Harman Kardon Service Center

+A -A
Autor
Beitrag
Jörg_Philipp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2020, 21:32
Hi Ihr.

Hab das Glück, daß ich 2 kaputte HarmanKardon BDS 700 Receiver daheim habe.

Nun überlege ich mir, diese reparieren zu lassen, da ich sie sonst zu nix mehr brauchen kann.
Und ein neuer AVR kostet mich garantiert 500 Euro. Und der hat keinen BlueRayplayer inklusive...


Hat jmd in der letzten Zeit irgendwelche Erfahrungen mit dieser Escoor Firma gemacht oder kann ich die auch noch wo anders reparieren lassen?

Grüssle Jörg
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2020, 21:38
Was ist denn mit den beiden? Vielleicht geht ja "aus zwei mach eins"?

Auch bzgl. Empfehlungen ist das Fehlerbild hilfreich.

Edit:

Ich sehe gerade, dass Du bereits einen Thread am falschen Ort (weil nicht Reparatur-Unterforum) gepostet hattest.
Falls es so ist, solltest Du die vermutlich unterschiedlichen Probleme der beiden Receiver hier noch einmal so präzise wie möglich beschreiben.


[Beitrag von CarlM. am 01. Jan 2020, 21:51 bearbeitet]
Jörg_Philipp
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2020, 00:06
Hey Carl.
Das mach ich gerne.

Ich habe ein HarmonKardon HKTS 9/16 mit BDS 5 Receiver.
Das ganze ist nun 8 Jahre alt.
Steht immer an der gleichen Stelle, wurde nix geändert, nix gebohrt und nichts dazu gestellt.

Nun, beim TV gucken, fangen alle Lautsprecher das kratzen und übersteuern an, bis hin zu einem Pfeifton und dann schalten sich die Lautsprecher ab.
Ab dem Übersteuern dauert es ca 10 Sekunden bis sich die Lautsprecher abschalten.

Nun muß ich den Netzstecker ziehen, kurz warten und dann geht es wieder für kurze Zeit.
Oder momentan auch nicht mehr.

Die Steckverbindungen hab ich schon alle überprüft.
Die Kabel habe ich auch schon alle freigelegt, weil sie nah beieinander waren.
Das 5.1 System hab ich nach und nach abgesteckt, um zu sehen, ob ein Lautsprecher defekt ist. Keine Änderung.
Würde es ausschließen, daß der Fehler von den Lautsprechern kommt.
Der optische Eingang ist es auch nicht.
Nun hab ich einen zweiten Receiver günstig bekommen.
Nach 3 Wochen ohne Störung der gleiche Fehler.

Jetzt schau ich über die TV Lautsprecher. Hatte auch schon mehrmals einen TV Mechaniker da, der als Diagnose den Subwoofer geortet hat.
Nachdem er angeblich beide Receiver resettet hat.
Aber der Woofer ist es auch nicht, war komplett abgesteckt und Fehler weiterhin.

Nun hab ich einen gebrauchten 10 Jahre alten 7.1 Verstärker geliehen bekommen und mit dem geht es nun alles problemfrei.
Was mich zu der Diagnose veranlasst, beide Receiver müssen kaputt sein.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2020, 00:32
Wenn es alle Lautsprecher betrifft, würde ich zuerst an das Netzteil denken. Es handelt sich um ein Schaltnetzteil. Diese Netzteile werden stark beansprucht und es ist gut denkbar, dass z.B. ein Elko oder ein IC seinen Dienst versagt. Grundsätzlich sollte das jeder Betrieb reparieren können, der Unterhaltungselektronik repariert. Häufig wird ein Kostenvoranschlag für einen Festbetrag angeboten. Vielleicht wäre es eine Taktik, zunächst ein Gerät reparieren zu lassen. Wenn diese Reparatur auch nach vier Wochen noch okay ist, könnte man den zweiten Receiver dann ggf. "nachschieben" - oder gucken, was bei der ersten Reparatur gemacht wurde.
Aber Reparaturen an Schaltnetzteilen erfordern wegen der hohen Spannungen schon eine gewisse Erfahrung. Das ist nichts für Gelegenheitsbastler.

Das Service Manual gibt es hier:
https://www.electron...-kardon-bds-5-47747/

Das Netzteil wird auf Seite 39 (nach PDF) beschrieben.


[Beitrag von CarlM. am 02. Jan 2020, 00:36 bearbeitet]
Jörg_Philipp
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jan 2020, 10:43
Ja egal, ob ich einen oder alle Lautsprecher anschließe, ist es immer das gleiche Problem.

Der TV Mechaniker hat mich jedenfalls 150 Euro gekostet und es hat gar nichts gebracht.
Blöd war es da dann natürlich auch, daß ich sehr wenig TV schaue und deswegen ich das Problem erst wieder nach 2 Monaten gehört habe.

Okay, ich schaue mal, ob ich in Nürnberg jemanden erwische, der so etwas reparieren kann....

Danke für das Service Manual...
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2020, 11:16
Du weisst schon, dass ggf. 1 Jahr Gewährleistung auf Reparaturen gilt.
Jörg_Philipp
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jan 2020, 11:42
Ich hab jetzt ein bisserl gegoogelt und hab AudioVideum von Norbert Stengel in Nürnberg entdeckt.
War dort und hab mich gleich gut aufgehoben gefunden.

Der kennt den TV Mechaniker und hat gleich abgewunken.
Mit dem Trottel will ich nichts mehr zu tun haben.
Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man leider.

Jedenfalls hab ich ein gutes Gefühl bei dem Norbert und denke, er schafft es, die zu reparieren.

Besser jedenfalls, als es quer durch Deutschland zu schicken und keinen persönlichen Ansprechpartner zu haben.
Und danke auf jeden Fall für eure Hilfe.
Ich werde berichten, wie es weitergeht...

Grüssle Jörg
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2020, 13:16
Hallo Jörg,

was ist denn bitte schön ein "TV Mechaniker" Ich dachte immer, da wäre was elektronisches in den Kisten und keine Räder, Wellen und Zylinder

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 03. Jan 2020, 13:16 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2020, 13:48
Hallo Harald,

das waren in meiner Jugend aber die zutreffenden Bezeichnungen. Ich meine sogar, einen Meisterbrief "Rundfunk- und Fernsehmechanikermeister" in einer Werkstatt gesehen zu haben.

HG
Carl


[Beitrag von CarlM. am 03. Jan 2020, 13:49 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2020, 14:02
Ok. Wieder was dazu gelernt.
Jörg_Philipp
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Jan 2020, 01:30


Guter Witz...
Es gab früher übrigens auch Fernseher, die hatten eine Röhre drin....


Jedenfalls ist es keiner, den man weiterempfehlen kann.
Schönen Abend euch..
Elektroniker_Freak
Neuling
#12 erstellt: 01. Feb 2020, 23:49
Hi, bei beiden ist die Endstufe defekt. Was hat der Techniker für 150 Euro repariert ? Ich würde an Ihrer stelle das reklamieren auch wenn Sie es erst nach 2 Monaten wieder bemerkt haben.

Funktionieren denn bei den beiden Geräten die CD Laufwerke noch ? Also alle Medien CD/DVD/BD Disk ?

Gruß

hk Freak
Jörg_Philipp
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Feb 2020, 21:26
Der Inhaber von AudioVideum e.K. in Nürnberg hat das Netzteil überholt, daß Mainboard repariert, diverse Elkos getauscht und alles ist wieder gut.

Absolut freundlich und schnell.
Ausgebaute, defekte Teile konnte ich mitnehmen.

Ja, es funktioniert alles wie beim Kauf....

Grüssle Jörg

ps: den Trottel für die 150 Euro ruf ich nicht mehr an. Mein Fehler, da war ich zu leichtgläubig. Ich weiß, daß man das anderes handhaben sollte, aber ich habe gerade soviele Probleme, daß ich den links liegen lasse...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR460 defekt
Baerchheimer am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  9 Beiträge
fehlersuche harman-kardon dpr 2005
pille0609 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  2 Beiträge
Für Harman Kardon Receiver Feingewindeschraube 2mm oder LS-Kabelschraubklemme
Regenbogenfarben am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  4 Beiträge
Samsung ps43d490 Service Menü verstellt , tv Defekt, Hilfe
Lukas😎 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  3 Beiträge
lg webos tv uf 6409 Blaustich, wie kommt man auf das Service-Menü?
Jan433_ am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EH-575 entsorgen?
krefdubi am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  8 Beiträge
Technisat Receiver reparieren.
Micha50 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  5 Beiträge
Elektroinstallation oder TV/AVR? Ausetzer von Bild und Ton beim Schalten von Licht und Geräten
Manu_215 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  2 Beiträge
BENÖTIGE aktuelle software für FUNAI LED40-9200m | GELÖST !
gerd.whm am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  3 Beiträge
SKY humax S HD 3 KabelBW kbw hd receiver
gummistiefel am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen