Membran durch Gegenstand eingerissen

+A -A
Autor
Beitrag
Gonokokken
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2010, 22:55
Hallo Retter der geschrotteten Technik,

Ich bin sich nicht der erste der genau diesen Fall im Forum postet, hab jedoch keine Lösung gefunden. Falls es dazu schon ein Beitrag gibt, wäre ein Link zu diesem top.

Falls nicht einfach das Bild im Anhang anschauen und das Problem sollte klar sein.
(Durch die einwirkung eines schweren stumpfen Gegenstandes, wurde mir ein ca 5cm lager riss in mein Membran gerissen.)

http://s13.directupload.net/file/d/2285/ggw6cnac_jpg.htm


Meine Frage jetzt: Lässt sich das Membran Reparieren? Und wenn JA, ist der Woofer dann wieder Maximal Belastbar? Und wie schaut es mit Klanqualität´s Verlust aus?



Besten Dank,

Tim
Sephiroth289
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2010, 11:19
Selbst wenn man den noch schweißen / kleben würde, wird sich das Teil mit Sicherheit grausam anhören.
Ich würde mir an deiner Stelle einen neuen Woofer zulegen.
DasM
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2010, 17:28
Da kann man mit Sicherheit was machen mit GFK oder so.

Gibts hier bestimmt Experten die dir da weiter helfen können
Gonokokken
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2010, 22:40
okay danke,

dann gibt es jetzt einen größeren woofer
Juniorfuzzi
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2010, 15:58
Ich denke man könnte den woofer noch flicken.
joolsthebear
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2010, 16:22
Denke auch das es beim Woofer unkritisch ist , brauchst nen Kleber der die Richtigen Eigenschaften mit sich bringt (richtung Sekundenkleber , harter Kunststoffkleber) also eine Biegsteife Luftdichte Verklebung ermöglicht und recht wenig eigengewicht mit sich bringt ... evtl. mit ner Matte Glasfaser oder Kunststoff (sollte auch nicht zu viel wiegen) unterfüttern , denke damit sollten sich die Paramter des Chassis nicht übermässig verändern ... ist halt keine Schönheit mehr danach ... aber reparabel ohne nennenswerte Klangliche Einbussen wirds sein denk ich ...
DasM
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2010, 16:59
Naja die TSP werden sich schon bisschen ändern glaube aber nicht extrem.

Wenn man mit GFK arbeitet dann glaube ich wirkt sich da schon mehr aus.

Mms wird dadurch ja zunehmen und Fs damit auch
Juniorfuzzi
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2010, 18:31
Hatte vorhin schon was geschrieben, leider ohne ins Feld zu klicken.

Ich würde das loch vorsichtig kleben und von hinten mit kleinen balsa streifen verstärken, das dann auch auf der anderen seite damitder woofer nicht dezentriert wird..
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Okt 2010, 18:05
Du kannst mit NEUTRAL Vernetzendem Silikon den Riss kleben.
Neutral deshalb weil es keine Essigsäure frei setzt, die deine Schaumstoff Sicke angreifen würde.
Von unten ein wenig Silikon durch den Riss drücken und unter der Membran glatt streichen. oben das selbe, so das es im Querschnitt wie ein Doppel T aussieht.
Aber bitte kein Kilo darauf schmieren. Weniger ist hier mehr.
Nach dem Trocknen wird der Woofer wieder seinen Dienst verrichten. Und einen Klangunterschied wirst du nicht wahrnehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Membran Eingedrückt
Jiro94 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  3 Beiträge
Membran fehlerhaft?
Crashdummy am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  2 Beiträge
womit membran kleben ?
Nibroc am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  12 Beiträge
Membran leicht gerissen
robin0204 am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  5 Beiträge
Membran "hängt durch" liegt das an der Zentrierspinne?
doncarlos_2010 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Beifahrertür vibriert - Eventuell Membran lose?
*vince* am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  3 Beiträge
Rockford T162s Hochtöner Membran gerissen
DerWesti am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  6 Beiträge
Sub Defekt ! Spielt nur wenn man die Membran eindrückt
Bull_X am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
Frontsystem Tieftöner Sicke gerissen! F***!
hjkxymapop345 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  3 Beiträge
CRUNCH MXB-1200i transistor durch
forumforum am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen