Verstärker von Lautsprecher und Subwoofer defekt - Rat gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
GsoXy
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2023, 17:08
Hallo zusammen!

Für das Vereinsheim unseres Dorfvereins haben wir vor 6 Jahren zwei Lautsprecher (EV ZLX 15P) und einen Subwoofer (db Technologies Sub 808D) angeschafft. Nun ging man in den letzten Jahren nicht sehr pflegsam mit der Technik um, verlieh die Boxen und vergaß teilweise übere mehrere Tage sie auszuschalten.

Stand heute sind deshalb nun ein Lautsprecher und der Subwoofer defekt. Wir haben die Geräte bereits beim Verkäufer begutachten lassen, die Diagnose war bei beiden Geräten: Verstärker defekt, gehört ausgetauscht. Unser Problem ist nun, dass wir zwar in der Lage sind, Geld für die neuen Verstärker auszugeben, aber nicht genug Geld vorhanden ist, um die veranschlagten 800€ für die Reparatur beider Geräte bezahlen zu können.

Unsere Alternativen aktuell sind also, entweder die beiden Boxen im Abstellraum verstauben zu lassen, einen anderen Reparateur zu finden oder eine günstigere Verstärkeralternative einzubauen. Da wir zwei Elektriker im Verein haben, wäre ein Einbau auch in Eigenregie möglich. Es ist mir bewusst, dass es in jedem Fall zu Qualitätseinbußen kommen wird, da wir die Boxen aber zu 95% zum Fernsehen und zu 5 Anlässen im Jahr für Privatpartys nutzen, nehmen wir das in Kauf.

Nun sind wir aber unschlüssig, welche Alternativen es für die Verstärker beider Geräte gibt, damit wir die Boxen weiter betreiben können. Gibt es hier im Forum eventuell jemanden, der mir hier einen Tipp geben kann, auf was man bei der Wahl eines Ersatzverstärkers achten muss und eventuell sogar, welche Optionen wir für Verstärker haben? Oder kennt jemand einen Reparateur, den man evtl. kontaktieren könnte?

Das wäre super!

Die exakten Produktdetails zum Verstärker des 808D findet man hier auf Seite 6.
Zum ZLX 15P habe ich nur die Bedienungsanleitung gefunden.

Vielen Dank schonmal!


[Beitrag von GsoXy am 20. Nov 2023, 17:40 bearbeitet]
GsoXy
Neuling
#2 erstellt: 20. Nov 2023, 17:10
Und ja, ich weiß, dass man mit solch einem hochwertigen Equipment in jedem Fall pflegsamer umgegangen werden muss. Das wird sich auch ändern. Wir haben einen Generalabschalter für alle Boxen installiert und werden sie nicht mehr verleihen. Nun ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen und muss irgendwie wieder raufkommen
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2023, 20:40
Hallo zusammen,

das sollte beides reparabel sein.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer oder Verstärker defekt
tomadv am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  7 Beiträge
Jamo Cornet defekt Hilfe gesucht
ROC583 am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer-Lautsprecher defekt?
DMX861 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer Verstärker/Endstufe defekt
StefanX91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  17 Beiträge
SYRINCS M3 Subwoofer Verstärker defekt
experimental-akkustiker am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  19 Beiträge
Lautsprecher defekt?
raidmaXx am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  9 Beiträge
Lautsprecher defekt?
meisternils112 am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  9 Beiträge
Lautsprecher für Subwoofer gesucht.
Wriddelfrumpf am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  10 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Verstärker defekt - Widertstand gesucht
flo8 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  54 Beiträge
HGP Corda defekt - Wer weiß Rat?
kingkummi am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen