Reparatur Bose Acoustimass 8 Serie 2

+A -A
Autor
Beitrag
holly1959
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:56
Ich habe hier ein Bose System aus Lifestyle 5 Music Center und Acoustimass 8 Serie 2 zur Reparatur stehen. Während die Fehler im LS 5 relativ leicht zu beseitigen waren (im Service Bulletin beschrieben) will der Acoustimass 8 einfach keinen Ton von sich geben. Ich habe zwar ein Schaltbild vorliegen, dieses stimmt jedoch nicht mit dem vorgefundenen Zustand überein.
Das vorliegende Schaltbild zeigt den Rüstzustand 191990 aus dem Jahr 97, das vorgefundene hat den Rüstzustand 197222.
Ich würde mich freuen, wenn ein Forumsmitglied dieses Schaltbild zur Verfügung stellen würde, natürlich gegen Erstattung der Kosten.
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:27
Ich mache Dir jetzt nicht allzu viele Hoffnung, das das irgendjemand schnell bei der Hand hat.

Vielleicht skizzierst Du mal genauer das Problem, anhand Deiner vorliegenden Konfiguration, auf.

Gruß Uwe
holly1959
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:44
Habe die Acoustimass 8 schon mal zerlegt und erste Messungen vorgenommen. Das Einschaltsignal wird von der LS 5 generiert und liegt an, das Netzteil der A8 schaltet ein. Beide Gleichrichter werden versorgt und die DC-Ausgangsspannungen liegen an. Was fehlt ist die negative Ausgangsspannung des geregelten Netzteils bestehend aus LM 317 und LM337 (positiv liegt vor). LM 337 getauscht ohne Änderung des Zustandes. Regler erwärmt sich nur geringfügig, so dass ich nicht von einem Kurzschluss im negativen Spannungszweig ausgehe. Hier wird es dann schwierig, da der vorhandene Schaltplan nicht mit der Realität übereinstimmt. Was ich noch aus den vorhandenen Schaltbild herauslesen kann, ist, dass die Negativspannung wohl fast an jeden IC der Klangregelung u. Signalaufbereitung anliegt (wenn man denn von halbwegs übereinstimmenden Schaltbildern ausgehen kann).
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:06
Wenn Du bereits soweit bist, ist der Rest doch eigentlich auch ohne Schaltplan zu bewältigen.

1. Die Spannung am Eingang von LM337 muss vorhanden und hinreichend groß sein.

2. Die Spannung, die am Ausgang vorhanden sein muss, ergibt sich aus den Datenblättern der von Dir genannten zahlreichen IC.
Standard für OP-Amps (DIP-8) sind ca. +/- 15 oder +/- 18V.

Wenn am Eingang des IC eine vernünftige Spannung anliegt, kann z.B. der Widerstand (oder ist da ein Trimmer?) in der Leitung Adj. ---> GND defekt sein.
Du solltest bei Spannungsreglern auch immer wegen der Temperaturbelastung im Umfeld an schlechte Lötstellen oder sogar Leiterbahnschäden denken.


Falls möglich, könntest Du Photos des Bereichs (Platinenober- und unterseite) hochladen.


[Beitrag von CarlM. am 04. Mrz 2021, 22:07 bearbeitet]
holly1959
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Mrz 2021, 21:16
So, ich habe nochmal ein bisschen weiter gemessen und noch ein auffälliges Bauteil auf der Unterseite der Platine im Bereich der Spannungsregler (rot eingekreist) gefunden. Meines Erachtens sollte das eine Brücke oder ein 0 Ohm Widerstand sein, das Teil hat aber keinen Durchgang. Aus dem Schaltbild, was ja auch nicht unbedingt passen sollte, ist dazu nichts erkenntlich. Am LM 337 sind sowohl Eingangsspannung sowie Adl.-Spannung vorhanden.Unterseite Platine Acoustimas 8Oberseite Platine Acoustimass 8
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2021, 21:25

holly1959 (Beitrag #5) schrieb:
Am LM 337 sind sowohl Eingangsspannung sowie Adl.-Spannung vorhanden.


Wie hoch sind denn die gemessenen Spannungen?

Die ockerfarbenen Bauteile sind Kondensatoren und besitzen deshalb keinen messbaren ohmschen Widerstand.

Nachtrag:
Der LM337 wurde offensichtlich schon einmal gewechselt. Er muss unbeedingt mit einer isolierenden Glimmerscheibe montiert werden.
Die Schraube muss mittels einer Plastikhülse ebenfalls gegenüber dem Metall isoliert werden.


[Beitrag von CarlM. am 05. Mrz 2021, 21:32 bearbeitet]
holly1959
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:07
Ich habe die erforderlichen Netzteilspannungen nochmals gemessen, an der Spannungsreglerkombi LM 317/337 liegen ca. 20V- an, ausgangsseitig haben jetzt beide Regler Output von+-11 Volt. Trotzdem sagt die Kiste nichts. Darum habe ich mir die Mühe gemacht und das Ganze noch weiter zerlegt und bin dann auf der Klangregelplatine, schön abgeschirmt in einem Blechkasten, auf zwei AD-Wandler der Fa. Analog Devices gestossen, die in dem mir vorliegenden Schaltplan überhaupt nicht vermerkt sind. Jetzt ist der Punkt gekommen um, wenn nicht noch jemand mit dem passenden Schaltbild um die Ecke kommt, das Ganze ins Elektroniknirwana zu schicken. Selten so Etwas verbautes gesehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Acoustimass 5 Series I Reparatur
Weißkäse am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  5 Beiträge
bose 901 serie 3 reparatur
greentomb am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  4 Beiträge
Bose Acoustimass 5 Serie 2 Subwoofer reparieren lohnenswert?
SBerwing am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  5 Beiträge
Bose Pro Acoustimass Ersatzteilsuche!
EricT am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  2 Beiträge
Bose bose acoustimass 5 serie1 /Visaton frs7
Himhit am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  4 Beiträge
Bose Acoustimass 9 Speaker System
sternDessuedens am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Bose 901 Reparatur. Bitte um Hilfe :)
Jetmanfx am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  3 Beiträge
Bose Acoustimass 5 Chassis in 3er Gehäuse?
b0sa am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher Reparatur
Strapet am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  9 Beiträge
Leidiges Thema Bose 802 Serie 2
Mighty8809 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen