Dali Suite 1.5 Tweeter Replacement

+A -A
Autor
Beitrag
acidkarlo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2021, 10:32
Moin,
ich habe hier die Dali Suite 1.5 noch zu stehen, leider ist einer der Hochtöner hinüber, diesen möchte ich gerne ersetzen. Ich habe etwas rumgeschaut, kann aber leider keine Specs dazu finden. Ich lade mal Fotos dazu hoch! Ich bräuchte Unterstützung bei der Identifizierung eines geeigneten Ersatzproduktes, da Dali natürlich leider kein Ersatzteil mehr hat und auch kein entsprechendes Teil eines anderen Herstellers empfehlen kann oder will. Habe schon mit denen telefoniert...
Kann mir jemand also was dazu sagen und evtl. sogar direkt das richtige Teil empfehlen?
Danke vielmals!
Bernhard
Vorderseite
Rückseite
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2021, 12:49
Moin,

Das waren Anfertigungen für Dali und diese gibt es nicht mehr. Da kannst du dir nur ein (*) oder zwei andere Peerless 8 Ohm Hochtöner (gebraucht) besorgen. Ähnlich wären da die Peerless WA 10/8.
Dazu solltest du aber die Einbaumaße vergleichen.

(*) Vmtl lassen sich aber auch die Frontplatten untereinander tauschen (sind geclipst).


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Apr 2021, 13:02 bearbeitet]
acidkarlo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Apr 2021, 10:20
Hey, danke dir!

Wiegesagt, das haben die bei Dali mir auch mitgeteilt. Drum suche ich ja nach einem Ersatz eines anderen Herstellers.

Den Peerless WA-10/8 kann ich leider nirgendwo mehr finden...
Ist es möglich, einen anderen Treiber mit denselben Einbaumaßen zu verwenden? Müsste ich dann logischerweise beideseitig machen wegen des Klangbildes, oder?


[Beitrag von acidkarlo am 19. Apr 2021, 10:21 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2021, 11:39
Hi,
acidkarlo (Beitrag #3) schrieb:
... Ist es möglich, einen anderen Treiber mit denselben Einbaumaßen zu verwenden? Müsste ich dann logischerweise beideseitig machen wegen des Klangbildes, oder?

Ja.
Mit gewissen klanglichen Abweichungen wirst du leben müssen:
etwas ... zu laut, zu leise, geänderte Richtwirkung.

Wenn du vorerst nur eine Box umbaust, kannst du einen A/B-Vergleich gegen die andere (originale) machen, dazu direkt nebeneinanderstellen.

Wenn die Abweichungen störend sein sollten, dann Bilder der Frequenzweiche machen (von beiden Seiten), dann gibts hier in der Regel qualifizierte Unterstützung zum Fein-Tuning.


------------------------
Hintergrundinfo, warum Anfragen wie deine im Forum oft so unbefriedigend ablaufen:

Die genauen Eigenschaften von Bauteilen aus industriellen LS sind i.d.R. nicht bekannt -- ausgenommen Nenn-Impedanz (aufgedruckt bzw. mit Multimeter näherungsweise einfach messbar), da

-- sie v.d. Herstellern nicht nutzbar kommuniziert werden
-- sich DIY-Spezis nur selten mit Fertig-LS befassen


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Apr 2021, 11:44 bearbeitet]
acidkarlo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Apr 2021, 13:39
Danke!

Ich bestelle jetzt mal diesen hier und probiers aus. Vielleicht liegts ja gar nicht am Chassis, sondern an der Weiche. Mal sehen...

https://www.soundimports.eu/de/visaton-dt-94-8.html
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2021, 17:49

Vielleicht liegts ja gar nicht am Chassis, sondern an der Weiche


Kannst du nicht erst den HT aus der anderen Box daran anschließen?
Somit weißt du doch was genau defekt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUCHE Living-Audio Tweeter
Schrottsammler2 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  8 Beiträge
Tweeter-Modell ermitteln
Franz1973 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  13 Beiträge
Reparatur Tweeter Linn Ninka
harmh am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  40 Beiträge
JBL Ti5000 Tweeter deffekt
carlmoritz am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  7 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.5 Tweeter kaputt!
simonhinz am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
Acoustic Research 8 Tweeter / Hochtöner
KerstenK am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  6 Beiträge
ESS AMT 1a Tweeter öffnen
oddKanapee am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  13 Beiträge
Tweeter Ersatz für Heco Superior
buscon am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  31 Beiträge
Ersatz für TSM Twen Tweeter
yanone am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  2 Beiträge
Pioneer HPM-100 Tweeter defekt/reperatur?
DutchGoesHollywood am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen