Platinum M40 beide HT kaputt! HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
+Bob65+
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jun 2015, 11:41

Hallo liebe Quadral-Freunde,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Mein Sohn hat in meiner Abwesenheit wohl etwas lauter (Reglerstellung "13 Uhr") Musik gehört (Pop). Klangregler des VV auf leichte Basserhöhung und etwas mehr Höhen ("15 Uhr") gestellt.
Nach etwa einer halben Stunde sind beide RiCom-V HT ausgefallen und spielen seit dieser Zeit nicht mehr. MT und TT schon.
Habt ihr eine Erklärung? Mein Sohn sagte, er hätte an der Elektronik des Verstärkers leichten Schmorgeruch wahrgenommen. Ich selbst kann jetzt, 2 Tage später, nichts derartiges an VV oder Endstufe feststellen.
Er sagt, er hätte schon öfter in dieser Lautstärke gehört.
Als Verstärker dient eine Rotel Vor/Endkombi RC972/RB981 aus der Stereoplay Jubiläums-Serie aus 1998.
Was meint ihr? Sind die HT kaputt oder eher die Frequenzweiche?
Wieviel kosten diese Teile, wenn ich sie mir neu anschaffen müsste?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten (hoffentlich)

Gruß
Robert
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2015, 11:55
Frag mal den Kundendienst von Quadral, die sind sehr hilfsbereit und kompetent. Im Zweifelsfall reparieren die auch oder schicken dir die passende Ersatzteile.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2015, 11:56
Klingt so, als wäre die Endstufe ins Clipping gekommen. Frag Junior mal, obs denn verzerrt hat, bevor die ausgefallen sind.

Du kannst ja mal einen ausbauen und hängst ihn bei ganz geringem Pegel direkt an die Endstufe. Wenn nichts rauskommt sind sie platt.

Einen Ersatz erhälst du direkt über Quadral (auch die Information über die Kosten).
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2015, 11:57
das hört sich eigentlich nach einem typischen "Clipping" Schaden an...
die Endstufe wird so weit ausgesteuert, dass sie nicht mehr genug Spannung zur Verfügung hat den Signalverlauf "nachzuzeichnen". Dabei werden dann die Spitzen des Signals oben und unten abgeschnitten und das führt zu einem massiven Anstieg der Oberwellen (Verzerrungen, Klirr).
Am Ende hat das resultierende Signal das zu den LS gelangt einen wesentlich höheren Hoch-Ton Anteil als normale Musik und die Hochtöner schmoren durch.

Daher vermute ich auch mal, dass der Geruch aus den Hauchtönern gekommen ist und nicht von der Elektronik.

"Normalerweise" passiert das aber nur bei Parties wenn der Alkoholpegel schon etwas die Sinne getrübt hat, weil man die Verzerrungen die zum HT-Tod führen natürlich auch hören kann.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jun 2015, 12:15
Ich komme aus Hannover und brauche nur 10 Minuten, bis ich bei Quadral vor der Tür stehe. Doch erzähle denen blos nicht, wie das passiert ist.

Wohnt ihr in einem freistehenden Haus und stehen die Lautsprecher 20 Meter von euch entfernt oder so? Denn es ist mir sonst ein Rätsel, wie dein Sohn mit bestimmt noch sehr gutem Gehör, Wirkungsgrad starke Boxen wie die Quadral zerstören konnte? Und die Rotel Endstufe dürfte sicherlich auch einiges an Watt haben.

Sorry, aber wie zum Henker, wenn man nicht gerade taub ist, kann man es schaffen, so laut zu hören, ohne das vorher die Ohren abfallen??

Die Quadral haben einen guten ,normalen Wirkungsgrad, die Rotel Endstufe bestimmt auch bissel Saft unter der Haube - Wie laut muss dein Sohn gehört haben bitte schön??? Ist nicht böse gemeint, aber jedes mal doch wieder ein Rätsel für mich, wie das die menschlichen Ohren überhaupt aushalten.


[Beitrag von MasterKenobi am 02. Jun 2015, 12:18 bearbeitet]
+Bob65+
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jun 2015, 04:14
Hallo. Sorry erstmal für die etwas späte Rückmeldung.
Hab mit Quadral telefoniert.
Laut den Angaben dieser Firma dürfte es tatsächlich das Clipping sein.
Werde mir nun neue HT bestellen.

Danke für eure Hilfe.
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner kaputt - aber beide gleichzeitig ?
wollbaer am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  6 Beiträge
Sicke kaputt bitte Hilfe
dj_jara am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  11 Beiträge
Weiche kaputt - HILFE !
lilara am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  34 Beiträge
Lautsprecher defekt - Quadral Platinum Hochtöner
niteprowler am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
QUADRAL PLATINUM ULTRA 9 Hochtöner defekt?
Mistfrosch am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  6 Beiträge
Hilfe Subwoofer kaputt (Jensen Accura)
TWX am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  12 Beiträge
Hilfe ! Meine Piegas sind kaputt !
Schneeball am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  21 Beiträge
Chassis Grundlos Kaputt, Schwinspule kaputt?
da_Vale am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bzgl. Weiche / HT schwingt/vibriert
lilara am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  35 Beiträge
Elac EL 135 Mitteltöner kaputt! Hilfe!
-Thrillhouse- am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.272

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen