Für Harman Kardon Receiver Feingewindeschraube 2mm oder LS-Kabelschraubklemme

+A -A
Autor
Beitrag
Regenbogenfarben
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jul 2020, 22:26
Hallo, ich suche verzweifelt für einen alten Harman Kardon Receiver AVR5000 ein Schraubteil, mit dem man auf der Rückseite die Lautsprecherkabellitzen einklemmt. Der Hersteller hat es nicht mehr. Es kann als Ersatz auch eine Schraube mit Feingewinde, 2mm Durchmesser sein. Dann bastle ich aus dieser was Passendes.
Ich habe bereits zig Onlineschraubenhändler angerufen - keiner hat eine Schraube mit einem solchen 2mm-Feingewinde.
Oder hat jemand eine andere Idee? Hauptsache man kann wieder ein Lautsprecherkabel anschließen und den Anschluss weiter für Lautsprecher nutzen. Hier ein Foto, so sieht das Teil aus, welches mir verloren gegangen ist:

https://www.directupload.net/file/d/5867/vwb7iazs_jpg.htm
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2020, 23:59
Ich würde ja darauf wetten, dass es zumindest eine 3mm-Schraube ist. Ich habe hier so einige ausgebaute LS-Terminals.
Die Gewinde sind i.d.R. 3 oder 4 mm. Es kommt hinzu, dass diese Schrauben gegen das vollständige Herausdrehen gesichert sind.
Dazu wird das Ende ein wenig durch eine Pressvorrichtung geweitet. Dreht man solch eine Schraube mit viel Kraft dann doch aus seinem Gewinde heraus, geht das Gewinde kaputt und das Ende der Schraube ist beschädigt. Wenn man sie wiederum in das Gewinde eines Terminals hineindrehen will, macht das meistens einige Probleme. Man muss dann doch nacharbeiten.
Nun gut ... ich schlage vor, dass Du ein neues Photo mit einem daneben gelegten Lineal machst, damit man auch die Länge etc. abschätzen kann.
Das Photo solltest Du mit der IMG-Funktion auf denn Forums-Server laden.
Die von Dir gewählte Option verhindert, dass man die Photos auch in Zukunft noch sehen kann.

2 mm-Schrauben bekommt man überall, z.B. im Elektronik- oder auch Modellbau-Shop:

https://www.conrad.d...rzinkt-1-888678.html


[Beitrag von CarlM. am 02. Jul 2020, 00:00 bearbeitet]
Regenbogenfarben
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jul 2020, 21:29
Ich habe die Schraubklemmen alle nochmal überprüft, und 6 Stück sind herauszudrehen, und zwar die vier der beiden vorderen Lautsprecheranschlüsse links + rechts + die zwei des Centers. Die vier der hinteren beiden Lautsprecheranschlüsse für die hinteren Lautsprecher sind fest. Also scheinen die sechs vom Vorbesitzer abgebrochen worden zu sein?
Bei meinem PC funktioniert das Bilderhochladen mittels img nicht. Da geht nichts anzuklicken, es tut sich nichts, wenn man ein Bild hochladen möchte.
Daher wieder wie üblich die Links.

Ich habe mindestens zehn Onlinehändler angeschrieben, die sich auf Schrauben spezialisiert haben und habe ihnen ein Foto von dem Teil geschickt. Keiner hat eine Schraube mit diesem 2mm- Feingewinde.

Hier also die Fotolinks:

https://www.directupload.net/file/d/5868/plq8s7au_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5868/ucf9l7i6_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5868/a6pnzc25_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5868/ey4h7ngq_jpg.htm

zwei weitere:

https://www.directupload.net/file/d/5868/ehzhkjkg_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5868/4phqjwqs_jpg.htm

und hier zum Vergleich ein 4mm -Bohrer, der erste ganz unten im Bild. Das Maß vom dünneren Bohrer , der mittig liegt, kenn ich leider nicht
https://www.directupload.net/file/d/5868/6icna2hj_jpg.htm

Schaut das abgebrochen aus?
https://www.directupload.net/file/d/5868/l4hu5oum_jpg.htm

So, jetzt wird die Sache deutlicher. Ich denke, Du hast recht mit den 3mm. Ich habe weitere Bohrer gefunden. Hier im Bild das gesuchte Teil mit einem 2mm und 3mm-Bohrer
https://www.directupload.net/file/d/5868/kd3xfiby_jpg.htm


[Beitrag von Regenbogenfarben am 02. Jul 2020, 21:54 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2020, 22:06
Also ich sehe da auch 3 mm.
Ich kann Dir zwei Schrauben anbieten,. Das Gewinde ist jeweils an einer Stelle nicht mehr schön. Ich habe sie aber soeben in unterschiedliche 3 mm - Mutter hineingeschraubt.
Das geht problemlos und sie halten dann auch ohne zu wackeln.

Wenn Du sie haben willst, schicke mir eine PN mit Deiner Adresse. Dann gehen sie morgen in den Postkasten.
Falls Du nach Erhalt zufrieden bist, kannst Du ja 2 EUR einem Straßenmusikanten in den Hut werfen ...

IMG_0001_(1600_x_1200)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Service Center
Jörg_Philipp am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  13 Beiträge
Harman Kardon AVR460 defekt
Baerchheimer am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  9 Beiträge
fehlersuche harman-kardon dpr 2005
pille0609 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  2 Beiträge
Elektroinstallation oder TV/AVR? Ausetzer von Bild und Ton beim Schalten von Licht und Geräten
Manu_215 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  2 Beiträge
Receiver brummt.
maerz59 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
Defekter Receiver Reparatur?
Aggri am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Ersatz für Netzkabel von AKAI-Receiver
Berman am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  2 Beiträge
DVB-S Receiver (KEIN HD)
Fraaay am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Receiver sendet kein Signal mehr
goldie79 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  2 Beiträge
Sicherung eingesaugt bei altem Receiver
SPJ83 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen