dass dieser Widerstand immer noch einwandfrei funktioniert.
Häufigste Ursache für einen Ausfall ist Überlastung. Das ist keine Party-Box.
Zu lange zu viel Leistung, vielleicht noch ein überlasteter Verstärker, und !
Wahrscheinlich ist der Hochtöner durchgebrannt.
hifi wiki nennt auch e-bay-Angebote, ohne Kommentar.
Bei einem anderen Modell: wieder hifi wiki
wird erwähnt, dass Canton vor ein paar Jahren zumindest noch Ersatzteile geliefert hat.
Ist dann auch eine Preisfrage.
Edith: War noch nicht ganz fertig:
Zum Testen könntest du versuchen, den funktionablen Hochtöner in die defekte Box zu setzen.
Zur elektrischen Verbindung reichen dann auch Lüsterklemmen, wenn du beim Löten nicht so viel Praxis hast.
Wenn die Anschlussdrähte lang genug sind, kannst du sie am Hochtöner 1 bis 2 cm vom Anschluss des Hochtöners entfernt durchkneifen, abisolieren und dann mit Doppellüsterklemmen neu verbinden. Kroko-Klemmen täten es auch. Nur Vorsicht, dass du keinen Kurzschluss produzierst.
So sparst du dir beim Testen das Löten. Wenn du dann endgültig erfolgreich warst, kannst du die nun etwas kürzeren Strippen immer noch anlöten (lassen) - immer vorausgesetzt, sie sind noch lang genug. So ist es dann immer noch besser, als wenn du endlos am Hochtöner rumbrätst, verzeih die Ausdrucksweise.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Norbert.


[Beitrag von qawa am 22. Mrz 2014, 13:45 bearbeitet]
markus_31
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2014, 16:31
Hallo Norbert,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Werde mir die Links gleich durchlesen und deine Reparaturtipps sind für mich Gold wert!

Hab inzwischen schon ein paar neue Regalboxen bestellt, werde die Cantons aber auf jeden Fall aufheben. Wenn ich mal die Muse dazu habe, versuche ich mich an der Reparatur.

Werde dann berichten ob's geklappt hat, bzw. hier wieder doofe Fragen stellen

Vielen Dank nochmal
Markus
qawa
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2014, 16:56
Wie heißts: Es gibt keine doofen Fragen, nur ...
Ist schon seht wahrscheinlich, dass der Hochtöner durch ist und die Widerstände dann einfach zuviel Saft bekommen haben.
Vel Spaß, bei was auch immer!
Norbert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Fonum 701
frosch2027 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  13 Beiträge
Canton Fonum 300 Tieftöner oder Frequenzweiche kaputt?
Wolwo am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Canton Fonum 401 Hochtöner
StaubigeKiste am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  21 Beiträge
Canton Fonum 400 Hochtöner (3682)
ACE_jr am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  3 Beiträge
Fehlersuche Canton Fonum 501 DC
Pollton am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  8 Beiträge
Reparatur Canton Fonum 601 DC mit Teilen einer Fonum 601
Abc1234_ am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  10 Beiträge
Kleine Höhenabsenkung - Frequenzweiche Bauteiltausch Canton Fonum 501
NextValfaris222 am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  52 Beiträge
Canton Fonum 150 Frequenzweichenbauteil defekt - Ersatzteil?
K4m1k4z3k1w1 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  6 Beiträge
Suche Terminal Anschlüsse M8x1mm Canton Fonum 601
Spider013 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  3 Beiträge
Canton Fonum 601 defekt - lohnt Reparatur?
maffew am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen