Zuerst HT Ausfall nun MT Ausfall anderer Box des gleichen Sets

+A -A
Autor
Beitrag
yoesandno
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2011, 19:46
Moin,

ich glaube ich werde noch verrückt.

Ich habe mir vor einem halben Jahr die Magnat Supreme 200 geholt und betreibe sie nun im 5.1 (mit dem magnat 250 center und nem akt. Sub)am Yamaha Rx-V365. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Hochtöner der linken Front box keinen Mucks macht. (die boxen hab ich im zweier Set zeitversetzt gekauft, also front l+r und nach 2monaten rear l+r )

Also Magnat angefrufen, Hochtöner hingeschickt, neuen bekommen, mit klemmen verbunden... immernoch nichts. Box komplett hingeschickt, heute zurückgekommen... klappt. Beim Einlesen meiner Soundkarte hab ich jetzt gesehen, dass der MT meiner rechten Frontbox ausgefallen ist-.-.
Am anderen reciever angeschlossen, kabel gewechselt... nix.
Dann bin ich mal auf die Idee gekommen den MT direkt anzuschließen. Also ausgebaut und die Kabel zum Reciever an die Klemmen dran gehalten, und siehe da er läuft...
Scheint also gleiches Problem zu sein wie beim Hochtöner der anderen Box (da bin ich aber nicht drauf gekommen das so zu testen^^und Magnat hat auch keine Fehlerbeschreibung geschickt).
Ich hab mir dann mal den "chip" in der Box (wie heißt das Teil genau?) an geguckt wo der HT und MT verbunden ist und auch die Kupferspulen draufliegen... da is nichts verschmort und da ich nicht sonderlich versiert darin bin weiß ich leider auch nicht ob da doch was nicht i.O. ist.

Da beide Boxen aus dem gleichen Set stammen könnte es sein, dass das Montagsmodelle sind? Oder liegt das Problem beim Nutzer? :p

MfG Jonas
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2011, 20:41
Hallo Jonas,

Stelle doch mal ein Foto der Weiche hier ein.
Vielleicht ist darauf etwas zu erkennen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 09. Feb 2011, 20:41 bearbeitet]
yoesandno
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2011, 21:06
Ok hier sind drei Bilder.

Das türkise Kabel geht zum Hochtöner und das rote zum Mittel/tieftöner.

http://img546.imageshack.us/g/dsc0534.jpg/

MfG
Jonas
yoesandno
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2011, 01:29
ok... es geht wieder
Das lag bestimmt daran, dass ich.... ja eigentlich hab ich nichts gemacht.
Hat jemand ne eventuelle Erklärung dafür?
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2011, 10:31
Hi,

Wow, spontane Selbstheilung.

Anscheinend gibt es da ein Kontaktproblem. Das kann eine kalte Lötstelle, ein Kabelbruch, oder ein defektes Bauteil sein.

Du kannst ja, wenn der Fehler wieder auftritt, leise Musik laufen lassen und an den Zuleitungen und den Bauteilen wackeln. So solltest Du dem Problem auf die Spur kommen können.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zeitweiser Ausfall einer B+W Matrix 3-Box
oedekoven am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  2 Beiträge
Ausfall von Teufel Concept E 300 Subwoofer nach gewisser Zeit
cliffjumper am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  5 Beiträge
Grundig Super Hifi Box 850 - HT defekt?
hendel am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  4 Beiträge
Platinum M40 beide HT kaputt! HILFE!
+Bob65+ am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  6 Beiträge
Austausch-MT für Quadral Quintas
Spl-Mistress am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  6 Beiträge
Ersatz 6 Ohm 6,5Zoll MT
Grundig_RPC450 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  2 Beiträge
Canton Karat 300 HT-Ersatz
Sebastian1988 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  3 Beiträge
Magnat Shadow 209 Hochtöner defekt (Kabel gerissen!) Brauche Hilfe
muateng am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  16 Beiträge
Dynaudio Audience
jp3112 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  2 Beiträge
Fehlfunktion Schalter bei Teufel Motiv 2 Subwoofer defekt
Christiane60 am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen