[Geloest] Schneider ls 8035 Membran/Sicke reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
truthy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2023, 00:04
Hallo zusammen,

ich habe an euch eine Frage bezüglich Reparatur von zwei alten Schneider ls 8035 Standlautsprechern. Der HT klingt immer noch traumhaft, der kombinierte MT/TT krazt/scheppert schon etwas bei starkem Bass und die Membran/Sicke ist so gut wie nicht mehr existent.

Hab mir schon ein paar Youtube Videos angesehen. Angeblich kann man so etwas selbst Reparieren/Säubern. Könnt ihr mir sagen, was für diese LS das richtige Ersatzteil/Sicke + Kleber ist? Und glaubt ihr geht das "Scheppern" weg sobald die Sicke wieder festgeklebt ist? Momentan scheppert/kratzt es ja auch ohne ...

Hier ein paar Fotos:
Bild1
Bild2
Bild3
p.seller
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2023, 01:31
Hallo

Im I-Net gibt eine menge Anleitungen zur Reperatur.

Die alte Sicke muss vorsichtig entfernt werden ( Cuttermesser für die Membran und Beitel für den Korb ).
Dann ganz vorsichtig die Staubkappe ( in der Mitte ) herausschneiden ( ohne die Membran zu beschädigen ) - heben.
Es erscheint ein Spalt zwischen Magnet und Spule. Der muss mit DREI Stücke Papier ( Abstandshalter ) gesichert werden.

Die Ersatzteile für die Lautsprecher gibt es in Holland ( mit Kleber ).
Da musst Du mal nach Sicken Goggeln ( ich weiss die Adresse nicht mehr )

VG Werner
MosFetPapa
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2023, 12:59
Hi,
zentrieren geht auch mit Sinus-Ton ohne dustcap zu entfernen.
Im einfachsten Fall 50Hz mit Vorwiderstand aus nem AC-Trafo holen.
Um die Sicken zu bestellen brauchst Du am besten die genauen Maße.
Die Spinne ist noch unbeschädigt?
Sickentausch kannst du auch für relativ kleines Geld machen lassen.
Viel Bass beim spaßteln
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2023, 16:24
Ich verstehe die erste Methode, mir wird aber etwas mulmig bei der Ausführung. Die zweite Methode verstehe ich nicht ganz, die Membran schwingt doch hin und her, wie wird sie durch den Wechselstrom zentriert? Taumelt sie dann nicht erst recht? Und reicht die Zentrierung durch die Zentrierspinne nicht aus, wenn man vorsichtig arbeitet und die Membran nicht kippt?
MosFetPapa
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2023, 23:10
Hi,
das Magetfeld zentriert die Schwingspule bei kleiner Auslenkung.
Hab das selber schon bei TTs und TMTs so gemacht.
Ohne Zentrierungshilfe wird der Sickentausch schnell Murks.
Hier gehts ja um 10tel Millimeter im Luftspalt.
Hilfreich ist auch ein (magnetischer) Drehteller.
einfach mal googeln, gibt massenweise Tutorials.
truthy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2023, 17:19
Danke für eure Antworten ... ich glaube ich lasse das doch lieber von einem Profi reparieren. Muss noch schauen wieviel der dafür verlangt und mir ev. die Sicke vorher selbst besorgen.


[Beitrag von truthy am 15. Dez 2023, 17:19 bearbeitet]
truthy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2023, 02:56
Nachtrag: hab jetzt mal per Email ein paar Reparaturwerkstätten in meiner Nähe angeschrieben um einen Kostenvorschlag einzuholen ... wenns bis ca. 200 Euro kostet werde ich das so machen lassen. Wenns teurer wird, muss ich mir was überlegen. Ich habe selber erheblich bessere Standlautsprecher Bowers & Wilkins 683 S2

Wollte die alten Schneider aber nie weggeben, da die meiner Meinung nach immer noch sehr gut klingen. Vor allem was die Höhen betrifft ... was bei Schneider ja nicht oft der Fall war. Die Ls sind für eine gute Freundin in Kombination mit einen guten alten analogen Denon DRA 435 Stereo Receiver. Neue Sicke ankleben würde ich mir zutrauen. Mir wurde aber telefonisch gesagt, dass das Scheppern wahrscheinlich mit der Spule zusammenhängt ... und das zu reparieren ohne passendes Equipment traue ich mir nicht zu. Würde da wahrscheinlich eher was kaputt machen.


[Beitrag von truthy am 16. Dez 2023, 03:05 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2023, 03:56
Naja, ohne der Sicke scheppert´s halt, weil ja auch die Schwingspule samt Spulenträger im Luftspalt des Magneten hängt, der "Gegenhalt" fehlt und somit am Magneten schleift und anschlägt. Das führt oftmals zu weiteren Defekten und daher sollten solche Lautsprecher nicht weiter betrieben werden, um genau deswegen die Folgeschäden einzugrenzen.
Wenn es nun nicht schon zu spät sein sollte, dann KÖNNTEN neue Sicken hier wieder Leben einhauchen.


Wollte die alten Schneider aber nie weggeben, da die meiner Meinung nach immer noch sehr gut klingen. Vor allem was die Höhen betrifft ... was bei Schneider ja nicht oft der Fall war


Der Hochtöner ähnelt stark einem Vifa-Hochtöner und ja, Vifa (heute Tymphany/Peerless) klangen/klingen gut und haben auch einen ausgezeichnetes P/L-Verhältnis.

Auf dem Magneten deiner defekten Chassis müsste sich ein Aufkleber befinden und wenn man mit den Daten etwas anfangen kann, dann könnte man evtl auch gebrauchte, funktionierende oder sogar auch neue dieser Chassis finden.

An deiner Stelle würde ich mich aber vllt. noch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Auch gibt es gerade die Schneider Festival 35 für 30 € in den Kl.-Anzeigen und die müssten sich eigentlich noch etwas besser anhören. Wenn aber deren Hochton nicht so "angesagt" sein sollte, dann schraube da einfach deine jetzigen Kalotten rein


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Dez 2023, 03:57 bearbeitet]
truthy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2023, 00:26
Danke für eure Antworten. Habe die LS jetzt doch einem Fachgeschäft zum Reparieren gegeben. Der verlangt einen 100er und in Ö/Sbg bekommt man vom Staat für die Reparatur von alten Elektrogeräten einen Bonus von 50% bis max. 300 Euro. Heißt mich kostet das Ganze im Endeffekt 50 Euro und ich habe keinen Aufwand. Höchstwahrscheinlich genügt der Sickentausch, dauert aber ca. 2 Wochen bis er die richtigen bekommt und er hat gemeint, dass eigentlich das Wichtigste bei dem Ganzen der Kleber ist. Da hat er einen speziellen aus Holland oder Belgien der recht gut funktioniert, da mit denen die bei einem Set dabei sind es oft so ist, dass die sich ewig lang wöllben und man immmer wieder nachdrucken muss bis es passt.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2023, 01:13

... in Ö/Sbg bekommt man vom Staat für die Reparatur von alten Elektrogeräten einen Bonus von 50% bis max. 300 Euro.


Wtf!.....wie geil!
Verrückt und doch irgendwie sehr sinnig. Da haben sich doch schlaue Köpfe mal was bei gedacht
truthy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2024, 09:41
Update. Neue Sicken sind oben. Ein LS klingt wie neu. Der Zweite scheppert leider immer noch. Anscheinend gab es für diese LS keine passenden Sicken. Er musste ähnliche nehmen und diese etwas zuschneiden. Der Reparaturshop bestellt und montiert mir jetzt für den einen die von Schneider empfohlenen Nachfolger inkl. Sicke für einen 50er. Zahle dann statt 50 halt 75 durch den Reparaturbonus.

Sollten noch diese Woche fertig werden. Ich bin sehr froh, dass ich das nicht selbst probiert habe. Hätte mich nur geärgert 😄

Update folgt.
truthy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jan 2024, 15:26
Also ... Sickentausch war im Endeffekt viel arbeit umsonst. Bei beiden LS sind jetzt die von Schneider empfohlenen Ersatz LS verbaut. Klingt wieder Top Einkaufspreis pro Stück 36,- Netto ... mit dem Reparaturbonus kombiniert hat sich das ganze nun doch ausgezahlt.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2024, 18:36
Auch gut - Glückwunsch!
MosFetPapa
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jan 2024, 14:42
Na dann viel Spaß damit.
Ersatzchassis für 35€, da lohnt sich ein Sickentausch auch nicht wirklich.
Und diese Reparaturförderung ist echt ne gute Sache.
Das sollte mal Schule machen.

Was für ein TT-Typ ist das denn?
Leser mit dem gleichen Problem freuen sich, wenn du das noch rein schreibst.

Gruß
MosFetPapa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schneider LS 8035 Memebran
truthy am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  7 Beiträge
Kunststoff Membran reparieren?
serian am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  5 Beiträge
Defekte Sicke reparieren
Mordslust am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  8 Beiträge
LAUTSPRECHER/- SICKE REPARIEREN
deephouse am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  3 Beiträge
Kunststoffverkleidung um Membran reparieren?
m0ti am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  14 Beiträge
Membran reparieren - Greencones
Joe_Fender am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
KEF C20 Membran reparieren
Ravest am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
Jamo S 628 Sicke reparieren
TiRo am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  2 Beiträge
Sicke reparieren auch ohne Typenbezeichnung?
@Steve@ am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  3 Beiträge
Sicke reparieren bzw. austauschen lassen?
dr.zeissler am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen