Yamaha NS 1000 - Hochtöner Raparatur/ Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
Tonka42
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2022, 23:03
Guten Abend,

ich konnte heute ein Pärchen Yamaha NS 1000 ergattern. Leider sind - wie bei den NS1000 öfter der Fall - die Hochtöner defekt.
Habe gleich mal die Hochtöner an beiden Lautsprechern ausgebaut und einen anderen drangeklemmt, der lief ohne Probleme. Die Weiche und Potis kann man also als Fehlerquelle ausschließen nehme ich an.

Im Internet findet sich auch die ein oder andere Anleitung zur Reparatur der Hochtöner. Meistens liegt es wohl an einem gebrochenem Drähtchen vor der Schwingspule.
Habe vorhin einen der Hochtöner vorsichtig geöffnet und konnte keinen Kabelbruch feststellen (Zumindest nicht an den einsehbaren Stellen vor der Spule)

Meine Fragen wären:

1. Gibt es noch andere Fehlerquellen bzw. besteht im Allgmeinen die Möglichkeit die Hochtöner noch zu retten oder Reparieren zu lassen um die Kosten möglichst gering zu halten?

2. Da die originalen Hochtöner nur noch in einschlägigen Auktionshäusern zu viel zu hohen Preisen zu erhalten sind spiele ich mit dem Gedanken einfach andere Hochtöner einzubauen. Entweder die der Yamaha NS 690 (sofern ich welcher ergattern kann) oder komplett andere.
Welche Hochtöner würden denn sonst noch passen bzw. auf was muss ich bei der Auswahl achten?

Vielen Dank im Voraus!
Pollton
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2022, 14:12
Hallo,


Tonka42 (Beitrag #1) schrieb:


1. Gibt es noch andere Fehlerquellen bzw. besteht im Allgmeinen die Möglichkeit die Hochtöner noch zu retten oder Reparieren zu lassen um die Kosten möglichst gering zu halten?

wenn du alles andere ausschließen kannst, dann kann es eigentlich nur noch die Schwingspule sein, mehr sitzt ja nicht drin. Allerhöchstens noch die Membrane, aber das müsste man dann sehen können.


2. Da die originalen Hochtöner nur noch in einschlägigen Auktionshäusern zu viel zu hohen Preisen zu erhalten sind...

Ja, ich weiß, die Teile für einige bestimmte Lautsprecher, darunter auch die NS 1000, werden zu überhöhten Preisen angeboten. Warum auch immer?


...spiele ich mit dem Gedanken einfach andere Hochtöner einzubauen. Entweder die der Yamaha NS 690 (sofern ich welcher ergattern kann) oder komplett andere.
Welche Hochtöner würden denn sonst noch passen bzw. auf was muss ich bei der Auswahl achten?

Andere Hochtöner klingen vermutlich auch anders. Man müsste die technischen und klanglichen Eigenschaften der originalen Hochtöner genau kennen und dann mit Dutzend andere vergleichen, bis einer passt. Schon ein bisschen aufwendig, aber vielleicht hat das schon jemand gemacht?

Aber du hast doch jetzt Hochtöner drin, die ohne Probleme laufen. Warum suchst du andere?
Tonka42
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2022, 23:49
Guten Abend,


Pollton (Beitrag #2) schrieb:



wenn du alles andere ausschließen kannst, dann kann es eigentlich nur noch die Schwingspule sein, mehr sitzt ja nicht drin. Allerhöchstens noch die Membrane, aber das müsste man dann sehen können.


Ja das dachte ich mir schon. Die Membrane sieht soweit in Ordnung aus. Werde den HT mal nächste Woche durchmessen wenn ich ein Multimeter habe und mir dabei auch noch gleich den zweiten Hochtöner genauer anschauen.




Andere Hochtöner klingen vermutlich auch anders. Man müsste die technischen und klanglichen Eigenschaften der originalen Hochtöner genau kennen und dann mit Dutzend andere vergleichen, bis einer passt. Schon ein bisschen aufwendig, aber vielleicht hat das schon jemand gemacht?


Ja das stimmt allerdings. Habe bisher nur eine Seite gefunden wo das gemacht wurde. Leider ohne Angabe welche Hochtöner verwendet wurden. Da muss ich mal noch eine Mail schreiben und versuchen rauszufinden welches Modell verbaut wurde.... (Oder ich habs einfach komplett übersehen)

Hier der Link, vielleicht kennt ja jemand den verwendeten HT:

https://www.hifi-sel...3-yamaha-ns-1000-amt


Aber du hast doch jetzt Hochtöner drin, die ohne Probleme laufen. Warum suchst du andere?


Eingebaut hab ich die noch nicht, lediglich kurz zum testen rangeklemmt um ein Weichenproblem auszuschließen. Sind zwei Visaton SC 10 N welche ich mal in meinem Auto verbaut hatte. Von der Klangqualität her nicht gerade Überflieger...

Falls jemand ne Idee hat wie was und überhaupt bin ich für alles offen

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha NS 1000 Hochtöner defekt
mackerv60 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  4 Beiträge
Hochtöner Ersatz für Yamaha NS 120G
diesernameexistiertschon am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  3 Beiträge
Yamaha NS-144 Hochtöner Ersatz gesucht
Igle am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  4 Beiträge
Yamaha NS 1000 Monitor
skylinegtr35 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  11 Beiträge
Yamaha NS-G30 Hochtöner defekt
Casimirlorenz am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
Neue Hochtöner Yamaha NS-45E
mstrblstr am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  3 Beiträge
Yamaha NS 690 II-Hochtöner wohl defekt
imotep911 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  2 Beiträge
Yamaha NS-2000 Bass Woofer Ersatz? Unmöglich?
kühlrippe am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  6 Beiträge
Yamaha NS-G10 - Ersatz für Bass-Chassis
batschlak am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  11 Beiträge
Hochtöner Ersatz
miklog am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.147

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen