Canton Karat 930 - Anschlussterminal gewechselt, kein Ton mehr, gelbes Plastik?

+A -A
Autor
Beitrag
derFechterunterdenArmlo...
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2021, 17:19
Hallo liebes Forum!

bei meinem letzten Umzug wurde leider das Anschlussterminal einer meiner Boxen stark beschädigt

terminal alt

Ich habs zuerst mit tape und einem Stück Holz gefixt, allerdings war der Sound nicht mehr so einwandfrei und ziemlich leise. Das hat in meiner letzten Wohnung nicht so sehr gestört weil die Box dann weiter weg als die andere gestanden ist und ich die balance einfach rübergedreht hab. Nun kann ich die Boxen aber wieder schön im Dreieck aufstellen, und wollte das langfristig reparieren. Also auf Ebay ein Termin von der Selben Box, aber anderes Baujahr bestellt und heute ausgestauscht.
Das alte terminal rauszubekommen war gar nicht so einfach, und darunter kam dann folgendes zum Vorschein:

IMG_20210419_165759IMG_20210419_165816

Da ich noch nie an einem lautsprecher gearbeitet habe, weiß ich jetzt nicht, ob das ein Überbleibsel einer alten Reparatur ist, oder der Originalzustand.
Auf jeden Fall funktioniert der LS jetzt weder mit dem neuen Terminal, noch mit dem alten. Hab alle anderen Fehlerquellen überprüft; zuletzt auch einfach die Kabel von meinem anderen LS (der noch gut funktioniert) an die andere Box gehalten, doch es kommt nichts mehr rauß.

Jetzt wollte ich fragen, was ich tun kann. Würde eigentlich lieber reparieren als mich nach neuen Lautsprechern umschauen, da ich meine doch ganz gern hab. Werkzeug hätte ich auf jeden fall (multimeter, lötkolben usw)


[Beitrag von derFechterunterdenArmlosen am 19. Apr 2021, 17:22 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2021, 18:07
Hallo,


Da ich noch nie an einem lautsprecher gearbeitet habe, weiß ich jetzt nicht, ob das ein Überbleibsel einer alten Reparatur ist, oder der Originalzustand.


Da wurde damals von Innen der "Hohlraum" zum Terminal mit einer Art Heißkleber ausgegossen. Damit wurden Luftgeräusche eliminiert, die evtl an den Terminals entstehen könnten.


Auf jeden Fall funktioniert der LS jetzt weder mit dem neuen Terminal, noch mit dem alten. Hab alle anderen Fehlerquellen überprüft; zuletzt auch einfach die Kabel von meinem anderen LS (der noch gut funktioniert) an die andere Box gehalten, doch es kommt nichts mehr rauß.


Dazu kann man nur spekulieren.
Evtl wurden im Innern Kabel abgerissen (wo sind eigentlich die beiden Kabel die am Terminal angeschlossen waren?).
Da wirst du wohl einen Tieftöner ausbauen und nachsehen müssen.
derFechterunterdenArmlo...
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2021, 18:26

Dazu kann man nur spekulieren.
Evtl wurden im Innern Kabel abgerissen (wo sind eigentlich die beiden Kabel die am Terminal angeschlossen waren?).
Da wirst du wohl einen Tieftöner ausbauen und nachsehen müssen.


Jaaaa... die kabel. ich habe den verkäufer auf ebay gefragt ob er weiß wie man ein Terminal wechselt, und er hat gemeint mit der zange vorsichtig rausziehen. als ich dann gefragt habe ob da nicht ein Kabel dranhängt hat er nur gemeint naja klar, vorsichtig sein. ich hab mir gedacht die kabel lassen sich dann ein stück weit mit rausziehen und man kann die dann vom terminal abmachen, bevor man es ganz entfernt.
Vlt hat er mich auch nur nicht richtig verstanden (war jemand aus polen), auf jeden fall kabel waren und sind keine dran oder zu sehen.

dann bau ich jetzt mal den tieftöner aus und schau rein.
derFechterunterdenArmlo...
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2021, 19:31
so das war ja eine kleinigkeit. hätte mir nie gedacht dass ein lautsprecher innen nur aus tönern, dämmzeugs und der frequenzweiche (wenn sie das war) besteht.
IMG_20210419_185732
IMG_20210419_185209

kabel wieder dran, tape dein bester freund, stereo sound wiederhergestellt

vielen dank rabia_sorda!
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2021, 00:00
Tjaaa, Funkübertragungen gibt es zwar, aber "Flug-Strom" noch nicht. Natürlich müssen dazu auch Kabel angeschlossen werden 😂
Ich hoffe du hast auf die Polung der Kabel geachtet ....
derFechterunterdenArmlo...
Neuling
#6 erstellt: 20. Apr 2021, 15:49
das grün-weiße kabel geht auf den plus pol, und das weiße kabel auf den minus pol. passt das?
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2021, 16:37
Hallo zusammen,

wo welches Kabel hin gehört kannst Du am besten in der noch funktionierenden Box nachschauen. Wie der TT raus geht, weißt Du ja nun...

Gruß
PBienlein
derFechterunterdenArmlo...
Neuling
#8 erstellt: 20. Apr 2021, 19:01
habs jetzt mal mit raushören versucht, und als ich die kabel vertauscht habe, hat es begonnen unangenehm zu klingen. Kann nicht wirklich erklären wie, irgendwie schneidend, obwohl die tonqualität nicht wirklich schlechter geworden ist. ist vlt sogar etwas klarer geworden. hab dann aber den batterien test gemacht, und bei plus kabel an plus pol ist der tieftöner herausgekommen, also wars wohl so wie ichs schon hatte richtig.

also passt alles
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Karat 930
Joeigo am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  8 Beiträge
Canton Karat 930
kama//* am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  3 Beiträge
Canton Karat 930 Hochtöner kratzt
CptPuff am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
Anschlussterminal Canton SP 502
#13 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  6 Beiträge
Anschlussterminal geschmolzen- Lautsprecher funktioniert?
sphärenklang am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  7 Beiträge
Mein Canton Karat AS300 hat kein Dämmmaterial
DerAchte am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  12 Beiträge
Canton AS 85.2 SC kein Ton mehr
yabo0407 am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  6 Beiträge
Hochtöner Defekt Canton Karat 300
Painproduction am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
Canton Karat 30 Hochtöner
Bernhard52 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
canton karat 960 - bass geht nicht(mehr)
marcie am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen