HGP Ronda (Contra) - woher neue Chassis?

+A -A
Autor
Beitrag
h-hannah
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2024, 11:29
Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund ein Pärchen HGP Ronda mit den aktiven Bassmodulen Contra vermacht bekommen. Bei extrem tiefen Frequenzen rumpeln und knarzen drei der vier Tieftonchassis der Bassmodule munter vor sich hin. Da HGP nicht mehr existiert, man vom ehemaligen Inhaber auch keine Infos mehr bekommt die Frage: Weiß jemand welche Tieftöner dort verbaut wurden und wo man diese bzw. vergleichbare heute bekommen kann? Eigentlich müsste da was zu finden sein, da man bei HGP nach meinem Kenntnisstand die Tieftöner nicht selber gebaut, sondern auf Zukauf gesetzt hat.

Danke
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2024, 18:51
Mach doch mal ein paar pics von den Dingern.
der_Lauscher
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2024, 23:32

h-hannah (Beitrag #1) schrieb:
HGP Ronda mit den aktiven Bassmodulen Contra vermacht bekommen. Bei extrem tiefen Frequenzen rumpeln und knarzen drei der vier Tieftonchassis der Bassmodule munter vor sich hin.

kratzen die Baß-Chassis auch, wenn du vorsichtig die mittig mit der Hand hineindrückst und ausschwingen läßt, aber seehr vorsichtig

Vermute eher, daß die Aktivmodule ggf. mit trockenen Elkos die Probleme machen. Kannst du ggf. die Baß-Chassis auch mit einem anderen Verstärker testen ?
Bilder würden nicht schaden, zumindest könnten wir den Zustand der Sicken sehen
h-hannah
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2024, 01:39
Danke schon mal für die Hinweise, Bilder kommen morgen. Da nur drei der vier Cassis Probleme machen, tippe ich doch eher auf diese und nicht auf die Elkos. Ein Chassis ist besonders bzw. regelmäßig am Knarzen, die anderen nur manchmal und eins nie.
h-hannah
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2024, 10:54

der_Lauscher (Beitrag #3) schrieb:

h-hannah (Beitrag #1) schrieb:
.

kratzen die Baß-Chassis auch, wenn du vorsichtig die mittig mit der Hand hineindrückst und ausschwingen läßt, aber seehr vorsichtig
Bilder würden nicht schaden, zumindest könnten wir den Zustand der Sicken sehen ;)


Ja, die Chassis kratzen und schaben, wenn ich sie vorsichtig reindrücke

IMG_1542
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2024, 11:04
Die sind in die Schallwand eingelassen, sehe ich das richtig?
Das wird schwierig, da etwas passendes zu finden. Der Rest ist keine Raketenwissenschaft.
Visaton macht da beispielhaft noch was, WS17/20/25.
Wie gross sind denn die Dinger?
der_Lauscher
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2024, 13:56
vom Bild her sieht es eigentlich gut aus
Ja, Ersatz wird schwierig, vor Allem auch noch welche mit den entsprechenden TSP zu bekommen, damit das Gehäuse und die Weiche passen
Irgendwo hatte ich das mal gelesen: in den grossen HGPs sind die Chassis von Galm

So auf anhieb in dieser Form finde ich auch (wenn ich mal von einem 185 mm Korb ausgehe):
Beyma 6G40FE, Beyma 6G40ND, Oberton 6 B 150, Oberton 6 NB 150, Visaton WS17E als 4 oder 8 Ohm

Ideal wäre natürlich, wenn du den "guten" noch ausmessen könntest und die TSP ermitteln könntest

Ggf. wäre es "günstiger" bzw. besser, andere aktive, regelbare Subwoofer mit den "restlichen" Ronda zu kombinieren


[Beitrag von der_Lauscher am 25. Jan 2024, 14:10 bearbeitet]
mckott
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2024, 14:42
Moin,

evtl. mal mit der Lautsprecherklinik Kontakt aufnehmen, evtl. lassen sich die Chassis ja reparieren.
https://www.lautsprecherklinik.de/

Gruß McKott
h-hannah
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2024, 12:43

mckott (Beitrag #8) schrieb:

evtl. mal mit der Lautsprecherklinik Kontakt aufnehmen, evtl. lassen sich die Chassis ja reparieren.
https://www.lautsprecherklinik.de/

Gruß McKott


Danke, mache ich dann mal
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2024, 13:40
Was du vorher nochmal ganz kostenlos probieren kannst , ist alle Chassis die knarzen um 180 Grad drehen .

Die Chassis sehen optisch eigentlich sehr gut aus , mit viel Glück haben die nur sehr lange ohne Benutzung gestanden und haben sich minimal verzogen .

Sollte das nicht klappen , dürfte ein Tausch der Sicken das Problem beheben .
Du kannst auch vorsichtig mal rundrum die Gummisicken befühlen , wenn da ungleichmäßige Alterung stattgefunden hat , fühlen sich die Sicken an diesen Stellen härter an , sowas passiert zum Beispiel , wenn die Lautsprecher ohne Abdeckungen einseitig in der Sonne stehen .
Je mehr UV Licht Sicken abbekommen , je schneller altern sie , die Gummisicken härten dann aus .

Passiert das ungleichmäßig , schwingen die Chassis eben nicht mehr gerade ein und aus .
h-hannah
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2024, 02:36
Prima Vorschlag, danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Daten Chassis von HGP
mars52 am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  4 Beiträge
HGP FUGA ST
mars52 am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 24.12.2023  –  4 Beiträge
HGP Dona Standlautsprecher
procero am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  28 Beiträge
Woher?
godfatherschwartz am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  2 Beiträge
HGP Mandola 2 - welcher Hochtöner?
Kurt_Wö am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  9 Beiträge
Neue Chassis für Heco Spitfire 100
kaikoala am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
Neue Chassis für Transmissionslinie
TaNNe! am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
HGP Corda defekt - Wer weiß Rat?
kingkummi am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  2 Beiträge
HGP Fuga2 Supertech Hochtöner zerschossen. Und jetzt?
ossi123 am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  14 Beiträge
Neue Bass-Chassis, nur welche?
monsieurfischer am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen