Alter Panasonic Lautsprecher Hochtöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
mic_w
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2017, 18:18
Einen wunderschönen,
ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen. Bin neu im Forum und wollte mir mal die geballte Schwarmintelligenz des Internets zu nutze machen.

Es geht hierbei um alte Panasonic Lautsprecher aus den 70er Jahren. Mein Vater weiß nicht mehr genau wann er sie gekauft hat, aber meinte es muss in den 70ern gewesen sein, als auf der Funkausstellung die neuen kleinen Lautsprecher vorgestellt wurden, denn die großen waren auf einen Schlag drastisch reduziert. Die letzten 40 Jahre haben sie auch treue Dienste geleistet doch leider ist beim einen der Hochtöner nun defekt. Bzw. es kommt nicht mehr heraus. Allerdings sind alle Kabelverbindungen noch fest und die Platine sieht auch intakt aus. Daher tippe ich auf den Hochtöner selbst.
Leider sind jedoch keine Bezeichung auf der Box oder dem Hochtöner zu finden. Ich hab lediglich diese selbst gemachten Fotos und hoffe, dass vielleicht jemand die Teile erkennt und mir helfen kann. Auf dem Lautsprecher steht auf dem Gitter unten rechts in der Ecke noch "LIFE" drauf

Hier die Bilder. Weitere Details kann ich gerne auf Nachfrage noch fotografieren.

Danke schon mal im Voraus

Alte Panasonic BoxenAlte Panasonic Boxen

Alte Panasonic BoxenAlte Panasonic Boxen

Alte Panasonic BoxenAlte Panasonic Boxen


[Beitrag von mic_w am 24. Feb 2017, 18:19 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2017, 18:52
Moin - und willkommen im Forum!

als erstes knipse mal eine Zuleitung zum HT ab und messe mit einem Multimeter (Messbereich 200 Ohm) den Schwingspulenwiderstand des HTs.

Detlef
Mwf
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2017, 19:45
Hi,
mic_w (Beitrag #1) schrieb:
... Auf dem Lautsprecher steht auf dem Gitter unten rechts in der Ecke noch "LIFE" drauf ...

Wenn die Gitter noch original, dann handelt es sich wahrscheinlich um die deutsche Lautsprechermarke "Transonic" Intermarket (Life), nicht "Panasonic".
Auch die Treibermagnete deuten auf inländische Fertigung hin (WHD?).
http://www.hifi-foru...4989&back=&sort=&z=1
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=1656.0

Gruss,
Michael
mic_w
Neuling
#4 erstellt: 24. Feb 2017, 20:44

Mwf (Beitrag #3) schrieb:

Wenn die Gitter noch original, dann handelt es sich wahrscheinlich um die deutsche Lautsprechermarke "Transonic" Intermarket (Life), nicht "Panasonic".


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann hatte mein Vater das scheinbar falsch im Kopf. Schnelles Googlen hat auch ergeben dass es Transonic sein müssen. Mal gucken was ich dazu noch so finde. Vielen dank für die Hilfe!
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2017, 07:59
Den Hochtöner habe ich noch rumliegen. Hat 8,3 cm x 8,3 cm Einbaumaße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcus Lautsprecher Hochtöner defekt
KollektivKontrast am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Hochtöner Defekt? - Magnat Lautsprecher
PasBert am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
mczyz10203 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  10 Beiträge
Hochtöner bei alter Teufel Eigenbau Box defekt
Largow am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  3 Beiträge
Lautsprecher aus Partyraum Hochtöner ? defekt
toto2304 am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  7 Beiträge
Lautsprecher defekt - Quadral Platinum Hochtöner
niteprowler am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
Hochtöner defekt?
Batista123 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
JBL e80 hochtöner defekt
/panopticon/ am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  2 Beiträge
Magnat Quantum - Hochtöner defekt?
Mr.Nase am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder897.869 ( Heute: 46 )
  • Neuestes MitgliedNasenbaer100
  • Gesamtzahl an Themen1.496.316
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.448.627

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen