Canton Tief/Mitteltöner (Ersatzteil) selber auf Garantie austauschen, kann etwas „passieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2021, 00:53
Hallo,

ich habe einen Canton Chrono 515 Center. Bei dem Center ist an einem Tief/Mitteltöner die Halterung gebrochen. Als ich ihn ausgepackt habe, hat es schon extrem geraschelt und wenn man gegen den Lautsprecher drückt, fühlt er sich steinhart an und gibt kein bisschen nach. Ich habe nun Canton telefoniert und die schicken mir einen neuen Tief/Mitteltöner zu und ich soll ihn selbst austauschen.

Jetzt meine Fragen: Das Kabel muss abgelötet werden, wird das einfach abgelötet und am neuen wieder angelötete? Oder muss man bei Lautsprechern auf irgendwas extra achten? Temperatur, spezielles Lötzinn oder sowas? Gelötet habe ich schon mehrmals, dass ist nicht das Problem.

Dann kann ich mich noch erinmern, als ich Jugendlicher war, habe ich aus Neugierde mal einen Lautsprecher aufgeschraubt um zu sehen was da drin so los ist ^^ als ich ihn dann wieder zusammenschraubt habe, war der irgendwie nicht mehr dicht und er hat Luft „gepustet“. Kann das jetzt auch passieren? Das ist meine Größe Angst das der Lautsprecher dann nicht mehr dicht ist.


[Beitrag von Nubbel9403 am 06. Jan 2021, 00:55 bearbeitet]
müllkramer
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2021, 10:02
kann doch gut sein,dass die kabel einfach vermittels kabelschuhen auf entsprechende zungen am chassis gesteckt sind...oder haste den defekten schon ausgebaut?
Nubbel9403
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2021, 13:48
Ist gelötet. Hat Canton mir gesagt.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2021, 23:10
Hi,
Nubbel9403 (Beitrag #1) schrieb:
... Jetzt meine Fragen: Das Kabel muss abgelötet werden, wird das einfach abgelötet und am neuen wieder angelötete? Oder muss man bei Lautsprechern auf irgendwas extra achten?

Ja.
Plus- /Minus-Kennung und deren Zuordnung zu Kabel-Farben o.ä., am besten vor Demontage markieren.


... Dann kann ich mich noch erinmern, als ich Jugendlicher war, habe ich aus Neugierde mal einen Lautsprecher aufgeschraubt um zu sehen was da drin so los ist ^^ als ich ihn dann wieder zusammenschraubt habe, war der irgendwie nicht mehr dicht und er hat Luft „gepustet“. Kann das jetzt auch passieren? Das ist meine Größe Angst das der Lautsprecher dann nicht mehr dicht ist.

Dafür gibts Dichtringe zwischen Korbrand und Rand des Gehäuseausschnitts.
Falls das Original nicht mehr elastisch genug sein sollte, bastelt man sich eine neue, zusätzliche Dichtung. Wer Schaumstoffen nicht traut, nimmt Pappe, Filz oder Gummi.

Weitere Quellen für Luft-Undichtkeiten:
-- Kabel-Durchführungen (früher)
-- Anschlussterminals (heute)
-- BR-Rohre (!)

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tief-/Mitteltöner gegen was austauschen?
S-Punkt am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  25 Beiträge
Mitteltöner austauschen
liberty314 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Ersatzteil (Mitteltöner) - Audio Konsequent
achim247365 am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  16 Beiträge
Mitteltöner austauschen
maso82 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  2 Beiträge
Canton Ergo 502 Tief/Mitteltöner Reparatur
Baash am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  2 Beiträge
Braun LS100 Mitteltöner austauschen?
YannickB19 am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  5 Beiträge
Ersatz von PHILIPS -Tief/Mitteltöner?
nostalgiker am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  5 Beiträge
Grundig 8500 Hoch- & Mitteltöner austauschen
HarryF am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  5 Beiträge
Canton Karat M80 DC Ersatzteil
laserbacke am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  7 Beiträge
Mission 783 Ersatzteil
SIM278 am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen