Lautsprecher defekt - Quadral Platinum Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
niteprowler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2014, 08:15
Guten Morgen,

ich mache mir etwas Sorgen um einen meiner Quadral Platinum M2.
Am Wochenende habe ich gemerkt, das aus dem Hochtöner kein Ton mehr kommt, und der Tieftöner im Vergleich zur anderen Box etxrem am schwingen/vibrieren ist.

Ich kenne mich überhaupt nicht mit Lautsprechern aus..daher meine Frage, ist hier nur der Hochtöner kaputt oder auch der Tieftöner?
Die interne Platine habe ich durchgemessen (Spulen,Kondensatoren,Widerstände) und die haben alle die angegebenen Werte.

Achja, die LS hängen an einem brandneuen Denon AVRX2000 und dessen Ausgänge sind nicht "defekt"..ich habe die LS quer-getauscht

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von niteprowler am 18. Aug 2014, 08:20 bearbeitet]
Waldknochen
Neuling
#2 erstellt: 30. Nov 2014, 23:46
Guten Tag,

ich habe so ziemlich das selbe Problem, nur dass ich nicht einschätzen kann, ob der Tieftöner stärker schwingt als er sollte, da ich lediglich eine Platinum M2 besitze. Ich habe den Hochtöner auch schon austauschen lassen und habe mit der Information, dass der Alte beschädigt gewesen sei, aber dennoch voll funktionstüchtig, einen Neuen zugesandt bekommen. Nach dem Austausch des Hochtöners hat dieser weiterhin nicht funktioniert. Ich habe daraufhin den Lautsprecher auf Empfehlung zur Überprüfung eingesendet. Dieser habe bei der Überprüfung aber vollkommen normal gespielt. Ich bekomme den Lautsprecher die nächsten Tage zurück und werde sehen ob sich das Problem von allein gelöst hat. Alle weiteren Lautsprecher funktionieren jedoch einwandfrei an meinem Verstärker (Bezeichnung weiß ich leider nicht). Könnte es theoretisch bei mir auch an der Verkabelung liegen, dass der Hochtöner bei mir nicht anspielt? Es ist mein erster hochwertiger Lautsprecher und habe bisher nur Kabel mit Durchmessern von maximal 0,75 mm² genutzt.
Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von Waldknochen am 30. Nov 2014, 23:48 bearbeitet]
Waldknochen
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2014, 14:47
Guten Tag,

ich habe meinen Lautsprecher vor 2 tagen zurückbekommen. Quadral hat mir mitgeteilt, dass sie keinen Fehler am Lautsprecher feststellen konnten und mich gebeten haben, die Quelle zu überprüfen. Dies war jedoch nicht nötig. Denn wie durch ein Wunder hat der Lautsprecher ohne Makel Ton von sich gegeben. Ich weiß nicht genau, wie es dazu gekommen ist, aber ich bin darüber sehr glücklich. Ich habe nun festgestellt, dass die Tieftonmembran jetzt viel weniger schwingt, demzufolge hat sie, als der Lautsprecher (defekt) war, viel zu stark geschwungen, so wie es bei Ihnen ist, niteprowler. Ich schätze, dass irgendein Kontakt nicht richtig zustande gekommen war und die Lieferung für den nötigen Stoß gesorgt hat.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen ein Stück weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen noch viel Glück bei der Fehlersuche bzw. Behebung. Denn mal im Ernst: Der Lautsprecher ist einfach klasse.

Mit freundlichen Grüßen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QUADRAL PLATINUM ULTRA 9 Hochtöner defekt?
Mistfrosch am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  6 Beiträge
Quadral Platinum - Bass LS defekt
sounds_like_chainsaw am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  10 Beiträge
Quadral Platinum 620 - Tieftöner defekt?
harryjon35 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher Quadral defekt
harzerroller am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  20 Beiträge
Quadral Amun MKV Hochtöner defekt
richardo1 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  4 Beiträge
Quadral Hochtöner
Sebastian_Stopar_1991 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  2 Beiträge
Quadral Lautsprecher Defekt?
smidi86 am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  6 Beiträge
Quadral Montan Hochtöner defekt, welche Sicherung?
Karla26 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
Arcus Lautsprecher Hochtöner defekt
KollektivKontrast am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen