Elac EL 135 Mitteltöner kaputt! Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
-Thrillhouse-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Dez 2013, 20:34
Hallo liebe Leute,
seit kurzem ist der Mitteltöner einer meiner geliebten Elac EL 135 nicht mehr in Ordnung. Bei ruhigen Akustik Songs hört man deutlich dass nicht mehr das raus kommt was soll, sondern hauptsächlich schrebbeln.
Ich habe den Mitteltöner ausgebaut und einzeln laufen lassen um auszuschliessen dass die Weiche defekt ist.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu reparieren, oder bleibt mir nichts übrig als nach einem originalen Ersatzteil zu suchen? (Bei Ebay im moment für über 70€ zu bekommen)

Da ich auf dem Gebiet nicht sehr bewandert bin Frage ich mich auch ob man nicht einen einfachen Mitteltöner mit der gleichen Impedanz und den gleichen Maßen einbauen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
qawa
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2013, 13:29
Hallo,
sieht so aus, als wäre der Mittel ( und Hoch-)töner der gleiche, wie in der z.B EL 75 oder EL 75 II.
Nur, um die Suche zu erleichtern.
25 oder 27 mm-Mitteltöner, von daher einzeln ohne Weiche nicht sehr hoch belastbar!

Zum Fehler: Elektrisch ist er ja vielleicht noch in Ordnung?
Problem könnte eingetrocknetes Ferrofluid sein.
Es soll schon Leute gegeben haben, die das durch Austausch der Flüssigkeit behoben haben (Nein, ich nicht!).
Oder durch Behandlung durch Lösungsmittel, aber dem stehe ich noch ein wenig skeptisch gegenüber.
Zum Austausch gegen ein anderes Modell:
Kalottenmitteltöner verhalten sich recht unterschiedlich, auch wenn " die Löcher passen".
Gerade mit dem Kalottendurchmesser wird sich nichts finden lassen. Und selbst wenn,... der wird ganz anders klingen.
Gerade weil dir der Lautsprecher zu gefallen scheint, würd ichs nicht machen.
Ich hab übrigens die EL 75.
Gruß, Norbert.
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2013, 14:02
Moin,

Fremdteile werden zu 99% nicht passen.

Frag mal per Mail bei Elac an.
Ich meine, das waren 37mm Kalotten. Wenn, dann solltest Du beide MT´s ersetzen.

Eine Reparatur durch einen Fachmann (und den braucht man) dürfte auch nicht gerade günstig sein.

Gruß Yahoohu
PS: Manchmal ist es billiger, die kompletten Lautsprecher bei Ebay oder im Kleinanzeigenmarkt zu schießen.
Ich habe mal zwei EL 150 für 160 Euro schnappen können
-Thrillhouse-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Dez 2013, 16:49
Genau, es handelt sich um die 37mm Kalotten. Bei Elac selbst sind die leider nicht mehr zu bekommen. Habe das ganze mal auseinander genommen und habe wirklich keine Ahnung woran es liegt. die Anschlussdrähte sitzen perfekt und auch an der Kalotte selbst kann ich keine potenziellen Fehlerquellen sehen. wenn ich beim abspielen von Musik leicht einen Finger auf die Kalotte lege hört sich alles normal an.

Wäre echt schade wenn es sich hier um einen "wirtschaftlichen" Totalschaden handeln sollte. Habe für die Boxen auch ca 160 Euro ausgegeben damals.
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2013, 17:24
Moin,

es müßte doch hinten drauf eine Bauteilnummer stehen.
Die bei Google eingeben, da könnte was bei rauskommen.

Gruß Yahoohu
-Thrillhouse-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Dez 2013, 18:24
Leider finde ich nur welche für die Elac 75II, aber wie gesagt 70 Euro für einen. Die sehen aber auch nicht so aus als wären es 100%ig die gleichen.
qawa
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2013, 23:37
Der Kalottendurchmesser ist bei der EL 75 eher 27 mm.
Bei dir könnens andere sein.
Professionelle Reperaturwerkstätten sind vielleicht gar nicht so teuer, wie man immer denkt.
Wenn sich sonst keine Lösung findet.
Gruß, Norbert.

Edit: Elac hatte anscheinend auf 37 und 19 mm Kalotten umgestellt.


[Beitrag von qawa am 05. Dez 2013, 00:21 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2013, 09:39
Moin,

bei Kalottentönern gibt es eigentlich nur 2 Fehlerquellen:

Die feinen sichtbaren Verbindungsdrähtchen können eine Unterbrechung haben
(Kupfer ist wegoxidiert bzw. der Draht hat eine Bruchstelle).
Die Schwingspule ist defekt (kann durchaus sein, da Du beschreibst, das durch Druck wieder Funktion, dann sind die aus der Zentrierung).

Kannst ja hier mal eine Anfrage machen:
www.akustikpeiter.de...e6ea93bc126bb811b850

Gruß Yahoohu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EL 135 reparieren?
Imothep am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  10 Beiträge
Elac 135 - Hoch-&Mitteltöner defekt; Verstärkerleistung ausreichend?
drnero am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  16 Beiträge
LS Woofer kaputt [ELAC EL 91]
ossa83 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  14 Beiträge
Elac EL 50 II Hochtöner kaputt. Ersatzteil?
stupendousman am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  2 Beiträge
ELAC EL T 7
wassi2561 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  19 Beiträge
Schutzgitter ausbeulen - Elac EL 141
sTorm_! am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  3 Beiträge
Elac EL 141 II . Weichen abgeraucht?
Kalanahanitzna am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  17 Beiträge
Elac EL 130II Ersatztieftöner?
TheDude85 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  6 Beiträge
ELAC EL 60 Tieftöner Reparatur
likavitos am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  7 Beiträge
Hoch- und Mitteltöner kaputt
Henning_H. am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen