Beifahrertür vibriert - Eventuell Membran lose?

+A -A
Autor
Beitrag
*vince*
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2013, 23:22
Hallo zusammen, hoffe es gibt noch nicht benanntes Problem. So viele Seiten, so viel zu schauen, ihr wisst ja wie das ist.

Jedenfalls sieht die Situation folgendermaßen aus: In meinem Grande Punto vibriert die Beifahrertür bei basshaltigen Lieder. Ich sage extra haltig und nicht lastig, denn das Problem tritt mal so mal so auf. Bei verschiedenen Bassarten, etwa einem längeren hellen bass usw. vibriert es irgendwie in der Beifahrertür, aber auch nur dort, nicht in der Fahrertür. Ich habe gemerkt, dass dies vor allem bei tiefen, kurzen Bässen NICHT auftritt.
Es hat nichts mit der Qualität der CDs oder was auch immer zu tun, habe in der Richtung schon probiert.
Es ist selbstverständlich auch nichts in dem Fach der Tür was vibrieren könnte oder was auch immer, in meiner Fahrertür liegt auch Zeugs und da tut sich nichts.
Ein Arbeitskollege meinte, dass sich vielleicht die Membran des Lautsprechers gelöst haben könnte, oder eventuell gerissen ist? Jemand anderes hatte mal das Fensterhebergerüst vermutet ... Kann ja auch nicht sein dass ich die Tür einfach nur dämmen muss oder??? Ich mein in der Fahrertür ist alles super und klingt wies soll ... und manchmal eben auch in der Beifahrertür, aber nur bei "klaren" Bässen - weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Bitte um Rat euch allen ein frohes Fest
JM700
Neuling
#2 erstellt: 17. Sep 2015, 19:57
Ist zwar schon ziemlich Alt, aber falls hier nochmal wer durchstolpert mal ne Möglichkeit fürs Klappern.

Hatte es schonmal das sich bei den Anschlusskabels die Klebestellen gelößt haben wo sie an die Membrane geklebt sind. Erzeugt ein extrem ekeliges Klappern in bestimmten Frequenzbereichen.
Habs mit bissel Stabilit 2-kompo-Kleber gelößt.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2015, 23:51

Habs mit bissel Stabilit 2-kompo-Kleber gelößt.


Gelöst ....wohl eher befestigt Scherz beiseite, dass sind auftretende Resonanzen, die in der Türe Bauteile in Schwingungen versetzen. Das kann irgendein Bauteil sein. Dazu muss man der Sache auf den Grund gehen. Soll heissen; Türabdeckung abnehmen, dazu Musik laufen lassen und hören woher die Störgeräusche kommen, dann diese Teile "beruhigen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Membran Eingedrückt
Jiro94 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  3 Beiträge
Membran fehlerhaft?
Crashdummy am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  2 Beiträge
Membran durch Gegenstand eingerissen
Gonokokken am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  9 Beiträge
womit membran kleben ?
Nibroc am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  12 Beiträge
Membran leicht gerissen
robin0204 am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  5 Beiträge
Rockford T162s Hochtöner Membran gerissen
DerWesti am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  6 Beiträge
Membran "hängt durch" liegt das an der Zentrierspinne?
doncarlos_2010 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Sub Defekt ! Spielt nur wenn man die Membran eindrückt
Bull_X am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
JBL Auto-Subwoofer kaputt?
RisingPhoenix am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
DD recone
Lexy-17 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Top Hersteller in Car-Hifi Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen