Sicke reparieren auch ohne Typenbezeichnung?

+A -A
Autor
Beitrag
@Steve@
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2020, 12:33
Hey zusammen,

bei meinem Teufel Concept E Magnum PE hat leider der Subwoofer gelitten, die Gummisicke ist erheblich eingerissen. (Der Riss hat ja sicher 4 cm, siehe Bild)
Jetzt würde ich eigentlich gerne die Sicke austauschen, müsste ja grundsätzlich kein Problem sein wenn man sich so die Refoaming Tutorials anguckt.
Allerdings bin ich mehrfach über die Aussage gestoßen, dass man unbedingt wissen müsse, was für einen Subwoofer man da in den Händen hält, um die entsprechende richtige Sicke wieder zu bekommen.

Leider sind auf diesem Sub nur die Zahlen 709283 auf der Rückseite aufgedruckt, die 3 lässt sich nur erahnen (ich gehe davon aus, dass es eine 3 ist). Außerdem die Angabe 70W bei 4Ohm.
Mir wurde beim Kauf (gebraucht) damals gesagt, dass sich die komplette Subwoofer Einheit wohl schonmal in Reparatur befunden hat, ob das allerdings zum Austausch des Sub oder zum Reparieren einer Platine war, weiß ich nicht mehr. Fakt ist, ich weiß nichtmal, ob der Sub der originale zum Concept E ist.

Gibt es denn die Möglichkeit, auch einfach durch Abmessen des Sickendurchmessers einen entsprechenden Ersatz herzubekommen? Wird dann der Sickendurchmesser außen oder innen gemessen?
Oder ist das Risiko, eine falsche Sicke zu erwischen so groß, dass ich besser einen anderen Subwoofer besorgen sollte? Ich bin auf jeden Fall kein Freund von "oh, ein Riss, wirf das alles weg, es ist kaputt"

Würde mich über ein paar Tipps freuen! Gern auch Links zu Tutorials o.Ä.

Grüße
Steve

Sub Nummer
Riss Sicke


[Beitrag von @Steve@ am 27. Mrz 2020, 12:36 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:49
Alles ist besser wie kaputt und die Abmessungen gehen aus den Teilelisten hervor, nimm die, die am besten passt.
Fallweise muss der Außendurchmesser ohnehin zugeschnitten werden.
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2020, 17:57
Wenn Du das zum ersten Mal machst, bist Du am besten bei Audiofriends. Das sind echte Dienstleistler. Gummi als Sickenmaterial wäre vielleicht haltbarer als Schaumstoff. Und um große Auslenkungen zu meistern, sollte die Wulst (der gekrümmte Teil der Sicke) möglichst den vorhandenen Spalt ausfüllen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte Sicke reparieren
Mordslust am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  8 Beiträge
LAUTSPRECHER/- SICKE REPARIEREN
deephouse am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  3 Beiträge
Jamo S 628 Sicke reparieren
TiRo am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  2 Beiträge
Sicke reparieren bzw. austauschen lassen?
dr.zeissler am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  15 Beiträge
[Geloest] Schneider ls 8035 Membran/Sicke reparieren
truthy am 13.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  14 Beiträge
passende Sicke
aisdorf am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Sicke kaputt bitte Hilfe
dj_jara am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  11 Beiträge
Sicke kaputt
scf17 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  7 Beiträge
Sicke von JBL Control 1g kaputt, reparieren oder neue LS?
'Lutz'_ am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  5 Beiträge
Defekte Sicke selbst reparieren: Infinity reference 31 mk II
Neyo1988 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen