Canton Fonum 701

+A -A
Autor
Beitrag
frosch2027
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 17:10
Hallo,

gleich mal vorne weg, ich bin nicht der Auskenner!
Meine Fonum-Lautsprecher sind für euch wahrscheinlich auch keine Klassiker, aber alt sind sie, das weiß ich

Also....ich habe folgendes Problem:
Mein 12 Monate alter Sohn hat den Verstärker auf Vollast gestellt, und dabei die Anlage noch angemacht.
Bis man(n) dann den Herzinfarkt verarbeitet hat und reagiert, sprich die Anlage wieder ausmacht, vergeht ja nun einige Zeit.
Seit dieser Aktion hören sich die Boxen echt schlecht an! Aus Bass, Mittel.-u. Hochtöner kommt zwar noch was raus, aber einfach nicht mehr so klar wie vorher.
Ich kann auch die Höhen und Tiefen regulieren wie ich will, das wird einfach nix.
Betroffen sind beide Boxen.
Nun würde ich als Laie auf die Weichen tippen. Kann das sein? Wie seht ihr das?
Wollte jetzt einfach bei Canton neue bestellen, aber die reparieren nur noch. Bei dem Teilepreis wäre das ja wohl Blödsinn, da die Reparatur den Neuwert wahrscheinlich übersteigen würde.
Wenn es nun die Weichen wären, wo kriege ich denn Baugleiche her oder zumindest von den Werten die gleichen her? Wenn´s die überhaupt sind......

Vielen Dank schon mal für Hinweise
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 14:58
Für den beschriebenen Fehler gibt es wohl drei Dutzend Möglichkeiten. Ohne nähere Kenntnis der Zusammenhänge ist selbst raten schwierig.

Boxen an einen anderen Verstärker anschliessen. Fehler immer noch da?
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:44
frosch2027 schrieb:


Nun würde ich als Laie auf die Weichen tippen. Kann das sein? Wie seht ihr das?


Soo schnell geht eine Weiche eigentlich nicht kaputt.

Ich tippe da mal eher auf die Chassis.

Du kannst ja sicherheitshalber von den Weichen paar gute Fotos machen und hier einstellen. Da sieht man dann schon meist, ob sie noch i.O. sind.

Eine aufwendige Reparatur lohnt m.E. nicht, da kommt man finanziell schnell in den Bereich in dem auch gebrauchte 701 gehandelt werden.

Grüße - Manfred
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2010, 16:41
Hallo Frosch,

teste mal den Verstärkersound über Kopfhörer oder besser noch ein anderes Paar Boxen. Es könnte sich ja auch der Verstärker als defekt erweisen.

Gruß
PBienlein
frosch2027
Neuling
#5 erstellt: 01. Mrz 2010, 22:44
vielen Dank erst mal für eure schnellen Reaktionen!

Also...hab gerade den Sound über die Kopfhörer ausprobiert, der ist astrein!
Leider hab ich keinen Verstärker zum Tausch bzw. testen, auch keine anderen Boxen.
Wenn´s die Chassis wären, dann alle, oder wie?
Zumindest der Hochtöner sollte doch dann noch funktionieren, oder?
Also was mich echt stutzig macht ist, daß zwar aus allen Wegen noch was kommt, aber es hört sich einfach total dumpf an, keine klaren Klänge mehr!
Wie gesagt, gerade den Kopfhörer am Verstärkerausgang probiert, tip top Klänge. Der ist es dann wohl nicht, oder?
Hmmm...die Weichen sehen rein optisch einwandfrei aus. Nichts verschmort oder so, alles ok.
Müsste ich jetzt wohl erst mal Ersatzboxen zum Test auftreiben, oder?
Hat vielleicht noch jemand einen anderen Tipp/Lösung?
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mrz 2010, 02:34
Hallo frosch2027:


daß zwar aus allen Wegen noch was kommt, aber es hört sich einfach total dumpf an,


Ganz sicher?

"Dumpf" legt ja nahe, dass die HT tot sind.

Wäre auch nicht verwunderlich, denn "Verstärker auf Vollast" bedeutet i.d.R., dass er übersteuert wird und das bedeutetet starke Oberwellen, die dann den HT killen (reimt sich sogar fast ).
Wie lange haben denn die LS die "Tortur" aushalten müssen?

Falls meine Vermutung zutreffen sollte, wäre die einzig gute Lösung: neue HT (Canton kontaktieren).

Grüße - Manfred
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2010, 11:21
Hallo Frosch,


aber es hört sich einfach total dumpf an


da dürfte Manfred leider recht haben: das hört sich nach defekten HT an. Mit ganz viel Pech sind auch die MT geschrottet - je nachdem, wie Du "dumpf" empfindest. Da müsstest Du mal ganz nah mit dem Ohr dran und hören, ob die wirklich nicht mehr gehen. Eventuell ist auf den Weichen bei den Hoch- und Mitteltönern jeweils ein in Reihe geschalteter Widerstand durch die Überlast durchgebrannt. Das muß man nicht unbedingt sehen können aber Du solltest sie zunächst einmal nachmessen.

Ansonsten habe ich eben gesehen, dass es in der Bucht zur Zeit mindestens einen Händler gibt, der die MT und HT anbietet.

Stell doch mal ein Bild der Weichen ein.

Gruß
PBienlein
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2010, 12:33

frosch2027 schrieb:

Hat vielleicht noch jemand einen anderen Tipp/Lösung?

Ich würde doch dazu raten, die Ursachenfindung systematisch anzugehen und nicht nach dem Orakel-Prinzip.

Könnte, müsste, sollte erzeugt keine verifizierbaren Aussagen.
Das der Ton via Kopfhörer korrekt dargestellt wird, bedeutet nicht automatisch, das der Verstärker richtig funktioniert.
Auf einem Foto der Weichen nach defekten Bauteilen suchen zu wollen, ist genauso nutzlos.

Aufgrund von Beschreibung und Erfahrung ist es sicherlich wahrscheinlich, das da irgendwelche Mt/Ht den Geist aufgegeben haben, aber das bleibt bist zur sicheren Erkenntnis auch nur Spekulation.

Wenn Du nicht in der Lage bist, mangels Material und Sachverständnis den Fehler zu lokalisieren, solltes Du jemanden zu Rate ziehen, der sich darauf versteht. wenn Du Deine PLZ angibst, findet sich vielleicht jemand in der Nähe, der sich das Malheur mal ansieht.
frosch2027
Neuling
#9 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:17
Jetzt, nachdem ihr das alle mit dem Hochtöner schreibt, hab ich den Klang nochmal genau gecheckt.
Aus dem Hochtöner kommt zwar noch was raus, aber nicht wirklich brauchbare Töne.
Hab jetzt gerade bei ebay die Original-Hochtöner von Canton gekauft und probier die dann mal aus.....werd mich dann nochmal melden.
Canton hab ich zweimal per email nach neuen Ersatzteilen gefragt, allerdings in Bezug auf die Weichen. Mir wurde beide Male erklärt, daß nur noch eine Reparatur möglich wäre und auf die Frage wo ich denn neue Original-Ersatzteile bekommen könnte, wurde gar nicht reagiert.
hmmm.....
Vielen Dank nochmal für die Vielen Antworten, ich hoffe ihr habt recht, dann wäre mein Problem ja bald gelöst.
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Mrz 2010, 02:21
@frosch2027:

Na, dann gutes Gelingen!

Und berichte über Erfolg oder (hoffentlich nicht) Misserfolg der Aktion.

Grüße - Manfred
frosch2027
Neuling
#11 erstellt: 09. Mrz 2010, 21:35
So! Hochtöner eingetroffen, eingebaut und.............GEHT!

Juhhuuuuuu

Fühlt euch alle umarmt von mir!

Vieeeelen Dank! Für eure Ratschläge und Tipps!

detegg
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2010, 14:42


:-) Detlef
Dexter606
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Nov 2011, 00:43
Hallo Leute,
ich hab mir ein Pärchen von den schönen Fonum 701 ersteigert und muss nun leider feststellen, dass ein Mitteltöner ganz furchtbar schnarrt.
Ist das einzig mögliche das zu beheben den Mitteltöner auszutauschen? Wenn ja - was genau für einer ist da drin und wo bekomme ich Ersatz her?

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Fonum 400 Hochtöner (3682)
ACE_jr am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  3 Beiträge
Canton Fonum 300 (alt) Anfänger-Frage
markus_31 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  4 Beiträge
Canton Fonum 701 Hochtöner verzerren | Hochtöner ersetzen ?
Leno00120 am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  7 Beiträge
Fehlersuche Canton Fonum 501 DC
Pollton am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  8 Beiträge
Canton Fonum 300 Tieftöner oder Frequenzweiche kaputt?
Wolwo am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Canton Fonum 401 TMT setzt bei Bass aus
-timbo- am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  3 Beiträge
Reparatur Canton Fonum 601 DC mit Teilen einer Fonum 601
Abc1234_ am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  10 Beiträge
Canton Fonum 401 Hochtöner
StaubigeKiste am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  21 Beiträge
Canton Fonum 601 defekt - lohnt Reparatur?
maffew am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  8 Beiträge
Fonum PC-210 Sicken erneuern
Knobson am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen