Mitteltöner austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
liberty314
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2014, 20:35
Hallo,

mir ist ein absolut dummes Missgeschick passiert. Beim Schrauben an meinen Boxen bin ich mit dem Schraubenzieher abgerutscht und voilà, eine Membran hat jetzt ein Loch. Es handelt sich um No-Name-Standboxen mit 2 Tief-, 2 Mittel- und 2 Hochtönern. Ich habe sie gebraucht zu einem mehr als fairen Preis erworben; bisher haben sie mir als Partyboxen gute Dienste geleistet.

Was muss ich - außer Größe und Impedanz - beachten, wenn ich einen der Mitteltöner austauschen will? Sollte ich besser beide Mitteltöner der Box oder sogar alle 4 austauschen? Ist ein Tausch überhaupt so einfach, wie ich ihn mir vorstelle (Schrauben raus, Alt auslöten, Neu einlöten, Schrauben rein)?

Und nicht zuletzt: Lohnt sich der Aufwand für "Billig"-Boxen? Oder sollte ich lieber den Kauf neuer Boxen in Erwägung ziehen (was ich eigentlich vermeiden will)?

Danke für eure Antworten!

Liberty
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2014, 01:01
Hi,

das lohnt sich alles nicht.

Aber du könntest das Loch einfach wieder zukleben (Universalkleber oder Holzleim).
Falls was fehlt, einfach ein passendes Stückchen Hartpapier einfügen.

Es ist natürlich möglich dass die Beschädigung weitere Schäden erzeugt hat (z.B. Schwingspule dezentriert) und der LS nach der Rep. trotzdem nicht sauber spielt, das ist aber eher selten.
Also probier es.

Und:
Ein scharfes Bild mit dem Sachverhalt hier einzustellen, hilft ungemein sachdienliche Tipps zu bekommen ...

Gruss,
Michael
liberty314
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2014, 01:25
Danke für die schnelle Antwort!

Das Loch ist recht klein und am Rand der Membran (ohne dass die Sicke beschädigt wäre, zum Glück). Ich denke, ich werde es mit Kleber versuchen. Hier trotzdem ein Foto:

Beschädigter Mitteltöner

(...vielleicht doch nur ästhetisches Problem? )

LG, Liberty
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2014, 01:42
Moinsen


Rühr Dir Tapetenkleister an und bestreiche die Nahtstelle damit. Es darf richtig feucht werden, damit der Kleister gut in das Papier eindringen kann. Dann mit einem Teebeutelpapier(Ja,richtig gelesen ) oder Seidenpapier das Loch von unten(wenn möglich) und/oder oben schließen.Nach aushärten kann aus optischen Gründen(wenn gewollt) die Oberfläche noch mit feinem Schleifpapier geglättet und mit schwarz-mattem Lackspray die Lautsprechermembrane Lackiert werden.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitteltöner austauschen
maso82 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  2 Beiträge
Tief-/Mitteltöner gegen was austauschen?
S-Punkt am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  25 Beiträge
Braun LS100 Mitteltöner austauschen?
YannickB19 am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  5 Beiträge
Mitteltöner Ersatz für No-Name Lautsprecher gesucht!
Hirndl am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  6 Beiträge
B&W CDM 2 Tief-Mitteltöner tauschen
theone91 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  7 Beiträge
Grundig 8500 Hoch- & Mitteltöner austauschen
HarryF am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  5 Beiträge
Kenwood Kl-6060, Mitteltöner 16 Ohm gegen 4Ohm austauschen - Umgebaut
dedigge am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  14 Beiträge
I.Q. Max 2 welche Tief/Mitteltöner als Ersatz
*Lockenlutz* am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  4 Beiträge
Canton Tief/Mitteltöner (Ersatzteil) selber auf Garantie austauschen, kann etwas ?passieren?
Nubbel9403 am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  4 Beiträge
Eltax Concept 400 Höhen austauschen
Grindinski am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.852

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen