Mediareceiver T-Home Entertainment MR 300

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfgang_K.
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2013, 09:18
Wollte kurz einen Erfahrungsbericht über eine Reparatur des oben genannten Receivers veröffentlichen.

Leider hat sich meine Settop-Box (MR 300) nach vier Jahren lautlos verabschiedet. Ich habe die Box dann geöffnet - und auf der Netzteilplatine waren die ausgebeulten Elektrolytkondensatoren nicht zu übersehen. Kurzerhand zwei Ersatztypen besorgt (2* 1500uF/16Volt), eingelötet und das Gerät dann getestet. Das funktioniert wieder wie neu. Wäre schade um so ein gut verarbeitetes Gerät gewesen, für weniger als 1 Euro Material günstig repariert. Durch den servicefreundlichen Aufbau dieses Receivers war es kein Problem für mich an die defekten Bauteile zu gelangen. Schade dass der T-Home Service nicht in der Lage ist solche Receiver noch zu reparieren - diese Boxen sind wirklich gut verarbeitet.

mfg Wolfgang Kischkat
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2013, 18:28
Hallo,

sofern Du ggf. ein paar Foto's während Deiner erfolgreichen Reparaturmaßnahme geschossen hast, wäre es nicht schlecht, wenn Du diese hier einstellen könntest.

Sowas ist hier immer gern gesehen.
Wolfgang_K.
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2013, 07:49
@Duke44

Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Leider habe ich keine Aufnahmen gemacht. Dafür habe ich aber einen interessanten Link mit einer hervorragenden Anleitung für derartige Aktionen. Reparaturanleitung

Ich werde aber noch einmal eine ausführliche Beschreibung ins Forum stellen.

Gruß Wolfgang
Wolfgang_K.
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2013, 08:59
Nachtrag:

Wichtig bei dieser Reparatur ist, dass man sich vorher entlädt (zum Beispiel an einer Wasserleitung oder einer Heizung). Der Lötkolben sollte nicht zu lange auf dem Kondensator bleiben, die Hitze könnte das Bauteil zerstören. Beim Einlöten drauf achten, dass die Lötstellen fettfrei sind. Ich habe vorher auch alle Kondensatoren auf dieser Platine entladen.

Ich hatte vorher immer das Problem, dass das Bild teilweise einfror und das System manchmal total abstürzte. Ich habe seinerzeit auch den Service von T-Home Entertainment kontaktiert, die konnten mir aber nicht helfen. Ich hatte schon damals die Vermutung dass diese Verbindungsprobleme am Receiver selber liegen könnten. Nach dem Austausch der Kondensatoren läuft der Receiver tadellos, auch nach stundenlangen Fernsehschauen gibt es nichts mehr zu kritisieren.

Ich habe mir zwischenzeitlich das Nachfolge-Modell gemietet - MR 303. Ich wusste ja nicht, wie erfolgreich die Reparatur verlaufen würde. Nach 14 Tagen hat das Gerät jetzt einen Totalausfall, ich bin gezwungen es zurück zu schicken. Wahrscheinlich liegt es am Netzteil. Und die Bildruckler verbunden mit massiver Klötzchenbildung sind mit dem Nachfolgemodell nicht verschwunden. Na ja - ich werde das Austauschgerät als Ersatz benutzen, falls der MR 300 wieder Probleme machen sollte....
Ex0r
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jul 2014, 14:51
Hallo!
Auch wenn der Thread etwas älter ist, möchte ich was ergänzen.

Ich bin vor einem halben Jahr ebenfalls auf Entertain umgestiegen. Ich habe eine VDSL50 Leitung und den MR303+ sowie die kleinere Version ohne Festplatte. Mit dem Gerät ohne Festplatte hatte ich nie Probleme. Das Gerät steht mehr oder weniger und frei im Raum und ist direkt per Ethernet ins Netzwerk eingebunden.

Der 303+ steht ziemlich eingeengt im Schrank:MR303+

Der 303+ hatte schon kurz nach dem Aufstellen erste Ruckler im HD Bild. Da dieser per Power Lan angebunden ist, habe ich den eingebauten Netzwerkcheck gemacht, welcher mir eine schlechte Verbindung bestätigte. Dies konnte ich aber mit dem Laptop nicht wirklich nachvollziehen. Die Verbindung hatte den vollen 100mbit Speed. Es handelt sich um ein Netzwerk mit FritzBox 7490 und AVM Fritz Powerlan 500Mbit Adapter, welche allerdings nur einen 100Mbit Ethernet Port haben. 100Mbit sollte für so ein bisschen Entertain ja locker reichen. Naja ich hab daraufhin alles umgebaut und die "beste" Steckdose auf der gleichen Phase gesucht. Danach war die Verbindung noch besser und der 303+ bestätigte mir eine super Verbindung.

Dann war auch Ruhe. Bis jetzt. Jetzt geht das ganze wieder los. Ständige Bild Ruckler seit gestern. Das eingebaute Testtool bescheinigt mir auf einmal wieder eine mittelmäßige Signalqualität und Fehlern, die durch die Fehlerkorrektur angeblich behoben wurden. Für mich absolut nicht nachvollziehbar bei einer super Netzwerkverbindung.

Meine Vermutung: Der 303+ ist ein echter Hitzkopf und fängt bei warmen Wetter an Klötzchen zu werfen. Der eingebaute Systemcheck schiebt das Ganze auf die Netzwerkleitung.

Kann das jemand hier bestätigen?

Lg
Ex0r
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T-con Board samsung
Der_Elsässer am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  4 Beiträge
Clou Ibox 3 DVB-T Tuner Problem
benny1511 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  2 Beiträge
HDMI Anschluss reparieren lassen - Media Receiver 300
happy_clown am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  2 Beiträge
Digicorder HD S2 Plus - 2,5" Festplatte einbauen?
MDigit2013 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  2 Beiträge
Digitalreceiver Homecast HS5101 CI --- bootet ständig neu
didi21at am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Receiver und sonstige Empfangsgeräte Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.211

Top Hersteller in Receiver und sonstige Empfangsgeräte Widget schließen