Heco Superior 750 Presto - Hochtöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Sephirot-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2021, 21:40
Guten Tag liebe Community,

habe für mein Vater für wenig Geld eine brauchbare Anlage zusammen gestellt:

Lautsprecher: Heco Superior 750
Subwoofer: Teufel M4100 SW
Verstärker: Pioneer a445

Leider ist heute ein Hochtöner anscheinend abgeraucht, was anscheinend generell ein Problem bei den alten Superiors ist. Jetzt kommt meine eigentliche Frage. Lohnt es sich den Hochtöner auszutauschen gegen einen Originalen oder einen mit ähnlichen Werten oder hier eventuell nach neuen gebrauchten Lautsprecher unter 200 Euro Ausschau zuhalten?

Vielen Dank für eure kommende Hilfe
Sephirot-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mai 2021, 15:02
Hat keiner einen Rat?
electronride
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2021, 13:47
Hi,
es wird wahrscheinlich schwierig mit Original-Hochtönerersatz. Eine 19mm Metallkalotte mit Diffusor, wenn ich das richtig sehe.
Leg' Dich doch auf den einschlägigen Websites auf die Lauer bzw. starte Suchanzeigen nach diesem Hochtöner.
Irgendwas anderes einzubauen ist so ne Sache... Wie gross ist denn die Frontplatte?
VG

P.S. Wie ist denn der Hochtöner abgeraucht? Überlastet? Party? Hochtonregler aufgedreht während der Party?

Noch etwas, ggf. kann die durchgebrannte oder defekte Schwingspule repariert bzw. ersetzt werden, da gibt es spezialisierte Betriebe.


[Beitrag von electronride am 01. Jun 2021, 13:50 bearbeitet]
Sephirot-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jun 2021, 23:09
Hey, erstmal danke für deine Hilfe.

Habe eben mal gemessen. Die ganze Einheit ist etwa 100 mm breit und bei dem eigentlichen Höchtöner habe ich von Schraube zu Schraube gemessen und hier liege ungefähr bei 34 mm.

Sind wahrscheinlich bei einem zu hohen Pegel abgeraucht, wobei der nicht lange anlag. Hatte sie bisschen gefordert weil ich den Subwoofer einstellen wollte. Hierbei war der Sound aber immer klar und es klang nicht so, als ob die an ihr Limit spielen würden. Hatte auch den Hochtöner ausgebaut und habe an der Schwingspule mal gerochen. Die roch nicht wirklich durchgebrannt, wobei ich hier nicht weiß, ob das wirklich der Fall sein muss.
electronride
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2021, 00:11
Gerne! Wenn Du Glück hast, ist ggf. nur der Schwingspulendraht am Anfang gebrochen und nicht mittendrin verkokelt.
Frag' doch mal bei FL Electronic Neuklang oder bei Detsi Bell Audio nach, ggf. können die etwas machen. Oder Du bist Uhrmacher oder so und kannst es selbst.

EDIT:
Zur 100mm Frontplatte und 19mm fällt mir spontan nur Monacor ein. Angeblich hat mal jemand einen anderen Hochtöner (DT19SU) eingesetzt, da gab es hier irgendwo im Forum mal einen Eintrag. Ob's gut war, weiß ich nicht. Ich würde immer erstmal Originalersatz versuchen.

Zum voraussetzungslosen Auf-gut-Glück-Einsetzen anderer Chassis habe ich an anderen Stellen schon mehrfach kritischen Senf hinzugegeben. Ein Lautsprecher ist i.d.R. keine 10cm große Kartoffel, die man ohne Abstriche oder Änderungen am Rezept einfach durch eine andere 10cm Kartoffel ersetzen kann. Obwohl - selbst da gibt's ja Unterschiede, mehlig, fest usw.


[Beitrag von electronride am 02. Jun 2021, 00:33 bearbeitet]
Sephirot-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jun 2021, 15:01
Hättest du eine Schätzung, was so eine Reperatur kosten würde, falls es sich reparieren lässt?

Habe hier auch einen Thread gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-3493.html
Hier berichtet ein User, welche Hochtöner er bereits probiert hat. Muss dir hier aber recht geben und ich möchte eigentlich ungerne irgendein Hochtöner reinklatschen, da der Erfinder sich wohl dabei was gedacht hat.

Wahrscheinlich werde ich die Lautsprecher wohl für Bastler verkaufen. Möchte da ungerne viel Geld reinstecken, da ich das Paar selbst nur für 110 Euro gekauft habe und es sich wohl nicht wirklich lohnt, wenn ich hier noch viel Geld reinstecke.
electronride
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2021, 16:50
Ob es sich "lohnt" zu investieren, ist ja eine höchst individuelle Frage. Die kannst leider nur Du selbst beantworten. Bist Du mit dem Klang zufrieden, willst Du die Boxen noch länger behalten, ist es immer richtig, alles am Einkaufspreis zu messen usw. usf.

Ich neige eher zu einer Reparatur oder Reparierenlassen statt eines weiteren Paars, das dann auch wieder rumsteht oder das ich wieder loswerden muss. Ich hatte neulich einen Hochtöner, der mir kaputt geliefert wurde, für nur 25 EUR reparieren lassen. Ob das aber übertragbar ist auf Deinen Fall, hängt von vielen Faktoren ab. Wie schwierig ist es, was kostet z.B. eine Ersatzschwingspule, falls nötig etc. pp. Da können dann auch ganz andere Beträge stehen, die es unwirtschaftlich machen, falls das das alleinige Kriterium ist.

Daher ja mein Vorschlag, sich mal mit den o.g. oder anderen Betrieben in Verbindung zu setzen.


[Beitrag von electronride am 02. Jun 2021, 16:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HECO Hochtöner Superior 750 Presto
Thomas;) am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  3 Beiträge
Heco Superior 750 Presto Bass defekt
blasterking am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  3 Beiträge
Heco Superior 760 Presto Hochtöner
*Melnibone* am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  4 Beiträge
Hochtöner ersetzen Heco Superior 760 Presto
Stratocaster88 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  2 Beiträge
HECO Superior Hochtöner defekt
BrunoSc am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  15 Beiträge
Hochtöner HECO Superior 630 defekt
Richi35 am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  4 Beiträge
HECO SUPERIOR 840 defekt?
Atze1801 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  63 Beiträge
Heco Superior Cantata 550 Hochtöner defekt
FlimmerFunzel am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  6 Beiträge
Heco Superior 930 BS Hochtöner defekt
johnnybegood32 am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  9 Beiträge
Heco Superior 830 Hochtöner
fcpro am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen