Ist der Tieftöner noch zu retten?

+A -A
Autor
Beitrag
symie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2021, 15:28
Hallo liebe Hifi-Freunde,

der Tieftöner meiner JBL LX 800 sieht leider sehr mitgenommen aus.
Ich habe schon ein bisschen geforscht im Forum aber hab sonst keinen Plan (wusste nichtmal das es da was gibt was Sicke heist ).

Also, die Sicke ist voll hin und auch diese Staubabdeckung in der Mitte.
Die Sicke kann ich ersetzen hab ich schon gelernt und die Staubabdeckung macht bei nem Tieftöner klanglich wohl nix aus wenn sie kaputt ist. Hab ich das so richtig recherchiert? (Das ist Frage 1 )

Frage 2: Unterhalb der Staubabdeckung sind 2 kleine Löcher (habe ich unten am 2en Bild eingekreist) - ist das genauso egal wie die kaputte Staubabdeckung oder kann ich mir dann die Rep der Sicken gleich sparen?


Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Meinungen - vielen Dank erstmal fürs lesen.
So, nun die Bilder... nicht erschrecken

forumup
forumup2
Pollton
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2021, 22:11
Hallo,

wenn du schon die Sicke tauschen kannst, dann ist die Staubkappe ein Klacks

Die Löcher sind vermutlich für die Belüftung der Schwingspule.
symie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2021, 22:56
Hallo Pollton

Man kann diese Staubkappe auch ersetzen? Woar es wird echt immer besser - wie viel ich in den letzten 24 Stunden über Lautsprecher erfahren habe
Es ist aber nur ein optisches Problem wenn die Kappe kaputt ist und kann evtl die Belüftung der Schwingspule etwas behindern aber ansonsten hat es keine Auswirkung? Habe ich so an andere Stelle gelesen - würdest Du das so unterstreichen?

Daran habe ich noch gar nicht gedacht - Belüftungslöcher - habe nur die Löcher gesehen und die sahen komisch aus aber wenn ich mir das Bild grade nochmal genau anschaue sind sie auch in regelmässigen Abständen?!? Schau ich morgen nochmal genauer an!

Vielen Dank für Deinen Beitrag
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2021, 23:14
Es gibt ja schon eine Reihe von Threads zum Thema. Hier ein Beispiel:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-4867.html

Du kannst auch nach folgenden Begriffen "gurgeln":
JBL LX 800 Staubkappen
JBL LX 800 Sicken

Beispiele:
www.speakerrepairshop.nl/de/anleitungen/staubkappe-ersetzen/c-38
www.speakerrepairsho...-tieft-ersetzen/c-40
www.speakerrepairshop.nl/de/suchen?query=JBL+LX+800

Wie gesagt ... nur Beispiele ... es gibt auch andere Anbieter und diverse Anleitungen zum Sickentausch etc.
Pollton
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2021, 00:23

symie (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Pollton

Man kann diese Staubkappe auch ersetzen?

Ja klar, geht noch viel einfacher als die Sicken.

Es ist aber nur ein optisches Problem wenn die Kappe kaputt ist und kann evtl die Belüftung der Schwingspule etwas behindern aber ansonsten hat es keine Auswirkung?

Ja, eher ein optisches Problem. Aber das willst du ja wohl nicht so lassen, wie sieht das denn aus.

Edit: Ach so, habe ich noch vergessen. Die Staubkappen sollen außerdem noch verhindern, wie der Name schon sagt, dass Staub und Dreck in die Schwingspulen kommen können. Also besser ist reparieren.


[Beitrag von Pollton am 09. Dez 2021, 00:28 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2021, 00:32
Staubkappen heißen so, weil sie die Schwingspule vor Staub schützen. Deshalb würde ich sie sogar ersetzen, bevor man sich an die Reparatur der Sicken macht. Sonst raspelt man die alte Sicke ab und der Trichter sammelt den Müll ein, so dass dieser letztlich in der Schwingspule landet.
symie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2021, 18:48
@carlIM

Hi CarIM, danke für Deine Tips.
Habe schon ganz viel hier im Forum gelesen gehabt - daher wusste ich überhaupt das man so Sicken reparieren kann - ich war erstmal davon ausgegangen das ich die Lautsprecher in den Müll schmeisen kann und war damit wirklich unglücklich - um so schöner das es nun doch noch ne Chance gibt.
Hab auch schon nen paar Vidz geschaut wie man die Sicke rein macht - das traue ich mir definitiv zu.
Nur das mit den Staubkappen hatte ich noch nicht am Schirm aber auch nicht viel mit weiter beschäftigt da es Soundquali nicht mindert. Aber grade was du in deinem letzten Post sagst ist natürlich sowas von richtig und das war von mir auch noch nicht bedacht worden... dabei hab ich die Sauerei ja grade hier gesehen.(Sicke war in 10000 kleine Teile zerbröselt die nachdem ich die Abdeckung abgenommen habe überall rumflogen)
Du hast mich überzeugt, ist besser die auch mit zu machen - wollte das eigentlich sparen aber nun erkenne ich das es doch wichtig ist.
Vielen vielen Dank!

@Pollton
CarlIM hat zur wichtigkeit der Staubkappen noch was sehr relevantes ergänzt - optisch wöre das kein Ding gewesen da die Abdeckung eh nicht durchsichtig ist ;). Aber in Summe habt ihr beiden mich nun überzeugt doch besser so Kappen zu setzen. Nochmals dank für deine Hilfe!

@ALL
Was ich beeindrucken finde ist die Tatsache das der Sound gar nicht so übel ist wie man denkt wenn man den Lautsprecher sieht - gut viel Bass war da nicht mehr aber es war nur sehr selten (bei bestimmten Tieffrequenzen in Filmen zB) ein kratzen zu hören. Ansonsten fiel mir eigentlich nur auf das Bassdruck fehlte. Dieses seltene Kratzen wird an der fehlenden Sicke liegen (hab ich gelesen) - sehr ihr das auch so?


Danke das euch mit eigeschaltet habt, hab alles was ich da weiß in den letzten Tagen hier im FOrum gelesen und da ist man halt trotzdem total unsicher ob das nun alles so stimmt wie man es verstanden hat. (Zumindest bei mir ist das so ) Danke, dass ihr helft meine Unsicherheit bei der Sache zu überwinden. Ich werde gleich mal nach Sicken und Kappen suchen und direkt bestellen... woar wie toll es wäre wenn das echt so klappt - ich mag diese Lautsprecher sehr!
Pollton
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2021, 23:19
Hallo,

symie (Beitrag #7) schrieb:

@ALL
Was ich beeindrucken finde ist die Tatsache das der Sound gar nicht so übel ist wie man denkt wenn man den Lautsprecher sieht - gut viel Bass war da nicht mehr aber es war nur sehr selten (bei bestimmten Tieffrequenzen in Filmen zB) ein kratzen zu hören. Ansonsten fiel mir eigentlich nur auf das Bassdruck fehlte. Dieses seltene Kratzen wird an der fehlenden Sicke liegen (hab ich gelesen) - sehr ihr das auch so?

na hoffentlich hat die Schwingspule nicht gelitten, ansonsten wäre die Reparatur für die Katz. Die Sicke hält die Schwingspule gleichmäßig im Spalt. Fehlt diese, taumelt die Membran und so könnte die Schwingspule schaden genommen haben.
Ich habe auch die LX 800 und die Sicken der Tieftöner sehen genau so aus. Wenn ich die Membranen vorsichtig mit den Fingern drücke, ist ein leichtes Kratzen zu hören. Kein gutes Zeichen, aber ich werde trotzdem versuchen, sie zu reparieren.

So was habe ich schon öfter gemacht und es hat bisher immer funktioniert. Die Staubkappen wähle manchmal ca. 2 mm größer, weil man die Klebereste meistens nicht gut wegbekommt. So kann man die neuen Kappen besser wieder aufkleben. Das bisschen größer macht in der Regel nicht viel aus.
symie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2021, 17:15
Hallo ihr Lieben, wollte nochmal kurz Rückmeldung geben.
Ich habe eben die Reperatur erfolgreich abgeschlossen und staune nun nich schlecht wie viel Bass da auf einmal kommt. Denke die waren schon stark angegriffen als ich die Lautsprecher bekommen habe - so habe ich diese Lautsprecher noch nie gehört... ich bin sprachlos.
Die Reperatur war für mich als absoluter Laien kein Problem - man sollte aber schon ein bisschen Fingerfertigkeit mitbringen und vor allem langsam und ordentlich arbeiten. Videos mit Anleitungen gibt es etliche auf Tube.
Ich kann jedem wärmstens empfehlen kaputte Sicken zu reparieren statt sich neue Lautsprecher zu holen - es ist nicht schwer.

Vielen Dank für die vielen Tips, Ratschläge und Informationen von euch!
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2021, 17:26
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!


Dass Du nun mehr Bass hören kannst, liegt vor allem auch daran, dass das Gehäuse nun wieder "luftdicht" ist. Löcher in der Sicke können die Lebensdauer von TT durchaus signifikant verkürzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher noch zu retten ?
noidxx am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Visonik Convection - Retten?
kleine_muh am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  5 Beiträge
Ist der Subwoofer noch zu retten?
Marius53021 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
Canton Ergo Membran retten
gtx470PB am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  21 Beiträge
Defekten Lautsprecher retten?
Loyagecut am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  16 Beiträge
Sind die Sicken noch zu retten?
bubbasmiles am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
tieftöner
nik95 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  4 Beiträge
kann ich den Infinity Subwoofer noch retten
Erzgebirgler83 am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  12 Beiträge
Jamo Art Ersatz Tieftöner
Jockel100 am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  10 Beiträge
Verwurstelte TDL Studio 2? Irgendwas zu retten?
demolux606 am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.357

Hersteller in diesem Thread Widget schließen