ProAC Studio 100 - Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
MatthiasFrommann
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2023, 15:47
Ihr Lieben,

eine meiner beiden Studioboxen hat die Lagerung auf dem Dachboden krummgenommen und spielt jetzt nur noch über den Hochtöner. Was kann ich tun? Wo lässt man diese Schätzchen am besten reparieren?

VG, Matthi
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2023, 07:54
Hallo Matthi,

sind denn die beiden Brücken hinten am Terminal ordentlich angeklemmt?
Der von Dir beschriebene Fehler ist für einen Lagerschaden eher ungewöhnlich.

Viele Grüße
Rainer
MatthiasFrommann
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2023, 08:06
Ich hab bereits die Kabel an beide Kontakte gehalten - oben und unten. Immer geht nur der Hochtöner.
Quetschi
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2023, 11:02
Evtl. kalte Lötstelle der Innenverkabelung/Frequenzweiche? Auf dem Dachboden kann es je nach vorhandener bzw. nicht vorhandener Isolation zu extremen Temperaturschwankungen kommen.
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2023, 11:03
Hallo Matthi,

wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du mal den Widerstand am Terminal messen.
Die Brücken musst Du dafür nicht unbedingt entfernen, weil im Hochtonzweig ein Serienkondensator den Hochtöner galvanisch trennt.

Der Widerstand sollte so um 7 Ohm liegen und wenn das der Fall ist, prüfe mal, ob sich die Membrane des Bassmitteltöners bewegen lässt, oder sich irgendwie verklemmt anfühlt. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.

Vermutlich wird der Widerstand eher "unendlich" sein und dann hast Du irgendwo eine Unterbrechung im Signalweg zwischen dem Terminal und dem Bassmitteltöner.
Das kann eine Zuleitung der Innenverkabelung sein, die Serienspule (Lötstellen) auf der Weiche, oder die Schwingspulenzuleitung des Bassmitteltöners.

Das kann man leider aus der Ferne nicht beurteilen.

Wenn er nicht mit der Schallwand verklebt ist, kannst Du den Bassmitteltöner auch mal demontieren und mit dem Ohmmeter direkt auf den Anschlussklemmen messen.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 28. Mrz 2023, 11:05 bearbeitet]
MatthiasFrommann
Neuling
#6 erstellt: 28. Mrz 2023, 12:13
Vielen dank, Rainer!!! Ich probiere das heute mal aus und werde berichten :))
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2023, 12:26
Hallo Matthi,

Gerne!
Dann drücke ich Dir die Däumchen, dass der Bassmitteltöner selbst in Ordnung ist.
Alles andere ist vergleichsweise leicht zu reparieren.

Viele Grüße
Rainer
MatthiasFrommann
Neuling
#8 erstellt: 28. Mrz 2023, 13:27
Leider scheint es der Bassmittentöner zu sein. Ich bin mit Audiosignal direkt an den Lautsprecher gegangen. Der Hochtöner beginnt zu spielen, der Tieftöner schweigt ;/ Auch sind die Sicken eingerissen...

Ach menno. Ich hab als erstes ProAc angeschrieben, als zweites einen Lautsprecherexperten...
Quetschi
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2023, 13:30
Gerissene Sicken sagen noch gar nichts - sind einfach gerissene Sicken, die oft ersetzt werden können.

Du hattest also die Chassis ausgebaut und direkt angeschlossen?
ton-feile
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2023, 12:34
Hallo Matthi,

mit dem Amp direkt auf den angeschlossenen Bassmitteltöner zu gehen, ist keine gute Idee.
Parallel zum Bassmitteltöner liegt in der Regel ein Kondensator, der Dir bei höheren Frequenzen den Verstärker kurz schließt...

Wenn Du den BMT mit Musik testen willst, solltest Du ihn zumindest auf einer Seite abklemmen oder meinem Rat folgen und einfach den Widerstand messen.

Es könnte evtl. sein, dass Du nichts gehört hast, weil Dein Amp eine schnelle Schutzschaltung hat.

Viele Grüße
Rainer
MatthiasFrommann
Neuling
#11 erstellt: 29. Mrz 2023, 17:53

Wenn Du den BMT mit Musik testen willst, solltest Du ihn zumindest auf einer Seite abklemmen oder meinem Rat folgen und einfach den Widerstand messen.


Ich hab jetzt den Widerstand gemessen - wie du vermutet hast, unendlich. An der heilen Box ist er 7Ohm.

Die Frage ist - reparieren (Lautsprecher Manufaktur Mannheim hab ich kontaktiert, die hätten Originalteile da) oder gleich neuen LS kaufen. Was wäre die beste Lösung aus Deiner Sicht ?
ton-feile
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2023, 11:08
Hallo Matthi,

na ja, im Grunde musst Du abwägen, was Dir der Erhalt des Lautsprechers wert ist.

Nachdem das anscheinend ein "Standschaden" ist, könnte die Reparatur ohne viel Aufwand möglich sein.
Die Sicken müssen neu gemacht werden, aber dann hast Du wieder viele Jahre Ruhe und das wird auch nicht die Welt kosten.

Wenn die originalen Sicken aus Schaumstoff waren, lass Dir bitte keine Gummisicken aufschwatzen.
Gummi hält zwar theoretisch länger, aber gerade bei einem Bassmitteltöner wirken Schaumstoffsicken wegen ihrer höheren inneren Dämpfung auf den Klang im oberen Übertragungsbereich segensreich.
Dass Du natürlich beide BMTs neu "besicken" lassen solltest, ist ja eh klar.

Wenn ein BMT keinen Durchgang hat, muss das auch nichts wirklich schlimmes sein.
Da ist unter Umständen nur die Lötverbindung von der Zuleitungslitze am Korb zur Schwingspule unterbrochen und muss neu verlötet werden.
Das könntest Du aber im Vorfeld klären und Dir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Wenn Du den Klang magst und nachdem das ein ziemlich hochpreisiger guter Nearfielder ist, würde sich die Reparatur meiner persönlichen Meinung nach lohnen.

Eine Sache noch.
Wenn die BMTs repariert sind, ist es sehr wichtig, sie unbedingt wieder absolut dicht zu verbauen, damit die Bassreflexfunktion nicht leidet. Wenn Du eh schon schraubst, könntest Du bei der Gelegenheit auch den Hochtönern neues Dichtband spendieren und mal checken, ob das Terminal (die Schrauben sind vermutlich innen) nicht locker ist. Das Terminal hat vermutlich eine Moosgummidichtung. Da reicht es, die Schrauben (mit Gefühl! ) etwas nachzuziehen.
Man kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig die Dichtigkeit der Gehäuse bei Bassreflexlautsprechern ist !!!

Lautsprecherdichtband findest Du im Fachhandel. Einfach eine bekannte Suchmaschine bemühen...

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 31. Mrz 2023, 11:45 bearbeitet]
MatthiasFrommann
Neuling
#13 erstellt: 29. Jun 2023, 13:59
Hallo,

in der Zwischenzeit sind beide Speaker repariert - neue Sicken und neue Litzen.
Allerdings hab ich völlig vergessen, wo meine AUfzeichnungen über den Einbau liegen. Ich weiß nciht mehr, wie ich die Lautsprecher drin anschließen muss.

Hat jemand einen Schaltplan/Verkabelungsplan für mich?

VG
ton-feile
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2023, 19:22
Hallo Matthi,

bei Stereophile habe ich Messungen gefunden und der Sprungantwort nach sind Hoch- und Bassmitteltöner gleich gepolt.
Die Hochtöner sind wohl noch drin und schon richtig angeschlossen.

Plus ist meist am Kabel irgendwie markiert, hat also einen Strich, oder ist geriffelt.
Du kannst aber auch einfach einen Bassmitteltöner probeweise provisorisch anklemmen und dann eine 1,5V Batterie kurz ans Terminal halten.
+ an Rot, - an Schwarz
Wenn das Chassis richtig gepolt ist, sollte sich die Membrane dann nach außen bewegen.

Du würdest es aber auch hören, weil sich bei falscher Polung die Mitten auslöschen.

Edit: und wie schon geschrieben: Es muss unbedingt wieder alles dicht sein, sonst fehlt Bass!

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 29. Jun 2023, 19:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur: JBL 4408 Studio Monitor
andreasnagy am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2021  –  6 Beiträge
Ltspr. DYNAUDIO 100 - Reparatur
dyned1 am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  4 Beiträge
Canton CT 100 Reparatur
keineahnung_ am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  3 Beiträge
Quadral KX 100 II Reparatur
WegaP120 am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  3 Beiträge
lohnt reparatur von sperrmülllautsprechern?
-onk- am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecher restaurieren, Multicel Reparatur
KaiF am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  37 Beiträge
Reparatur Tweeter Linn Ninka
harmh am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  40 Beiträge
Reparatur Frequenzweiche
Warf384# am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  14 Beiträge
Reparatur möglich?
beuke am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  8 Beiträge
Lausprecher reparatur
xXKostjaXx am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen