Bassreflexgehäuse tötet Hochtöner?

+A -A
Autor
Beitrag
Simius
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2010, 08:19
Guten Morgen,

und zwar, es geht um die Lautsprecher des Bruders meiner Freundin, er hat da ein kleines Problem.

Vorhanden ist ein Coaxial-Lautsprecher aus dem Car-Hifi Bereich. Sprich ein Lautsprecher, bei dem der Hochtöner integriert ist.

Diese werden von einem Akai Verstärker mit angegebenen 170W pro Kanal betrieben. Der Coaxial-Lautsprecher verträgt 80W RMS.

Anfangs hat er die LS in einem geschlossenen Gehäuse.

Nun haben wir das Coax-Chassis in ein Bassreflex-Gehäuse getan, zumindest eines haben wir gebaut!

Nun hat er zwei mal (!) den Hochtöner der Lautsprecher geschossen. Ergo: Er funktioniert nicht mehr.

Der Tieftöner funktioniert wirlich top, die Bässe überschlagen sich nicht und es klingt auch nicht schlecht.

Hat er zwei mal ein Montagsprodukt erwischt? Welchen Einfluss kann ein Bassreflexgehäuse auf den Hochtöner haben?

Warum wird der Hochtöner zwei mal im Bassreflex-Gehäuse kaputt? Der Lautsprecher, der im geschlossenen Gehäuse drin sitzt, funktioniert normal!

Was noch dazukommt: Der Hochtöner ging jeweils schon nach 5-10 Minuten des Hörens nicht mehr!

Hat da jemand eine Idee?
lg
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 04. Okt 2010, 08:30

Hat er zwei mal ein Montagsprodukt erwischt? Welchen Einfluss kann ein Bassreflexgehäuse auf den Hochtöner haben?

Hallo,

die Gehäuseform kann unmittelbar keinen derartigen Effekt auf den HT haben.
Der Koax hat eine Weiche "eingebaut", die ein entrechendes Hochpassfilter für den HT enthält? Wenn dieser ungefiltert laufen sollte und auch mit Bass-Anteilen belastet würde, dann wäre er innerhalb kürzester Zeit hinüber.

Um welchen Typ handelt es sich denn?

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 04. Okt 2010, 08:42 bearbeitet]
Simius
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2010, 08:40
Es ist ein Coaxial-Lautsprecher der Fa. Hifonics, ZXI62CX.

Der wird schon eine Weiche eingebaut haben.

Zudem hat er den Hochton-Regler am Verstärker neutral gehabt weil die Lautsprecher eher scharf spielen.

Der Lautsprecher im geschlossenen Gehäuse funktioniert top! Da gibts keine Probleme, die zwei Lautsprecher im Bassreflex-Gehäuse waren in kürzester Zeit kaputt!

Der Verstärker ist sehr leistungsstark.Ist ein Akai-Am57.

Vorher hatte er meine 2 alten Lautsprecher aus dem Auto (16.5cm Chassis, Phillips und Hochtöner) dran.

Diese haben immerhin zwei Partys mit brutalen Pegeln überlebt! Da hat er stundenlang damit gehört bis die Tieftöner und Hochtöner etwas zu knacksen und rauschen begannen. Teilweise wurden die auch so gespielt dass die wirklich übersteuerten. Doch sie haben eigegentlich sehr lange durchgehalten.

Er hat für die Hifonics gut 50€ bezahlt, die werden doch nicht nach 5-10 min des Spielens kaputt werden.

Aber immer nur im Bassreflexgehäuse, doch wie du schon sagst, ich kann mir ja net vorstellen dass das Gehäuse sich auf den Tweeter auswirkt. Denn der Tieftöner macht ja deshalb auch nicht mehr Hub und zerstört so den Tweeter. Wäre ja auch eine komische These, denn Hub muss der Tieftöner ja machen und das schadet ja dem Hochtöner nicht.
Manni_L.
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2010, 21:37
HIFONICS ZXi-62CX

Blaue LED-Beleuchtung
1” (25 mm) Neodym Gewebe-Hochtöner
12 db Frequenzweiche mit edlem Aluminium-Gehäuse
Hoch- und Mittenpegel in 3 Stufen regelbar
Hochton-Phasen-Schalter 0 / 180°


Hochtöner gegrillt würde ich sagen.
Simius
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2010, 07:37
Hallo!

Ich bin jetzt nicht so der Weichenexperte...

Warum aber wurde zwei mal immer nur ein Lautsprecher kaputt? Der andere funktionierte ja einwandfrei.

Jedenfalls wurden die Lautsprecher umgetauscht.

Da das Budget ja sehr knapp ist kann ich fast nur wieder ein anderes Car-Hifi-Set nehmen. Zudem gibts beim Media Markt ja auch keine Selbstbau-Lautsprecher.

Soll ich ein Komponentensystem mit einer extra Weiche nehmen? Sprich ein System mit Weiche und extra Hochtöner. Wär schon am obersten Ende seiner Preisgrenze.

Was für eine Weiche sollte hier ein Coaxialsystem haben`falls es wieder so eines wird.

Klanglich und auch vom Pegel war das Hifonics-Coaxialsystem für ihn vollkommen ausreichend! Die Tieftöner spielten ja sehr gut und laut ging es auch.
Simius
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2010, 20:32
Wir haben die kaputten Hifos umgetauscht und dafür ein Komponentensystem (mit Weiche und getrennten Hoch-/Tieftönern) genommen. Umtausch war sofort möglich

80W RMS hatte das Set...

Nun hat er wieder einen Hochtöner geschossen.
Tieftöner kicken weiterhin wirklich gut.

Ok, man muss sagen, er fährt massive Pegel. Aber es kann doch nicht sein, dass er jeden Hochtöner kaputt bekommt...

Diesmal wars auf der anderen Seite, es liegt also nicht am Kanal des Receivers.

Was soll ich ihm nun raten? Disco-Hochtöner, die seine Pegel aushalten?

http://www.conrad.de...HTON-KALOTTE/1312019

Es ist ja wurscht, wie es klingt, es muss nur ordentlich was aushalten.
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2010, 21:40

Ok, man muss sagen, er fährt massive Pegel.

der tieftöner hat noch Reserven aber der hochtöner nicht.
wahrscheinlich wahr auch noch clipping im Spiel.
welches set habt ihr den jetzt ?
warum nehmt ihr nicht normale hifi boxen
oder getrennte tief und hochtöner ?
der wirds auch tun http://www.conrad.de...-HT-80100-HOCHTOeNER
.gelöscht.
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2010, 22:16
Hallo Simius

Wenn ständig mörderische (bzw. hirnrissige) Pegel "gefahren" werden, würde ich an Deiner Stelle unbedingt einen Hochtöner verwenden, dessen Schwingspule mittels Ferrofluid gekühlt ist.
Prinzip-Beispiel:
VISATON SC 10 N (oder etwas Ähnliches).
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

Zusätzlich ist eine 12dB-Weiche ZWINGEND erforderlich (also KEINE lappige 6dB-Weiche).

Übrigens:
Ich habe früher des öfteren folgende (fürchterlichen) unverwüstlichen Tröten eingesetzt (Ohrenkrebs garantiert):

MPT-025 (frühere Bezeichnung: KSN-1025)
http://www.schlotzha...34293dcae934&x=5&y=6
bzw.
http://www.thomann.de/de/cts_ksn1176.htm
bzw.
Google-Suche mit "MPT-025".

Gruß
Christian
Simius
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2010, 22:46
Warum keine Hifi-Lautsprecher, naja, er hatte nicht mehr Budget.

Es ist ein Hertz Set, mit Weiche bzw. getrennten Hocht- und Tieftönern.

Wie es klingt, ist wirklich egal.

Soll ich speziell nach Piezos schauen? Die vorgeschlagenen Visatons wären Kalottenhochtöner.

Piezos wären doch für massive Pegel passend und wenn man Ohrenkrebs davon bekommt ist es egal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher defekt - Quadral Platinum Hochtöner
niteprowler am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
Akai SW-161 Lautsprecher
hififriek am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  2 Beiträge
Hochtöner Lötstellen Problem
*soundOFmusic* am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  12 Beiträge
Hochtöner Ersatz bei 80er Jahre Akai Lautsprecher
sodawasser am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  17 Beiträge
Lautsprecher aus Partyraum Hochtöner ? defekt
toto2304 am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  7 Beiträge
Monitor Lautsprecher Hochtöner
Anfänger123321 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  4 Beiträge
Alter Panasonic Lautsprecher Hochtöner defekt
mic_w am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  5 Beiträge
Canton Ergo 80 DC - ab Hochtöner defekt
Teemoe am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  4 Beiträge
Hochtöner Defekt? - Magnat Lautsprecher
PasBert am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  9 Beiträge
Arcus Lautsprecher Hochtöner defekt
KollektivKontrast am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen