Quadral Platinum - Bass LS defekt

+A -A
Autor
Beitrag
sounds_like_chainsaw
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2007, 22:28
Hallo,

Ich habe quadral platinum Boxen, die Boxen bestehen aus einem Hochtöner, einem Mitteltöner, einem Bass. Leider ist in einer Box der Bass-Lautsprecher defekt. Ich habe dies durch direktes anschließen des Lautsprechers an den Audioausgang des Verstärkers überprüft, während die anderen Lautsprecher funktionierten kam bei dem Basslautsprecher kein Ton.
Die Frequenzweiche wurde von einem Elektronikfachhändler überprüft, alle Bauteile i.O. .

Die Box ist natürlich nicht besonders hochwertig, trotzdem möchte ich sie nicht entsorgen müssen.
- M.E. ist eine Reparatur des Lautsprechers preislich nicht interessant, oder?
- Gibt es Ersatz ? Muss natürlich nicht von quadral sein, ist ggf. Austausch in beiden Boxen sinnvoll?

Bezeichnung: quadral 92 1053 3,5 Ohm, 613INE, Durchmesser 15,4cm (ohne Einbaurahmen)

Habt Ihr Tipps und ggf. Bezugsquellen und Preise ?

Viele Grüße,
Marc
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2007, 23:55
Hallo sounds_like_chainsaw . . . und Willkommen im Forum !

Vielleicht findest Du in diesem ( längeren ) Thread eine Quelle für Original-Chassis :

http://www.hifi-foru...8547&back=&sort=&z=1

Wenn Du einen anderen Tieftöner einsetzen willst, solltest Du tatsächlich diesen in beiden Boxen ersetzen.

Allerdings wirst Du kaum ein Chassis finden, welches dann genauso klingt wie das originale.
Meist verändert sich der Klang zum Schlechteren, weil Gehäuse, Chassis und Frequenzweiche ( optimal ) aufeinander abgestimmt sind.

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 03. Feb 2007, 02:00

sounds_like_chainsaw schrieb:
Habt Ihr Tipps und ggf. Bezugsquellen und Preise ?


Das Problem verstehe ich jetzt nicht so richtig. Die 5 Jahre Garantie sind doch bestimmt
noch nicht abgelaufen. Ansonsten würde ich mal die Quadral-Technik bemühen.

Tel.: 0511-7904-127

Gruß
Olaf
sounds_like_chainsaw
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2007, 11:43
Hi,
danke für die Antworten.
@Olaf: Die Boxen sind eher 10 Jahre alt, da brauch ich wohl mit Garantie nicht mehr kommen
Danke für die Tel.Nr., ist ja in Hannover und somit bei mir um die Ecke. Werd ich einfach mal versuchen.
Der quadral-Threat ist etwas unübersichtlich, werd mir heute nachmittag mal nen Kaffee kochen, Verpflegung für 2 Tage bereitlegen und die Seiten durchschauen...
Googlen mit der auf den Chassis angegebenen Daten war leider erfolglos.

Die Boxen stehen in meinem Büro, und da ich dort recht selten Musik höre, und wenn dann auch nicht übermäßig laut möchte ich einfach nicht 1000,-€ für Neue ausgeben, wenn ich (so meine Hoffnung) für 150,-€ noch wieder akzeptablen Klang wiederherstellen kann. Außerdem nervt mich die heute ja durchgängige "kaputt=entsorgen"-Mentalität.

Also erstmal weiter mit Kopfhörern...

Gruß,
Marc
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 03. Feb 2007, 15:48

sounds_like_chainsaw schrieb:
@Olaf: Die Boxen sind eher 10 Jahre alt, da brauch ich wohl mit Garantie nicht mehr kommen


Gabs vor 10 Jahren denn schon Platinum? Bin ich jetzt übrrascht, aber macht nix.
Man lernt ja nie aus.

Gruß
Olaf
basti80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jul 2013, 10:57
ich habe in meinen Quadral Phonolongue E Platin auch den Bass zerstört.
92 1053 mit 3,5 Ohm. (Der MT ist ein anderer mit 7 Ohm)

Hat da jemand einen Ersatz für da? Was kann man machen? Möchte die Boxen ungern wegschmeißen.


[Beitrag von basti80 am 14. Jul 2013, 10:57 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jul 2013, 16:48
Hallo!

Auf welche Weise hast Du das denn hingekriegt, Überlastung, mechanisch? Erzähl mal bisschen mehr...

Best: Detsi
basti80
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jul 2013, 17:01
hab eben noch mal geschaut.
Der MT ist der defekte. Der Bass ist heile geblieben.

Ich habe 50Hz draufgegeben und dann den Verstärker aus versehen aufgedreht.
Erst hat einer aufgegeben und dann der zweite. Hat auch etwas gerochen. Jetzt hängen die Membrane fest, man kann sie also nicht mehr reindrücken oder rausziehen. Ich vermute die Isolierung der Spule ist geschmolzen?

Ich hätte eigentlich erwartet, dass die TT eher bei 50hz aufgeben als die MT. Die TT sind noch ok.
Detsi_Bell
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jul 2013, 15:01
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es zwei gleich große Chassis, eins für die Bässe und eins für die Tief-Mitten?

Bei 50Hz könnte sich irgendwo noch die Resonanzspitze des Basschassis auswirken, d.h. es wurde elektrisch nicht so extrem belastet. Hast Du einen Stecker bei voller Lautstärke gesteckt, oder wie sind die 50Hz entstanden?

Jedenfalls waren wohl noch genug höhere Frequenzen dabei, um den MT zu grillen. Was sagt der Hersteller, hat er Ersatz? Gebrauchtmarkt? Bei gängigen Spulendurchmessern gibt es eine Chance zur Reparatur, kommt drauf an, wie gut sich das ganze Ding zerlegen läßt. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schicken.

Best: Detsi
basti80
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jul 2013, 22:26
danke für deine Antwort.

Die 50HZ sind über Laptop da rein gekommen. :-8

richtig, zwei gleich große Chassis. 3,5Ohm für Tief/Mitte welche hin sind, und ein 7Ohm für den Bass.
Reparieren lohnt denke ich nicht, das sind billige Plastik Chassis.

Habe schon mal bei ebay geschaut, dort wind meine größe momentan nicht angeboten.
Hier sind ähnliche: http://www.ebay.de/i...r-1247-/330955481504

die sind aber glaube zu groß für meine Box.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Platinum 620 - Tieftöner defekt?
harryjon35 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher defekt - Quadral Platinum Hochtöner
niteprowler am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
QUADRAL PLATINUM ULTRA 9 Hochtöner defekt?
Mistfrosch am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  6 Beiträge
Quadral Lautsprecher Defekt?
smidi86 am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecher Quadral defekt
harzerroller am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  20 Beiträge
Quadral Qube 8 defekt?
nighthorstel am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  4 Beiträge
Quadral Shogun MK4 Weiche defekt
Christian_Buchmüller am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  5 Beiträge
Quadral Titan IV - Tiefttöner defekt
Pat1970 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  5 Beiträge
Quadral Allsonic Sicken defekt, lohnt Reparatur?
domixl am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  10 Beiträge
Bass - Chassis defekt
haddock3 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen