Fehlfunktion Schalter bei Teufel Motiv 2 Subwoofer defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Christiane60
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2023, 00:27
Hallo,
bei mir ist gerade bös der Wurm drin. Eine Audio Komponente nach der anderen zeigt derzeit Ausfall und Defekte.
Neuer Problemfall: Teufel Motiv 2.1 Subwoofer
Hinten hat der Subwoofer zwei Schalter: einen Hauptschalter unten für Ein und Aus.
einen kleinen Schiebeschalter weiter oben,den man auf drei Positionen stellen kann: On, Auto , Off.
Bevor ich den Sub am Hauptschalter unten ganz ausgeschaltet habe, habe ich den kleinen Schiebeschalter immer zuerst auf "Off" gestellt.
Und bei Off-Position des kleinen Schalters habe ich den Sub am Hauptschalter stets eingeschaltet.
Wenn man den kleinen Schiebeschalter auf "On" lässt und ihn am Hauptschalter ausschaltet und dann am Hauptschalter wieder anschaltet, knallt es im Sub-Lautsprecher. Ich denke, das ist nicht gesund für den Sub.

Nun ist dieser kleine Schiebeschalter für On , Auto und Off in allen drei Positionen defekt, denn er bleibt permanent auf "On", auch wenn man ihn auf Standby oder Off schaltet. Das heißt, um es im Lautsprecher nicht knallen zu lassen, darf man ihn im Hauptschalter nicht mehr aus- und einschalten, sondern muss man den Sub im Dauerbetrieb lassen.
Das frisst zu viel Strom (er braucht 20W im Standby).
Frage ist , ob die Funktion an dem kleinen Schiebeschalter wieder repariert werden kann.
Hier das Foto, den defekten Schiebeschalter mit rotem Pfeil, den Hauptschalter mit blauem Pfeil gekenntzeichnet
teufel sub
EW_76
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2023, 01:34
Hallo Christiane60

Funktioniert der Sub dann noch...

Kannst Du mit einem Multimeter und Lötkolben umgehen.
Dann würde ich Dir emphehlen die Kondensatoren zu überprüfen ( entladen, auslöten, messen, ggf. ersetzen ).

Auch die Lötstellen sollten überprüft werden, ob da kalte Lötstellen sind.
Schaltplan kann ich leider nicht finden, vielleich kannst Du ein paar Fotos von der Platine einstellen.

Gruß Elmar


[Beitrag von EW_76 am 15. Jan 2023, 01:44 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2023, 03:02

Nun ist dieser kleine Schiebeschalter für On , Auto und Off in allen drei Positionen defekt, denn er bleibt permanent auf "On" ....Frage ist , ob die Funktion an dem kleinen Schiebeschalter wieder repariert werden kann.


Der Schalter selbst wird womöglich noch i.O. sein und der Defekt liegt in der Elektronik.

Aber natürlich kann auch so ein Schalter mal kaputtgehen.
Dazu würde ich ihn aber vorerst mal durchmessen. Er lässt sich auch öffnen und dann wohl auch reparieren.
Ansonsten neu ...


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Jan 2023, 03:04 bearbeitet]
Christiane60
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2023, 03:08
[quote="EW_76 (Beitrag #2)"]

Funktioniert der Sub dann noch...

Kannst Du mit einem Multimeter und Lötkolben umgehen.
Dann würde ich Dir emphehlen die Kondensatoren zu überprüfen ( entladen, auslöten, messen, ggf. ersetzen ).
quote]

Danke.
Ja er funktioniert noch.
Nein ich kann mit einem Multimeter und einem Lötkolben nicht umgehen.

Gell das ist nicht gut für den Sub, wenn man das so lässt, und es knallt jedesmal beim Einschalten?


[Beitrag von Christiane60 am 15. Jan 2023, 03:09 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2023, 04:08

Gell das ist nicht gut für den Sub, wenn man das so lässt, und es knallt jedesmal beim Einschalten?


Das ist als Normal zu sehen und nein, das ist nicht anders wie ein Bassimpuls bei Musik.
Christiane60
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2023, 04:39

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:

Das ist als Normal zu sehen und nein, das ist nicht anders wie ein Bassimpuls bei Musik.

Im Ernst?? Also wenn ich das hör, erschreckt es mich total.


[Beitrag von Christiane60 am 15. Jan 2023, 04:39 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2023, 10:27
Hallo zusammen,

dass so ein Subwoofer ordentlich "kracht", wenn er sich einschaltet oder manuell eingeschaltet wird, ist nicht schön und wird technisch in der Regel durch eine sog. Einschaltverzögerung verhindert. Als zeitbestimmendes Element gibt es es im R-C-Glied dieser Schaltung einen Elko mit kleiner Kapazität (<=100µF), der schon mal mit den Betriebsjahren seine Kapazität verlieren kann. Aber je kleiner seine Kapazität wird, desto geringer ist die Zeit der Einschaltverzögerung, bis die Einschaltverzögerung am Schluss gar nicht mehr funktioniert. Da es hier ja offenbar in allen Betriebsarten beim Einschalten "kracht" nehme ich an, dass dieser Elko defekt ist. Er müsste in der Schaltung gefunden und ausgetauscht werden. Danach sollte der "Einschaltplopp" wieder verschwunden sein.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 15. Jan 2023, 10:28 bearbeitet]
Christiane60
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2023, 15:25
Hallo PBienlein,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Aber dass es in allen Betriebsarten kracht, ist eher nicht der Fall. Nur beim Einschalten des Hautschalters. Denn den kleinen Schiebeschalter weiter oben auf der Rückseite kann man gar nicht mehr in die diversen Betriebsarten schalten, das ist ja das Problem. Der Betrieb des Sub ist permanent so, als wäre der Schiebeschalter in der "On" Position.
Ich vermute, dass der kleine Schiebeschalter genau in dem Moment seine Funktion eingebüsst hat, als er auf Position "On" war. Daher kann man es auch nicht mehr funktionierend auf "Auto" oder auf "Off" stellen. Daher geht der Sub sofort auf "On", wenn der Hauptschalter eingeschaltet wird. Und ganz oben auf der Bedienungsplatte leuchtet auch die Powerleuchte nicht mehr, wenn man den Schiebeschalter auf "Auto" oder auf "Off" stellt.

Wenn der kleine Schiebeschalter auf "On" ist, und der Sub ist ohne Defekt, leuchtet die Powerleuchte oben auf dem Bedienfeld nicht. Er leuchtet nur, wenn der Schiebeschalter auf "Auto" oder auf "Off" ist. Es ist also so, als wäre der Sub immer auf "On", wenn man ihn am Hauptschalter einschaltet. "Auto" und "Off" bei dem Schiebeschalter ohne Funktion.
sub
schalter


[Beitrag von Christiane60 am 15. Jan 2023, 17:40 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2023, 19:17
Ok, dann habe ich wohl zu flüchtig gelesen - sorry. Ist der Schalter denn mechanisch nicht mehr beweglich oder ändert sich nur nichts, wenn er in andere Positionen geschaltet wird (sofern das noch geht)?
Christiane60
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2023, 20:20
er ist nach wie vor beweglich, aber schaltet sich lockerer und lascher auf die einzelnen Positionen, als wenn alles intakt wäre.
PBienlein
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2023, 22:38
Sofern der Schalter tatsächlich einen Defekt haben sollte, so müsste man das Modul ausbauen, die entsprechende Platine ebenso. Schalter lokalisieren, ausbauen, öffnen, alles wieder gerade biegen, Kontakte reinigen und alles wieder zusammen bauen. Alternativ baut man gleich einen neuen Schiebeschalter ein, sofern sich was passendes finden lässt.

Das kann auch sicherlich der Mann, der deine Classe-Endstufe repariert hat. Ich frage mich, warum er sich keine Gedanken zur Reparatur deiner Geräte macht ?


[Beitrag von PBienlein am 15. Jan 2023, 22:40 bearbeitet]
Christiane60
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2023, 04:36
Danke PBienlein,
aber die Reparatur des Verstärkers war von meinem Bekannten, der andertweitig stark eingespannt ist, eine einmalige Sache. Ich kann ihn nicht mit weiteren defekten Geräten überfallen. Wär mir nun auch peinlich, mit dem nächsten defekten Gerät anzukommen. Irgendwo hat alles seine Grenzen.
Irgendwas muss an diesem Schiebeschalter defekt sein, warum die Lichter nicht mehr leuchten. Ob er den Kontakt zum Strom verloren hat?


[Beitrag von Christiane60 am 16. Jan 2023, 04:38 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2023, 11:06
Da Teufel keine Schaltpläne rausrückt, kann man aus der Ferne nur spekulieren. Ein defekter Schiebeschalter ist äußerst selten, denn er wird ja in der "Auto-On-Off"-Schaltung nur mit wenigen mA belastet. Solange hier keine aussagekräftigen Fotos der Input-/Filterplatine (Vorder- und Rückseite), möglichst mit der "Img"-Funktion, eingestellt werden, kann man nicht helfen. Da Du selbst weiter oben schreibst, daß Du nicht selbst den Lötkolben schwingen willst, stellt sich mir die Frage, wofür wir uns Gedanken machen sollen? Den Bekannten willst Du ja nicht mehr ansprechen und ohne Lötkolben, Meßgeräten und entsprechende Kenntnisse wird das mit großer Wahrscheinlichkeit nichts.

Noch kurz zur Funktion des Schalters, wie üblicherweise diese "On-Auto-Off"-Funktion realisiert wird:

In der ersten Stellung "ON" hängt der Schalter über einen 1K-Widerstand an der symmetrischen, positiven Kleinspannungsverorgung (meist +15V) und "füttert" damit den Nicht-Invertierten Eingang eines OPV. Dessen Invertierter Eingang hängt an der Masse. Die über den Schalter fest vorgegebene positive Spannung führt dazu, dass der Ausgang des OPV positiv wird (etwa auch wieder +14V).

In der Stellung "OFF" wird der Nicht-Invertierte Eingang des OPV über einen 10 Ohm Widerstand direkt mit Maße verbunden. Dadurch kippt der Ausgang des OPV und führt damit rund -14V.

In der Stellung "AUTO" wird die Spannung am Nicht-Invertierten Eingang über einen weiteren OPV mit sehr hoher Verstärkung, einem Transistor und einem Elko bei anliegendem Signal ebenfalls mit positiver Spannung versorgt. Sobald das Signal fehlt, sorgt der zuvor aufgeladenen Elko dafür, dass die positive Spannung noch eine Weile erhalten bleibt, bis dieser entladen ist. Danach kippt der Ausgang des OVP wieder und wird negativ.

Es wäre also bei einer Fehlfunktion des Schalters eher zu erwarten, dass das Gerät gar nicht einschaltet. Hier liegt ja offenbar der umgekehrte Fall vor. Möglich wäre noch, dass mal wieder der elende Kleber auf den diversen Platinen alt und leitend geworden ist und beispielsweise im OPV der AUTO-Schaltung zu Kriechspannungen führt, welche die beiden anderen Betriebsarten des Schalters "überlagern". Ich würde also nach Kleber in dem Bereich suchen und ihn entfernen. Möglicherweise lässt sich damit das Problem lösen.

Gruß
PBienlein
Christiane60
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2023, 16:28
Hallo PBienlein, ich würde schon selbst an die Sache gehn, aber als totaler Laie, der noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte noch in der Werkzeugkiste hat, bringts das nicht.
Ich habe noch jemand anderen wegen Reparatur gefragt, aber der ist total überfordert mit seinen anderen Geräten. Sonst weiß ich niemand.
Was ich versuchen könnte, ist hinten die Rückwand aufzuschrauben und zu öffnen. Bin bei so was meist zu zaghaft, weil ich Angst habe, was kaputt zu machen.


[Beitrag von Christiane60 am 16. Jan 2023, 16:28 bearbeitet]
Christiane60
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jan 2023, 20:44
Hab den Sub hinten aufgeschraubt und die Rückwand abgenommen. Auf dieser sitzen innen lauter Platinen und es hängen Kabel dran. Wegen den Kabeln, die mit dem Rest innen verbunden sind, kann man diese Rückwand nicht einfach herausnehmen, um sie zu fotografieren. Auf diesem sog. Schiebeschalter sitzt direkt eine Platine.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Fehlfunktion, Frequenzweiche defekt
tobias1988 am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  43 Beiträge
Teufel Motiv 2 kaputt!
eezemidumple am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Teufel Motiv 2
Smatch am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  2 Beiträge
Teufel Motiv 5 Subwoofer Problem
jackvegas am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  6 Beiträge
Teufel Subwoofer - Stromanschluss defekt
Siggi80 am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  11 Beiträge
Teufel Motiv 2 (a200/3sw) Defekt LED Flackert
somebuddy am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  13 Beiträge
Teufel Subwoofer 5.1 Defekt !
barney2011 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  24 Beiträge
Teufel 1200SW Subwoofer defekt
tfr am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  3 Beiträge
Teufel Subwoofer leicht defekt
NicoWE am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  11 Beiträge
Teufel Subwoofer defekt. kein Ton mehr. Was könnte defekt sein ?
Bart-77 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen