Defekten Lautsprecher retten?

+A -A
Autor
Beitrag
Loyagecut
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2020, 18:19
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe und zwar habe ich ein Paar Hifi Lautsprecher geschenkt bekommen. Jedoch habe ich festgestellt das diese leider kaputt sind. Und zwar ist die Membran einmal von der sicke bis zur Kalotte gerissen. Habe schon im Internet gelesen das man das mit Holzleim Teebeuteln etc. reparieren kann. Jedoch habe ich nie davon gelesen das jemand von der sicke bis zur Kalotte repariert hat. Der Riss ist gut und gerne 4cmdeswegen wollte ich Fragen ob das geht und wenn ja ob mir jemand Tipps geben kann.


Liebe Grüße Loyagecut
DanVet
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mrz 2020, 18:48
Kannst du ein Foto einstellen?
Tut denn der Lautsprecher grundsätzlich noch, oder kratzt er schon?
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2020, 18:49
Die Frage ist eher ob es sich lohnt. Oder man besser das Chassis auswechselt. Oder neue Boxen kauft.
Was sind das denn für welche?

Ciao, Daniel
Loyagecut
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Mrz 2020, 18:29
Hallo Leute die Box in der der Lautsprecher verbaut ist. Hat 100w(ob peak oder rms keine Ahnung) Das Modell ist eine Sony SS-LB 255 die Boxen sind relativ alt circa 20-30 Jahre. Der defekte ls ist ein Sony 1-505-329-11 und wie ich herausgefunden habe hat er 70w rms findet man auf YouTube. Selbst wenn es wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist würde mich trotzdem interessieren ob man die Retten kann.

Gekratzt oder so hat er jetzt noch nicht. Ich habe ihn geöffnet und dann das gesehen und dachte so kann das über kurz oder lang nicht bleiben.

Hier ein bildLautsprecher mit defekter Membran
Pollton
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2020, 19:29
Hallo,

ich glaube nicht, dass man das reparieren kann, die sind wohl hinüber.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2020, 19:38
Das geht prima mit Teebeuteln und Tapetenkleister, die Stelle zwischen Sicke und Membran würde ich mit einem Tropfen Pattex oder Uhu kleben.

P.S.
ich würde die Teebeutelstreifen vorne und hinten über den Riss kleben.


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 05. Mrz 2020, 22:06 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2020, 23:23

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #6) schrieb:
Das geht prima mit Teebeuteln und Tapetenkleister, die Stelle zwischen Sicke und Membran würde ich mit einem Tropfen Pattex oder Uhu kleben.

P.S.
ich würde die Teebeutelstreifen vorne und hinten über den Riss kleben.

Ist aber eher eine notdürftige Reparatur, aber wenn Ansprüche so gut wie keine vorhanden sind, kann man es so machen.
pttltz
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2020, 15:00
Wieso "notdürftig"?
Die Membran lässt sich doch prima wieder stabilisieren, wie bereits vorgeschlagen. Das hält auch dauerhaft. Glücklicherweise hat die Sicke ja nichts abbekommen.
Gut, die Optik leidet, aber technisch sind die Teile so gut(oder so schlecht ) wie vorher.
Pollton
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2020, 00:42

pttltz (Beitrag #8) schrieb:
Wieso "notdürftig"?
Die Membran lässt sich doch prima wieder stabilisieren, wie bereits vorgeschlagen. Das hält auch dauerhaft.


Wenn es ein kleines Loch wäre, würde es vielleicht gehen, aber so wie ich es erkennen kann, ist die Membran komplett durchgerissen. Nach meinem Verständnis ist die Stabilität dahin, ich glaube nicht, dass die Teebeutel die nötige Festigkeit haben.
Loyagecut
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Mrz 2020, 09:03
Entschuldigt meine Abwesenheit aber ich hattr in den letzten Tage damit zu tun eine Präsentation vorzubereiten und wollte mich nicht ohne Ergebnisse hier zurück melden.

Habe den Lautsprecher geklebt. Und die Festigkeit ist wieder voll da. Ich denke das er auch die Musik Belastung überleben wird. Reparierter Lautsprecher

Schadet es dem ls wenn ich vorsichtig Acryl Lack drauf mache? Also mit nem Pinsel?

Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin

Das Hifi Forum ist echt ne coole community
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2020, 10:24

Loyagecut (Beitrag #10) schrieb:

Schadet es dem ls wenn ich vorsichtig Acryl Lack drauf mache?

Wenn schon, denn schon: Edding Breitfilzer. Färbt intensiv und dauerhaft, trägt nur wenig Masse auf.
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2020, 13:52
Hi,
Mechwerkandi (Beitrag #11) schrieb:
... Wenn schon, denn schon: Edding Breitfilzer. Färbt intensiv und dauerhaft, trägt nur wenig Masse auf.

jep,
und nicht vergessen die kleine lose Welle im Sickenrand nachzukleben (abzudichten).

Gruss,
Michael
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2020, 23:24
Ausgeblichene Membrane lackiere ich immer mit einer Spraydose "Ralley schwarz matt". Diese sehen hinterher aus wie neu und original.
Etwas "Lackiertalent" muss man dazu aber mitbringen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Mrz 2020, 14:27 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2020, 11:37
Idealer Weise hätte man die Teebeutelmethode nur auf der Rückseite angewendet - so mache ich das jedenfalls. Dann ist von der Reparatur auch optisch anschließend kaum noch zu sehen - vor allem, wenn die Membran anschließend noch "farblich aufgefrischt" wird.

Gruß
PBienlein
Mechwerkandi
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2020, 12:05
Alternativ zu Teebeuteln kann man auch ein Papiertaschentuch in die einzelnen Lagen aufdröseln.
Wenn man noch welche bekommt, wg. Corona.
Loyagecut
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Apr 2020, 10:17
Vielen Dank für die vielen Antworten. Tatsächlich habe ich es mit Edding gemacht und es ist eh nicht so entscheiden da eh nen Gitter vor ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LAUTSPRECHER/- SICKE REPARIEREN
deephouse am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  3 Beiträge
Sicke kaputt bitte Hilfe
dj_jara am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  11 Beiträge
Sicke kaputt
scf17 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  7 Beiträge
[Geloest] Schneider ls 8035 Membran/Sicke reparieren
truthy am 13.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  14 Beiträge
Mainhattan Acustik Kalotte kaputt
stereo_007 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  7 Beiträge
Sicke wieder ankleben ?
Nightwolf75 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  6 Beiträge
Hilfe! Sicke beim Wharfedale 9.1 gerissen!
El_Jefe am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  64 Beiträge
Defekte Sicke reparieren
Mordslust am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecher (Staubschutz?)Kalotte eingedrückt, noch reparierbar?
andy_1988 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  2 Beiträge
Kunststoff Membran reparieren?
serian am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen