Merkwürdiger Ausfall der Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
Daerrck81
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 18:08
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein merkwürdiges Problem mit meinem FS.

Wenn ich lauter Musik höre (allerdings keineswegs sooo laut, dass es im Grenzbereich der Belastungsgrenze wäre), dann fällt in unregelmäßigen Abständen ein Hochtöner aus. Es kann mal der Linke, aber auch mal der Rechte sein. Dabei fallen die manchmal abrupt aus, manchmal werden sie aber auch langsam leiser, bis man sie nicht mehr hören kann.

Wenn ich dann den Lautstärkeregler runter oder rauf drehe, dann kommt plötzlich wieder ordentlich was raus. Allerdings meistens nur für ein paar Sekunden, dann beginnt das gleiche Spiel von Neuem.

Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte? Ich habe als letzte Umbaumaßnahme neue Lautsprecher in den Türen verbaut, allerdings war ich da wirklich nur an den Türen (Kabel lagen schon)und es wäre doch sehr merkwürdig, wenn ich auf beiden Seiten einen Wackler oder so hätte.

Könnte natürlich sein, dass am Radio hinten irgendwas locker ist oder so - aber passt das zu den beschriebenen Auswirkungen? Um das Radio auszubauen muss ich mein halbes Auto innen demontieren, deshalb würde ich da nur nachschauen, wenn das auch "theoretisch" sein kann.

Allerdings kenne ich Wackelkontakte nur mit Alles oder Nix. Vor allem betrifft es auch nur die Hochtöner. Die Tiefmitteltöner spielen die ganze Zeit ganz normal. Also kann das ein Wackelkontakt sein oder sind vielleicht beide (auch unwahrscheinlich, aber wer weiß?) Frequenzweichen kaputt?

Ich hatte so ein Problem noch nie...

Die Anschlüsse an der Endstufe habe ich schon kontrolliert (da komme ich ohne Weiteres ran) - die sind in Ordnung.

Gruß & Danke schonmal!
Daerrck


[Beitrag von Daerrck81 am 03. Aug 2009, 18:08 bearbeitet]
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Aug 2009, 15:30
Hi!

So ungehört würde ich fast behaupten das die Schutzschaltung deiner Frequenzweiche immer den Anker schmeisst! Wenn ich dich richtig verstehe ist immer sofort das Signal wieder da, wenn du leiser machst, ja?

Was hast du für ein FS?
Könnte man testen ( wenn z.B ne kleine Glühbirne als Schutz drin ist)

2 Möglichkeit:

An meiner alten Audiobank F27 hatte ich das auch, die war leider hin :-( Erst immer nur ein Kanal ausgefallen, dann nur beim pegeln...naja...So wirds bei dir bestimmt nicht sein,( Den Teufel nicht an die Wand mal)

Vielleicht hilfts :-)

EDIT: Dein FS ist nun bekannt...weiss leider nicht wie das gesichert ist :-(


[Beitrag von Wolf1984 am 04. Aug 2009, 15:31 bearbeitet]
Daerrck81
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 17:59
Hi!

Erstmal danke für die Antwort! Hört sich plausibel an. Würde zumindest eindeutig erklären, warum nur die HTs betroffen sind.

Allerdings ist das FS in der Signatur nicht mehr aktuell. Habe die Rodek RNC165NEO verbaut. Ja, ich weiß - ist nicht das Gelbe vom Ei, aber die passen wenigsten rein.

Gibt es wirklich eine Schutzschaltung in den Frequenzweichen??? Wenn ja, dann schreitet die m.E. aber viel zu früh ein, denn die Werks-LS von Toyota haben an der Endstufe fast genausoviel abgekonnt. Anleitung zu den LS habe ich leider nicht, deshalb weiß ich nicht, ob die eine solche Schutzschaltung haben. Naja, werde nachher mal googlen, wenn ich zu Hause bin...

Gruß
Daerrck81
Merci
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2009, 16:19
Hier kannste dir das Bauteil anschauen:

http://www.reichelt....12d0027bdf821b255ffb


Auslöten, Drahtbrücke rein und .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS kratzen gefolgt vom Ausfall.
JimJoe am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  9 Beiträge
Hochtöner reparieren
Forenchecker am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  12 Beiträge
Focal K2P Hochtöner Wechsel
turbotorsten am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  2 Beiträge
Hochtöner Mitteltöner Verbauen
Don-Joel-Ryckers_ am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  7 Beiträge
Rockford T162s Hochtöner Membran gerissen
DerWesti am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  6 Beiträge
Rechter Mitteltieftöner und Hochtöner verzerren
dennwhy am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
BMW HK Hochtöner Sicke reparabel ?
Rammstock am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  10 Beiträge
Rauschen im Hochtöner (Drehzahl abhängig)
ExcavatoR am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  8 Beiträge
Hochtöner vom Eton a1 will nicht mehr
x3n0x am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  13 Beiträge
Hochtöner schaltet sich bei hoher Lautstärke ab und dann nur rechts.
Mr._S am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Top Hersteller in Car-Hifi Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen