Harman Kardon AVR460 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Baerchheimer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2020, 13:51
Hallo zusammen,
nun hat es mich erwischt Mein Harman Kardon AVR460 hat sich mit einem lauten Knall und einer Qualmwolke wie ein Atompilz mit vorangegangen lauten Pfeifen in den Lautsprechern verabschiedet .

Nach dem ersten schock, erst mal Stecker raus und abkühlen lassen. Dann habe ich das gute Stück mal näher betrachtet aber kann nichts erkennen was auf einen offensichtlichen Defekt hindeutet.

Also beim Einschalten "Klackt" er wie gewohnt aber es passiert auch nichts weiter. Im Display sind dann alle Blöcke komplett eingefärbt so das man eben nur Blöcke sieht.
Wenn ich den Powerknopf nochmal betätige geht er wie gewohnt aus und schaltet in den Standby.

Hat vielleicht jemand ne Lösung (ausser zum Verschrotten )???
Dachte mir das man ja vielleicht eine Defekte Platine leicht ersetzen könnte.

LG
Michael
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2020, 14:01
Zunächst einmal:
Ein Gerät, das sich derart spektakulär verabschiedet, schaltet man nicht wieder ein - zumindest nicht ohne eine vorgeschaltete Glühlampe oder eine andere Schutzvorrichtung.

Da sich zumindest ein Bauteil verabschiedet hat, sollte man es in diesem Fall visuell erkennen können.
Sind alle Deckel der Elkos plan (also ohne Wölbung nach oben)? Gibt es geschwärzte Bereich auf Platinen? Sind bei allen Widerständen die Farbringe oder Aufdrucke erkennbar? Schmauchspuren sind auch häufig auf der Innenseite des Gehäusedeckels erkennbar, sodass man dann indirekt auf den Ort des Geschehens schließen kann.
Sind alle Feinsicherungen intakt? Wenn nicht ... bitte nicht ersetzen und (zunächst) nicht wieder einschalten!

Ansonsten:
Mache Photos und stelle sie hier ein.
Baerchheimer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2020, 14:25
Hallo CarlM.,

hab natürlich mit einen Spannungsprüfer vorher geschaut das ich keinen Stromschlag bekomme
Dachte auch erst das sich ein Elko verabschiedet hat, aber die scheinen alle ok zu sein.

Mache die Tage mal Bilder und setzte die ins Forum, bin leider Krankheitsbeding sehr eingespannt aber werde mir mühe geben

Sicherungen habe ich ehrlich gesagt gar nicht erst kontrolliert da ich von einem "Größeren" Schaden ausgegangen bin

Dann werde ich mal um Bilder kümmer und schreibe dann

Danke auch noch für die Superschnelle Antwort

LG
Michael
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2020, 15:17
Neben dem Selbstschutz geht es darum, Folgeschäden zu vermeiden. Wenn z.B. ein Elko kaputt ist, können teure oder sogar nicht mehr erhältliche Halbleiter mit Wechselspannung versorgt werden, weil ja die Gleichrichtung nicht funktioniert. Irgendwann sind sie dann kaputt. Und ohne ein Konzept ist ja auch durch das Einschalten kein Erkenntnisgewinn zu erwarten - außer "nun ist er ganz kaputt" ...
Baerchheimer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jan 2020, 17:41
Hallo,
bin endlich dazu gekommen Bilder Hochzuladen

Bilder habe ich Chronologisch hintereinander aufgenommen (also so wie ich den Receiver auseinander gebaut habe).

Habe mal Markierungen bzw. Großaufnahmen gemacht an den Stellen, von denen ich Denke das etwas sein kann!
AVR 460 Deckel AVR460 AVR460 AVR460 AVR460 AVR460 AVR460 AVR460 AVR460
Techniklieberhaber123
Neuling
#6 erstellt: 17. Mai 2021, 18:49
Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie "Baerchheimer". Mir ist damals das Gerät nicht spektakulär zerschossen, sondern der Fehler ist einfach so aufgetreten. Beim Anschalten aus dem Standby erscheinen auf dem gesamten Display viereckige ausgefüllte Blöcke. (Kann gerne Fotos davon einstellen)

Ist damals eine Lösung gefunden worden?

Ich vermute mal, das Display ist kaputt oder ein dazugehöriger Bildprozessor hat sich verabschiedet

Hat jemand eine Idee oder ein Ansatz? Wäre sehr dankbar für Nachrichten.

LG
Baerchheimer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Mai 2021, 20:48
Hallo Technikliebhaber123,
nein eine Lösung wurde leider nicht gefunden. Hab den zwar noch immer hier stehen aber bezweifle das ich den nochmal ans laufen bekomme.
Zumal ja anscheinend irgendwo etwas geplatzt ist was man aber auf der Platine die vielleicht in frage käme nichts zu sehen ist (SMD Bausteine eben ).

Aber viel Glück beim suchen bzw. finden einer Lösung

.LG
Micha
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2021, 20:54
Vielleicht kommt ihr ja beide ins Geschäft. Es ist sehr gut möglich, dass man mit dem Austausch der kompletten Front das Display-Problem lösen kann.
Techniklieberhaber123
Neuling
#9 erstellt: 19. Mai 2021, 11:03
Danke für die schnellen Antworten Dann werde ich wohl mal weitersuchen müssen. Wenn ich etwas Interessantes gefunden habe melde ich mich wieder!

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Service Center
Jörg_Philipp am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  13 Beiträge
fehlersuche harman-kardon dpr 2005
pille0609 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  2 Beiträge
Für Harman Kardon Receiver Feingewindeschraube 2mm oder LS-Kabelschraubklemme
Regenbogenfarben am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  4 Beiträge
Medion DSB 100 defekt
bert3001 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
Samsung Plasma Netzteil defekt?
Baksi am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2200W Defekt
Moulder am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  3 Beiträge
Hilfe! Laserdisc Player Defekt
RasenderGoliath am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  6 Beiträge
Samsung TV LED defekt
Stefan_R2303 am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  7 Beiträge
TECHNISAT DIGIT 5S E defekt
bert3001 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  7 Beiträge
Digicorder H2 S2 Netzteil defekt
oliverhe am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen