Lautsprecher Quadral defekt

+A -A
Autor
Beitrag
harzerroller
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 13:07
Hallo,
eine von meinen Boxen (Quadral Tribun, 3-Wege) will nicht mehr. Es kommen nur noch leise Töne aus dem Hochtöner. Der Tieftöner und der Mitteltöner sagen gar nichts mehr.
An der Stereoanlage und an den Kabeln ist kein Fehler auszumachen, das habe ich geprüft. Da ich von der Materie gar keine Ahnung habe meine Frage hier: Was kann da kaputt sein?
Danke


[Beitrag von harzerroller am 11. Dez 2009, 14:39 bearbeitet]
harzerroller
Neuling
#2 erstellt: 11. Dez 2009, 14:47
Nachtrag:
Habe die Box gerade zerlegt und die einzelnen Chassis einer Ohmmessung unterzogen.
HT ca. 4 Ohm, MT ca. 4 Ohm , TT nichts! Also ist das der Fehler?
seychellenmanus
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2009, 21:47
Ja das ist er. Kommt aus MT HT noch was raus wenn du an machst? Da wird wohl die Schwingspule des TT durchgebrannt sein. Kontrolliere nochmal die Frequenzweiche der betreffenden Box. Da könnten zusätzlich Teile kaput sein.
harzerroller
Neuling
#4 erstellt: 13. Dez 2009, 15:57
Der HT spielt noch, aus dem Mitteltöner ist nichts zu hören. Gemessen habe ich ca. 4 Ohm am MT und am HT. Wie kann ich denn die Weiche überprüfen?
seychellenmanus
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2009, 16:05
mal die weiche rausschrauben und den Weg des plusanschlusses MT zurückverfolgen. Da können Sicherungen oder Widerstände/Kondensatoren davor sein die eventuell defekt sind.
seychellenmanus
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2009, 16:07
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann ich dich ja Unterstützen bei der Reparatur?
harzerroller
Neuling
#7 erstellt: 13. Dez 2009, 16:27
NDS, LK Gifhorn. Ich werde jetzt mal die Weiche ausbauen. Den TT habe ich gestern per Post zu Quadral geschickt.
seychellenmanus
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2009, 18:10
na ja ich bin aus Fulda ist ja doch bisserl weit aber die Weiche kannst du mir zuschicken wenn du willst würde sie vollständig überprüfen.

Teil mal das Ergebnis deiner Prüfung mit.
harzerroller
Neuling
#9 erstellt: 13. Dez 2009, 19:09
So das erste Ergebnis meiner Messung der Weiche:
An jedem Widerstand messe ich einen Wert, sieht für mich ok aus. An den Kondensatoren habe ich unendlich Widerstand, so soll es doch sein? Und dann eine Sache die mir komisch erscheint. Aud der Weiche sitzen zwei Elkos, einer hat unendlich Widerstand, an dem anderen messe ich ca.5 Ohm. Ist der kaputt? Kann ich die Teile überhaupt so messen wenn die alle auf der Platine verlötet sind? Ich hab da nicht so richtig Ahnung, bin eben Mechaniker und kein Elektoniker.
seychellenmanus
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2009, 21:23
Kann sein das dem einen Elko ein Widerstand paralell liegt dann misst du natürlich diesen Wert. Elkos misst man im ausgebauten Zustand wenn man kein esr Messgerät hat. Es wird wahrscheinlich kein Elko sein.

Wenn die Widerstände alle ok sind und keine Sicherung zusätzlich irgendwo sitzt dann müsste der MT laufen. Zumal die Schwingspule des MT ja auch Durchgang hat.
seychellenmanus
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2009, 21:25
Stell mal Fotos von der Weiche ein Vorder und Rückseite, es ist auch möglich das nur eine Lötstelle defekt ist. Das misst du natürlich nicht mit da du das Messgerät direkt an die Bauelemente hältst. Einfach mal alles nachlöten.
harzerroller
Neuling
#12 erstellt: 13. Dez 2009, 22:13
seychellenmanus
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2009, 23:17
Sieht wirklich ganz ok aus.
Mal was anderes bist du eigentlich sicher das der Fehler an der Box liegt? Sieht fast so aus, nach den gemessenen Werten an der Box, das der Fehler an dem speisenden Endstufenkanal liegt.
Also einfach mal die Boxenkanäle an der Endstufe/Vestärker tauschen. Wandert der Fehler nun zur anderen Box hast du einen defekten Verstärker. Sollte dies der Fall sein kann ich unter Umständen die Reparatur übernehmen. Bräuchte nur den passenden Schaltplan. Wenn du willst kannst du ihn zu mir schicken, nur so als Vorschlag. Was ist das für ein Modell?
harzerroller
Neuling
#14 erstellt: 13. Dez 2009, 23:52
Nein, das kann ich ausschließen. Die Box mit dem Defekt hing am linken Verstärker-Ausgang, habe dann mal die Boxen getauscht und hatte dann keinen Ton mehr rechts und links war alles ok. Habe auch probehalber neue Lautsprecherkabel genommen. Wie gesagt, den TT habe ich nun zu Quadral in Hannover geschickt, die wollen mir Ersatz schicken. Vielleicht sollte ich da noch mal anrufen und vorsichtshalber eine Ersatzweiche ordern.
Der Verstärker ist ein Pioneer A616.


[Beitrag von harzerroller am 13. Dez 2009, 23:54 bearbeitet]
seychellenmanus
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2009, 13:03
also wenn die Verstärkung ok ist dann kann es nur noch sein das der HT mechanisch defekt ist. Oder du hast einen defekten Kondensator vor dem HT.

Alle Elkos auf Kapazität und ESR messen (ein Bein ausgelötet)
harzerroller
Neuling
#16 erstellt: 14. Dez 2009, 23:33
Hallo,
komme gerade von der Arbeit und lese eine Mail von Quadral, das mein Tieftöner repariert wird, Neuteil gibts nicht mehr. War ja klar bei einer 20 Jahre alten Box.
Was meinst du mit "Alle Elkos auf Kapazität und ESR messen". Dafür braucht man sicherlich ein spezielles Messgerät/Multimeter? Mein Multimeter hat solche Funktionen nicht.
seychellenmanus
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2009, 15:34
Ja die Kondensatoren werden
a. auf Kapazität (uF Wert) geprüft, haben manche Multimeter
und
b. auf ESR ohmscher Ersatzwiderstand. Hierfür ist ein ESR Meter notwendig

Nur Wenn beide Messungen erfolgreich verlaufen ist ein Elko noch in Ordnung.
Mir stehen beide Geräte zur Verfügung.
Gruß sey.......
harzerroller
Neuling
#18 erstellt: 16. Dez 2009, 11:25
Danke für dein Angebot, ich werde die Weiche aber hier in unserer örtlichen Radio/Fernsehwerkstatt überprüfen lassen, ist für mich einfacher.
seychellenmanus
Inventar
#19 erstellt: 16. Dez 2009, 21:27
Kannst ja dann mal Bescheid sagen was wirklich defekt war. Interriert mich schon auch mal.
Gruß sey....
harzerroller
Neuling
#20 erstellt: 23. Dez 2009, 19:30
hallo,
der neue Tieftöner ist da, die Box spielt wieder.
Die Weiche ist laut Werkstatt i.O. Bleibt die Frage warum der TT durchgebrannt ist. Nachdem meine Frau mir erzählt hat, das Sie neulich laut Schallplatte gehört hat habe ich eine Vermutung: Der Plattenspieler hatte einen Wackelkontakt im Chinchkabel zum Versärker, hat ziemlich laut gebrummt im Lautsprecher. Ob das die Ursache war? Naja, nun spielt der Lautsprecher und Weihnachten ist gerettet. In diesem Sinne Frohes Fest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher defekt - Quadral Platinum Hochtöner
niteprowler am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
Quadral Quintas 404 - Mitteltöner kaputt
MaikBae am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  7 Beiträge
quadral ac-410 kaputte hochtöner
safu am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  2 Beiträge
Quadral Platinum 620 - Tieftöner defekt?
harryjon35 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  9 Beiträge
quadral tieftöner kaputt.
quadral48 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  2 Beiträge
Quadral Mitteltöner defekt - welche Alternative?
Sk8er_SF am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  6 Beiträge
Quadral Amun MKV Hochtöner defekt
richardo1 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  4 Beiträge
QUADRAL PLATINUM ULTRA 9 Hochtöner defekt?
Mistfrosch am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  6 Beiträge
Quadral Tribun Phonologue Bass futsch
Green_Horn am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  15 Beiträge
Quadral all-craft AC 410 Mitteltöner defekt
nilscounter am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen