Focal K2P Hochtöner Wechsel

+A -A
Autor
Beitrag
turbotorsten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2013, 20:40
Hey Ho!

wie der titel schon sagt, bin ich am überlegen, die tn-52 hochtöner meines focal k2p auszutauschen.
an und für sich spielen die guten sehr fein auflösend und detailliert- gut aus dem heim hifi bereich bin ich schon anderes gewöhnt, aber fürs auto is das schon klasse.
trotzdem gehts mir mit den focal hts wie vielen anderen auch- sie sind äußerst harsch abgestimmt. dieser grundcharakter ist auch durch verschiedene ausrichtungsexperimente nicht zu kaschieren. ich hätte damit gerechnet, dass mir das liegt da ich daheim an kef xq-40 höre und die tendenziell ähnlich abgestimmt sind, aber dem ist nicht so. grundsätzlich spielen die focal eigentlich nichmal unbedingt zu spitz oder klirrend- sie haben einfach ein extremes problem mit s-lauten. es gibt lieder da ist das tatsächlich nicht auszuhalten.
da hilft weder die abstimmung an der frequenzweiche (mindert eben nur die lautstärke und damit auch die aspekte die man eigentlich gut findet am ht), noch eine andere endstufe (beeinflusst wenn überhaupt minimal).
das ist meiner meinung nach schlicht und einfach ne mehr oder weniger kleine fehlkonstruktion^^

so, nun also zum punkt: welche hochtöner könntet ihr mir empfehlen die halbwegs mit der focal frequenzweiche harmonieren?
hat jemand diesbezüglich konkrete erfahrungen?
ansonsten auch einfach mal ein paar ordentliche ht's vorschlagen...
preisrahmen sollte die 200€ nicht unbedingt sprengen und darf auch gerne gebraucht sein.
hab mir mein restliches system auch über ebay klenanzeigen zusammengestückelt

wenns von interesse sein sollte noch kurz das bestehende system:
amp: alpine mrp f-600 (4 kanal 100W an 4ohm)
front: focal k2p
rear: helix competition tmts an alpine spx 177r frequenzweichen und hts
radio: original audi concert 2
sub: original standart aktiv sub vom audi system mit eingeschliffen (gleich mal vorweg: wer nich die übelsten pegel schiebt sondern auf qualität wert legt, kann den durchaus weiter nutzen, find ich)

ich würd mich wirklich über rege beteiligung freuen!
bin für jeden vorschlag/diskussion offen

grüße
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2013, 00:56
Hallo
Dein Problem mit den Focal Hochtönern kenne ich zu gut. Sie klingen in der Wand des Händlers gut aufgelöst und dann im Auto auf Dauer nervig.
Das Problem haben wohl viele Metallkalotten in 2 Wege Systemen die relativ tief getrennt werden. Ein Grund ist, daß der HT sehr nahe an seiner, ohnehin recht hohen, Resonanzfrequenz betrieben wird und dadurch einfach hart klingt. Gute Hochtöner haben heute eine Resonanzfrequenz von 500-800Herz wovon die Focal weit entfernt sind. Der Focal würde besser in einem 3 Wege System funktionieren wo er viel höher getrennt würde.
Du kannst zwar andere Hochtöner anschließen, kommst aber im Passivbetrieb nicht um eine Änderung der Weiche herum. Das geht nur mit Messtechnik und Erfahrung im Bau passiver Weichen.
Was Du aber machen kannst, ist dem Hochtöner einen schmalbandigen Saugkreis parallel zu schalten der genau auf seine Resonanzspitze abgestimmt ist. Damit ist das harte Klangbild entschärft da die Weiche nicht gegen die hohe Impetanz der Resonanzspitze ankämpfen muß. Sie arbeitet damit um einiges effektiver und der Hochtöner ist entlastet. So wird das auch bei den 6dB Weichen vor Hochtöner in High End Boxen gemacht .Z.B. bei Axel Oberhage(Scanspeak.Deutschland Vertrieb) und auch in vielen großen Dynaudio Boxen.
Zur Berechnung brauchst Du nur ein paar Daten zum Hochtöner und ich helfe Dir. Es wird ein Kondensator, eine Spule und ein Wiederstand in Reihe geschaltet und das ganze dem Hochtöner parallel geschaltet.
Falls Du unbedingt andere gute Hochtöner suchst, kann ich jedem sämtliche Scanspeak Hochtöner ans Herz legen. Sie klingen viel weicher und auch natürlicher. Unaufdringlich, so wie es sein soll.
Z.B die D2904/60000, die ich selber seit langer Zeit benutze und gegen Focal gehört habe, oder die neuen D und R 2004/3004 die noch besser sind. Dann am besten aber gleich Vollaktiv. Passiv kann genauso gut klingen, wenn Du eine gute 12db Weiche bauen kannst.
lg Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner reparieren
Forenchecker am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  12 Beiträge
Merkwürdiger Ausfall der Hochtöner
Daerrck81 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  4 Beiträge
Hochtöner Mitteltöner Verbauen
Don-Joel-Ryckers_ am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  7 Beiträge
Focal Polyglass 165 - TT defekt. Wo Ersatz?
bernieserver am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  3 Beiträge
Rechter Mitteltieftöner und Hochtöner verzerren
dennwhy am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
BMW HK Hochtöner Sicke reparabel ?
Rammstock am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  10 Beiträge
Rauschen im Hochtöner (Drehzahl abhängig)
ExcavatoR am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  8 Beiträge
Rockford T162s Hochtöner Membran gerissen
DerWesti am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  6 Beiträge
Hochtöner vom Eton a1 will nicht mehr
x3n0x am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  13 Beiträge
Hochtöner schaltet sich bei hoher Lautstärke ab und dann nur rechts.
Mr._S am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen