HGP Dona Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
procero
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2023, 17:38
Hallo liebe Hifi-Gemeinde!

Habe hier ein paar HGP Dona aus dem Jahr 2002. Die Lautsprecher haben mir all die Jahre viel Freude gemacht, aber in letzter Zeit fand ich irgendwas am Klang merkwürdig. Zunächst habe ich alle möglichen Quellen probiert (LP und digital von CD bzw. Festplatte), aber erst ein Abgleich mit einem betagten Paar Revox Studio 4 MkII (Anfang 90er) hat es offenbart: Die Höhen sind irgendwie "müde und matt".
Vermute, dass die Hochtöner ihre guten Zeiten (und die besten sowieso) hinter sich haben...

Frage in die Runde: Was meint Ihr, lohnt es sich da Ersatz zu besorgen und damit zu experimentieren? Falls ja, weiß jemand welches Fabrikat da verbaut ist und woher man die beziehen könnte?

Vielen Dank!

https://up.picr.de/45071415ap.jpg
https://up.picr.de/45071416nn.jpg


[Beitrag von procero am 21. Jan 2023, 17:39 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2023, 21:29
Hi, Lautsprecher aus Niederbayern- kannte ich gar nicht

Die Tiefmitteltöner sehen nach W130S von Visaton aus- die Hochtonkalotte erkenne ich nicht, aber da kann man dir evtl. wenns wär hier im DIY-Forum weiter helfen.

Klingen denn beiden Boxen gleich schlecht/ matt? Läuft der Hochtöner überhaupt? Mal mit dem Ohr dran.

Ansonsten den Hochtöner ausbauen und direkt an den Verstärker klemmen (Bass raus und mit wenig Lautstärke) und schaun was passiert.
Wenn er läuft, die Verkabelung, bzw. die Frequenzweiche überprüfen.

Grüße aus Oberbayern


[Beitrag von BananaJoe am 21. Jan 2023, 21:30 bearbeitet]
procero
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jan 2023, 22:07
Nabend nach Oberbayern!

Und Danke für den Tip für den Tief-/Mitteltöner!

Ich würde mit einiger Sicherheit sagen dass die Hochtöner schon grundsätzlich funktionieren, mit dem Ohr ganz dicht dran geprüft. Schlagstock-Klack wird annehmbar erzeugt, aber das ging auf jeden Fall mal besser. Boxen klingen auch beide gleich (soweit ich das beurteilen kann), hab versuchsweise die Seiten getauscht. Im Vergleich der Hochtonbereich der Revox ist was anderes, mir schon zu "scharf" bzw. prägnant.

Habe halt gar keine Ahnung von LS-Technik und auch keinerlei Gerät die Weichen zu prüfen. Und auch keine Neigung mich da einzulesen (was sicher ginge, keine Frage). Entnehme dem Hinweis dass diese Bauteile auch altern können? Von den Chassis hatte ich das schon gelesen...

Grüße!
BananaJoe
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2023, 00:00
Hi,

zum testen wäre ein Sinusgenerator besser.
https://www.szynalski.com/tone-generator/ kannst das mal probieren. Laut Test soll der Hochtöner ab 3500 Hz übernehmen, falls es ab da merklich leiser wird, dann kann man das zumindest mal bestätigen. Wobei du dir ja offenbar auch so ziemlich sicher bist, dass das schon mal anders war
https://hifi.slovane...9a238e0678fc8471c6b5

Wie dem auch sei- evtl. ist die Hochtonkalotte mit Ferro-Fluid ausgestattet- wenn das mit der Zeit verhärtet, kann der Hochtöner leiser werden. Hier gibt es Firmen die das reparieren. Wobei jetzt 20 Jahre auch nicht soo alt sind.

Was auch sein könnte- wie von dir schon vermutet- Kondensatoren auf der Freuquenzweiche können altern, was ebenfalls für solche Effekte sorgen könnte. Dazu musst du auch nichts vermessen können. Hier kann man einfach auf Verdacht tauschen. Insbesondere wenn nur Elektrolyt-Kondensatoren verbaut sind- welche i.d.R. schneller altern. Dazu bräuchten wir ein Foto von der Frequenzweiche, da man das normalerweise optisch unterscheiden kann.
Da auf den Kondensatoren auch die Werte aufgedruckt sind, könnte man das einfach tauschen. Lötkolben wird aber benötigt. Kostet je nach Kapazität ein paar Euros.

Daher auch der Versuch mit Hochtöner direkt anschließen - könnte man auch wieder schön mit dem Sinusgenerator von oben testen.
Direkt angeschlossen und alles gut = Frequenzweiche / Verkabelung hat ein Problem.
Direkt angeschlossen und nicht alles gut = Hochtöner hat an sich ein Problem -> vermutlich Ferrofluid.

Insgesamt aber schöne Lautsprecher, allemal Wert zu erhalten!

Grüße

edit: Laut Test sind im Signalweg MKP-Kondenstoren verbaut- die sollten eigentlich alterungstabil sein. Somit evtl. doch der HT selbst.
Aber halt nur eine Ferndiagnose


[Beitrag von BananaJoe am 22. Jan 2023, 00:13 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2023, 00:36
Die Hochtöner ähneln so einigen von Visaton, aber du könntest dazu mal einen herausschrauben und evtl. lässt sich anhand der Rückansicht etwas mehr erahnen.
Pollton
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2023, 01:20
Hallo,

ja, die Tiefmitteltöner sehen wirklich sehr stark nach den W130S aus und die Hochtöner ähneln sehr stark den G25FFL, aber die in der Dona verbauten Hochtöner, sehen leicht anders aus.

Ich vermute auch auf eingetrocknetes Ferrofluid, weil wenn ein Kondensator der im Signalweg sitzt den Wert verloren hat, verschiebt sich da was im Bereich der Trennfrequenz, aber der Hochton zum höheren Frequenzen hin, sollte da noch durch kommen.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2023, 01:28
Ich dachte da eher an den DTW 110 NG und dieser hat auch eine 25 mm Kalotte, wie auf einigen Produktseiten über die HGP angegeben.
BananaJoe
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2023, 01:48
Wobei die Kalotte bei den Visaton-HTs nicht glänzend ist. Es wird langsam Zeit die Box aufzuschrauben!

Pollton
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2023, 03:05

Rabia_sorda (Beitrag #7) schrieb:
Ich dachte da eher an den DTW 110 NG und dieser hat auch eine 25 mm Kalotte, wie auf einigen Produktseiten über die HGP angegeben.

Ja stimmt, die DTW 110 NG haben auch die hervorstehenden Schrauben und die Frontplatten einen Durchmesser von 110 mm, das könnte der TE mal nachmessen. Ich dachte daran, die G25 FFL vielleicht als Ersatz zu nehmen, falls sich nichts anders findet, aber die Frontplatten der G25 FFL sind 104 mm im Durchmesser.


[Beitrag von Pollton am 22. Jan 2023, 03:08 bearbeitet]
procero
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Jan 2023, 10:40
Guten Morgen,

wow und vielen Dank, hier sind ja blitzschnell Fachleute am Start!

Messen geht schnell: Der Hochtöner hat 104mm Durchmesser an der Frontplatte und 25 mm Kalotte.

Ich versuche im Laufe des Tages mal ein Foto von innen zu erzeugen.

Schönen Sonntag erstmal!
Pollton
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2023, 15:33
Hallo,

procero (Beitrag #10) schrieb:


Messen geht schnell: Der Hochtöner hat 104mm Durchmesser an der Frontplatte und 25 mm Kalotte.

okay, dann sind es die DTW 110 NG wohl nicht und G25 FFL auch nicht. Ich gehe von speziell angefertigte Hochtöner aus, die wird man aber neu nicht mehr bekommen.


Ich versuche im Laufe des Tages mal ein Foto von innen zu erzeugen.

Ja, am besten von der Weiche vorder und Rückseite und von allen Chassis die Rückseite.
procero
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Jan 2023, 17:41
So, hier ein paar Fotos:
dona ht kl 01
dona ht kl 02
dona ht kl 03
dona ht kl 04
dona ht kl 05

Der Hochtöner sieht dem G25 FFL sehr ähnlich, bis auf die Kalotte.
Die beiden Tief-/Mitteltöner sind ein klarer Fall; aber die würde ich mal als intakt einschätzen.

Die Weiche sitzt auf der Rückwand in Höhe des mittleren Chassis, hinter zwei dicken Lagen Noppenschaumstoff. Hab mir den Versuch das rauszuzerren erspart.

Einfach mal einen G25 FFL besorgen und damit versuchen?
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2023, 17:51
Identisch sind die nicht. Z.B. sind die vier Innen- und Außenschrauben versetzt.
Das gesamte Designa spricht aus meiner Sicht eher für SEAS ...
Beispiel:
https://vintageking....o-100-monitor-single

oder HECO:
www.ebay.de/itm/2342...7EAsYBiABEgLzifD_BwE


[Beitrag von CarlM. am 22. Jan 2023, 17:53 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2023, 17:57
Hi,

bevor ich auf gut Glück den Hochtöner tausche, würde ich mal wo anfragen, was es kostet das Ferrofluid zu erneuern,
ZBp. https://www.lautsprecher-manufaktur.de/

Bzw. mal was ganz verrücktes- direkt bei HGP anfragen , evtl. ist da ja noch jemand aktiv, zumindest steht da auch eine eine E-Mail Adresse.

http://www.hgpaudio.de/

procero
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Jan 2023, 18:03
Danke CarlM. !

Der G 25 FFL würde auch nicht passen, Lochkreisdurchmesser 94; und unser Kandidat hier hat ca. 89...

Hat sich HGP da von Visaton was maßschneidern lassen? Weil hintenrum sind die schon sehr ähnlich (oder gleich).
BananaJoe
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2023, 18:06
Für mich sieht das eher nach Scan Speak aus. Evtl. eine ältere Version von dem https://www.scan-speak.dk/product/d2905-930000/

Aber einfach mal bei HGP, oder auch Visaton fragen


[Beitrag von BananaJoe am 22. Jan 2023, 18:06 bearbeitet]
procero
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Jan 2023, 18:06

Bzw. mal was ganz verrücktes- direkt bei HGP anfragen




Oder direkt neu kaufen...
BananaJoe
Inventar
#18 erstellt: 22. Jan 2023, 18:15
Da das dritte Bild. https://www.ebay.de/...4:g:qxAAAOSwdZpjvDan
Das passt schon ziemlich gut würd ich sagen - auch wenn die Frontplatte etwas anders ist.
Leider finde ich kein Bild von der Rückseite von den Scan Speak Hochtönern.
procero
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Jan 2023, 18:21
Danke BananaJoe für die Anregungen! Ich werde mal ab morgen paar Anfragen starten.
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 23. Jan 2023, 02:57
HGP existiert doch seit 10 Jahren nicht mehr, oder vertue ich mich ...
Pollton
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2023, 19:34
Hallo,

generell würde ich auch keinen tausch 1:1 gegen anderen Hochtöner empfehlen, es müssen ja nicht nur die Maße, sondern es muss auch akustisch passen. Wenn man den Schaltplan wüsste, hätte man zumindest mit den G25 FFL die Möglichkeit, es mal mit Boxsim zu simulieren.

Ich würde als Nächstes die Weiche noch mal in Augenschein nehmen, ob da nicht doch Elkos verbaut sind. Und dann mal schauen, ob es sich lohnt, die Hochtöner reparieren zu lassen.
BananaJoe
Inventar
#22 erstellt: 23. Jan 2023, 19:58
Stimmt- Boxsim würde sich hier anbieten.

@Rabia_sorda
Stimmt schon, aber zumindest ist die Seite noch Online. Bzw. betreibt Hr. Paul unter gleicher Postadresse offenbar eine Praxis für Psychotherapie.


[Beitrag von BananaJoe am 23. Jan 2023, 20:06 bearbeitet]
procero
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 24. Jan 2023, 21:22
Guten Abend!

Ich hatte Kontakt zu HGP - sie haben wohl noch einige wenige Hochtöner auf Lager. Allerdings hätten diese auch ihren Preis.

Dazu kommt, dass es damit nicht unbedingt getan wäre. Wie Pollton schrieb: Auch die Weichen müssten geprüft werden und ohne ordentliche Messungen bliebe doch immer eine gewisse Unsicherheit.
Hatte ein sehr freundliches Gespräch mit der Lautsprecher Manufaktur; er hat die beiden kritischen, potentiellen Schwachstellen (Ferrofluid, Kondensatoren) bestätigt, auch wenn er 20 Jahre jetzt noch nicht so alt findet. Die Manufaktur könnte all das prüfen und reparieren auf höchstem Niveau, aber dieser Aufwand hätte dann einen entsprechenden Preis. (Auch die Warteliste ist lang).

Von Visaton habe ich noch keine Reaktion (Kontakt nur per Email möglich); halte es aber für unwahrscheinlich, da etwas 100% passendes zu finden.

Da ich selber außer Chassis wechseln nichts kann wäre ich auf professionelle Leistungen angewiesen. Das wäre relativ teuer und steht (für mich!) nicht in einem angemessenen Verhältnis zum Wert der Boxen.

Daher: Gebe sie gerne ab an jemanden, der sie mit dem richtigen Aufwand-/Nutzenverhältnis auffrischen oder vielleicht sogar modifizieren kann. Die Gehäuse sind sehr gepflegt und haben nur minimale Spuren aus den 20 Jahren; wäre schade drum. Ein Preis findet sich.

Vielleicht gibt es hier Interessenten? Dann freue ich mich über eine Nachricht. Ansonsten gehen sie in das bekannte Portal... (Oder jemand hat eine bessere Idee?)

Nochmal herzlichen Dank an alle Beteiligten für die vielen guten Tips!!
BananaJoe
Inventar
#24 erstellt: 24. Jan 2023, 22:02
Hi,

hat denn HGP bestätigt, dass der HT mit Ferrofluid ausgestattet ist? Bzw. was zum Ursprung der Hochtöner gesagt?

Auch wenn ich eigentlich keinen Bedarf habe, wo stehen die Boxen denn?

Evtl. magst du ja doch nochmal Fotos der Weiche einstellen.


[Beitrag von BananaJoe am 24. Jan 2023, 22:03 bearbeitet]
procero
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 24. Jan 2023, 22:22
Hi BananaJoe,
ist angeblich eine spezielle Anfertigung. Nach Ferrofluid habe ich nicht gefragt.
Würde Dich bitten selber nach den Details zu fragen, dann ist es entsprechend sicher(er)

Standort ist MV.

Grüße
(Alles weitere vielleicht per PM? Allerdings ist mir das nicht erlaubt als Frischling...)
BananaJoe
Inventar
#26 erstellt: 24. Jan 2023, 22:51
Hi,

Gott sei Dank in MV- dann muss ich mir das nicht kaufen
Hatte schon Angst die steht in Niederbayern

Hoffentlich kommt sie trotzdem in gute Hände!

Grüße
procero
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 24. Jan 2023, 23:17
GLS transportiert angeblich auch nach Niederbayern.

Ich sag Bescheid wenn sie im bekannten Portal stehen.
procero
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 25. Jan 2023, 21:43
Guten Abend!

Für Interessenten: Die zwei Donas sind jetzt im bekannten Portal inseriert.

Freue mich auf Anfragen, vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HGP Mandola 2 - welcher Hochtöner?
Kurt_Wö am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  9 Beiträge
Daten Chassis von HGP
mars52 am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  4 Beiträge
HGP Fuga2 Supertech Hochtöner zerschossen. Und jetzt?
ossi123 am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  14 Beiträge
HGP FUGA ST
mars52 am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 24.12.2023  –  4 Beiträge
HGP Corda defekt - Wer weiß Rat?
kingkummi am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  2 Beiträge
HGP Ronda (Contra) - woher neue Chassis?
h-hannah am 24.01.2024  –  Letzte Antwort am 28.01.2024  –  11 Beiträge
Revox Elegance Column Hochtöner defekt?
acelik am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  5 Beiträge
Revox BR-430 Hochtöner
pIsToLiNgO am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  9 Beiträge
Revox Forum b MKII ohne Tieftöner
DerWeinachtsmann am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  4 Beiträge
Studio System 9710 M/01
Ripper2k10 am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen