Lautsprecher defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
raidmaXx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2018, 12:12
Hallo

Habe heute erschüttert festgestellt das mein rechter Lautsprecher (ALR NUMMER 4) nur noch Hochtöne abspielt. Nun hab ich das Kabel überprüft, den verstärker und den zweiten Lautsprecher. Da passt alles. Es wirklich der rechte Lautsprecher im Mittel und Tiefton Bereich.
Da es Bi-wiring gibt, hab ich auch die Brücke überprüft und auch mal die anderen beiden der 4 Stecker verwendet. Keine Veränderung.

Anfangs als ich darum probierte und ich einen der Stecker ganz vorsichtig zu einer Seite hinzog, kamen plötzlich wieder alle Ton Bereiche! Das gelang aber nur ein einziges Mal. Gehe daher von einer Art Wackelkontakt aus?

Was kann ich tun? Jemand eine Idee?
Lieben Gruß
Cellistikus
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2018, 13:04
Eine Ferndiagnose bei so wenig input ist schwer...
Es könnte sich ein Kabel oder eine Lötstelle im Inneren gelöst haben. Ich würde das Terminal hinten aufschrauben und alle Kabel und Verbindungen kontrollieren. Vielleicht ist ja auch ein Bauteil der Frequenzweiche durch und müsste ersetzt werden.
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2018, 13:28
Moin,
versuch das mal mit Fotos so gut wie möglich zu dokumentieren.
Dann kann man eventuell ein Schritt für Schritt Vorgehen erstellen.
vVegas
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2018, 13:33
Lautsprecher raus und messen ist dir zu simpel?
Anschließend Weiche und nachverfolgen wo es scheitert.
eco100375
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2018, 15:07

raidmaXx (Beitrag #1) schrieb:
Anfangs als ich darum probierte und ich einen der Stecker ganz vorsichtig zu einer Seite hinzog, kamen plötzlich wieder alle Ton Bereiche! Das gelang aber nur ein einziges Mal. Gehe daher von einer Art Wackelkontakt aus?

Das hört sich doch aber sehr danach an als ob da am Anschlussterminal Lötstellen gebrochen sind.


Was kann ich tun? Jemand eine Idee?

Kannst du das Anschlussterminal "abschrauben"?
raidmaXx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Sep 2018, 15:11
Aufschrauben soweit kein Problem.. Aber ich bekomme das terminal nicht wirklich raus weil die dahinter liegende Platine glaub garnicht durch die Öffnung passt. Gibt's da ein Trick oder bin ich einfach zu dämlich? XD
eco100375
Stammgast
#7 erstellt: 15. Sep 2018, 15:17
Nee, dann musst du von vorne ran. Da musst du mal sehen welches Chassis die rausschrauben musst um da ran zu kommen.
raidmaXx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Sep 2018, 15:27
Hab durch leichtes Hin in her schieben (wirklich nicht doll) des Terminals auf jeden Fall schon etwas kaputt gemacht. Vlt kann man es erkennen unten auf dem Bild.

IMG_20180915_152444

Da ist die Kabelklemme(?) die man sieht von der Platine abgebrochen. Ganz sicher nicht was man nicht reperieren kann. Aber nachdem mir nun das passiert ist, bring ich es wohl lieber zum Fachmann. Ich bin handwerklich zwar nicht ungeschickt aber da lass ich es lieber vom wem reparieren der weiß wie sowas geht.

Kann ja sicher alles nicht die Welt kosten oder?

Edit: hab mit einen Fachgeschäft gesprochen. Bringe sie Montag darein und er sagt das sollte eigtl kein Problem sein.
Danke für die Hilfe.


[Beitrag von raidmaXx am 15. Sep 2018, 15:55 bearbeitet]
raidmaXx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2018, 16:41
Fachgeschäft hat gerade angerufen. Seien wohl repariert. 30€
Allerdings würde er extrem scheiße klingen und ich solle mir vlt mal Gedanken über neue machen. Ich sagte ihm das sie ja dann vlt doch noch einen Schaden haben weil sie eben ziemlich gut klangen vor dem Schaden und damals immerhin 2000 DM gekostet haben.
Er sagte nur ich könne sie ja mal im Vergleich zu anderen hören...
Jetzt bin ich verunsichert
Dachte immer sie klingen astrein.... Und nicht extrem scheiße und schlecht abgestimmt.

Wenn das nun stimmt und mir die anderen viel besser gefallen dann will ich bestimmt neue. Ich will aber keine neuen wollen. Ich will das meine gut sind haha 🤣 bisschen enttäuschend gerade 😣😅
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ALR Nummer 4, Frequenzweiche defekt
-Thomas67- am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  25 Beiträge
ALR Nummer 4 MT Weiche defekt
Axelzander am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  5 Beiträge
Weiche für ALR Nummer 4 defekt
algraf am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher Fehlfunktion, Frequenzweiche defekt
tobias1988 am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  43 Beiträge
ALR Jordan Nummer 4
Jonasbonasmonas am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  3 Beiträge
ALR Nummer 7 Weiche Defekt
Marvin956 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  4 Beiträge
WEGA Lautsprecher - kein Tiefton mehr
mariusfr am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  13 Beiträge
Lautsprecher weggeschmort
lBedman am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher runtergefallen - gar kein Ton mehr
Cerow am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
*Hilfe* Neuer lautsprecher Defekt?
MrButsch am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen