Subwoofer - Line In Buchse beschädigt. Kann man noch was retten?

+A -A
Autor
Beitrag
BenjimanHh
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2022, 12:46
Moin Moin Forum,

Leider war vorhin ein bisschen zu viel Zuglast auf dem Subwoofer Kabel zum Verstärker und hat die ganze Buchse rausgerissen bzw. den äußeren Teil.

Einfach wieder reinstecken klappt nicht wirklich.. wackelt alles und Signal kommt nicht an, bzw. Subwoofer bleibt still.

Anbei ein paar Fotos. Kann man bzw. ein Fachgeschäft da noch was retten oder ist ein Neukauf angesagt?

Input1

Bild2

Bild3
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2022, 13:29
funktioniert der andere Eingang noch?
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2022, 14:36
Grundsätzlich kann man so etwas reparieren. Es ist aber Improvisationsgeschick gefordert, weil es für diese Buchsen(-Paare) diverse Varianten gibt.
Das ist etwas für den erfahrenen Elektronikbastler (mit Vorrat an alten Schlachtgeräten) oder auch ein Repair-Café.

Alternative:
Ich würde vorschlagen, den High-Level-Input (=Speaker-Level-Input) zu nutzen.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2022, 16:19
Hallo zusammen,

grundsätzlich sollte die Reparatur kein Problem sein, sofern noch alle Teile der Buchse vorhanden sind, aber auch, wenn nicht. Es könnte aber etwas mühsam werden, an die Lötstellen zu kommen - je nachdem, wie es innen aussieht. Die Frage ist, ob eine professionelle Werkstatt sowas machen würde. Da hätte ich jedenfalls so meine Zweifel.

Für die Reparatur ist ja lediglich das Modul notwendig und nicht der komplette Subwoofer. Sofern Du das Modul also verschicken möchtest, wäre eine Reparatur machbar . Ein entsprechender Hinweis hier im Thread würde mir genügen und ich melde mich bei Dir.

@Carl: Ob die Highlevel-Eingänge genutzt werden können, hängt ja auch stark vom Setup ab.

Gruß
PBienlein
BenjimanHh
Neuling
#5 erstellt: 27. Okt 2022, 18:18
So also der rote Eingang funktioniert nicht. Ich muss mich da leider auch als Laie outen und weiß nicht wie bzw. ob ich die “High-Level-Input” Buchsen nutzen kann?

Ich habe ein relativ simples 5.1 setup.

@PBienlein was würde mich denn die Reparatur kosten Voraussicht?

Jemand ne Idee bzw Vorschlag was ich alternativ zur Reparatur neukaufen kann? Eventuell Nubert nuSub XW-700? Oder einen Heco Aurora Sub 30A? Letzte Alternative wäre noch Magnat Alpha RS 12?


[Beitrag von BenjimanHh am 27. Okt 2022, 20:11 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2022, 07:57
Ich habe Dir eine PM geschickt

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2022, 19:01

So also der rote Eingang funktioniert nicht.


Da könnte aber das zuvor verwendete Cinchkabel auch zusätzlich einen Kabelbruch erlitten haben, denn es sollte eigentlich auch der rote Eingang funktionieren (das Schaltbild an den Buchsen zeigt aber etwas anderes und es ist daher missverständlich ).
Evtl. könnte es aber auch zu einem Platinenbruch geführt haben und es funktioniert deshalb nicht mehr.

Aber Harald wird es schon richten


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Okt 2022, 19:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coaxial Line-In beschädigt
unverbindlichekostenloseanmeld am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  2 Beiträge
Subwoofer beschädigt
Squeakthemouse am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  4 Beiträge
kann ich den Infinity Subwoofer noch retten
Erzgebirgler83 am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  12 Beiträge
Ist der Subwoofer noch zu retten?
Marius53021 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecher beschädigt
rofl02 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher noch zu retten ?
noidxx am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Lautsprechermembran beschädigt - reparabel?
King-Dyeon am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  10 Beiträge
Hilfe bei gebrauchten Lautsprechern beschädigt?
Nekudemus am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  5 Beiträge
Defekten Lautsprecher retten?
Loyagecut am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  16 Beiträge
Ist der Tieftöner noch zu retten?
symie am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen