Rechter Mitteltieftöner und Hochtöner verzerren

+A -A
Autor
Beitrag
dennwhy
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2010, 07:43
Hallo,
ich habe in meinem Auto vorne die SL-F165 und die Neo 28s von Sinuslive verbaut. Auf der Hutablage habe die die SL-240 (ich bin mir durchaus der Gefahr einer Hutablage bewusst). Das Ganze betreibe ich mit einer Crunch Endstufe (ja ist billig, habs aber für 50€ mit voller Garantie bekommen).
Das ganze System lief auf die ersten 2 Monate ohne Probleme, doch seit 3 Tagen verzerren vorne auf der rechten Seite die Lautsprecher, also Tief - und Hochtöner.
Nun dachte ich zuerst, dass die Lautsprecher kaputt sind aber nachdem ich sie auf der linken Seite angeschlossen habe, liefen sie wieder einwandfrei.
Clipping kann es ja auch nicht sein, sonst wüden alle Lautsprecher verzerren oder?
Ich habe wirkliche keine Ahnung woran es liegen könnte.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
boehse81
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 07:53
Hmm, wenn die Lautsprecher ja scheinbar als Fehlerquelle ausscheiden, bleibt ja nurnoch die Stufe oder eben die Verkabelung. Letztere würde ich mal als erstes überprüfen. Alle Anschlüsse noch fest? Irgendwo ne Litze verbogen aus Masse? Kabelbruch? Durchgescheuert und auf Masse?


Danach geht es dann an die Stufe. anderes Kabel an den rechten Kanal - definitv funktionierende Lautsprecher dran. Tritt der Fehler dann noch auf, wird wohl die Stufe einen weg haben. Da du ja Garantie hast, würde ich sie einfach mal überprüfen lassen in dem Fall.

Clipping hört man eigentlich, wenn man nicht gerade die absoluten Holzohren hat

Gruß
Der Jens

PS: Da du dein System ja wahrscheinlich passiv fährst, wäre vielleich auch noch der Versuch mit einer anderen Frequenzweiche, in diesem Fall mit der der linken Seite, sinnvoll. Hab letzte Zeit öfters geschossene Weichen gesehen.

Edit
Was ich auch noch versuchen würde, wäre mit einer anderen Quelle, bspw. MP3 oder CD-Player direkt an die Stufe zu gehen. Wenn die Verzerrung dann verschwindet, hat das Radio wohl einen weg.


[Beitrag von boehse81 am 08. Jun 2010, 07:55 bearbeitet]
no-spam-please
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2010, 23:39
wie mein vorredner schon sagte: an der endstufe mal die cinch verbindungen die vom radio kommen umstecken - dann kann man die zuleitung ausschließen und dann am verstärker die kabel für die lautsprecher umstecken auf die andere seite.
als letzte möglichkeit bleibt noch eine kaputte weiche.


[Beitrag von no-spam-please am 23. Jul 2010, 23:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechter Kanal nur sehr leise
TobiKitt am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  3 Beiträge
Hochtöner reparieren
Forenchecker am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  12 Beiträge
Hochtöner Mitteltöner Verbauen
Don-Joel-Ryckers_ am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  7 Beiträge
Focal K2P Hochtöner Wechsel
turbotorsten am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  2 Beiträge
Merkwürdiger Ausfall der Hochtöner
Daerrck81 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  4 Beiträge
Rauschen im Hochtöner (Drehzahl abhängig)
ExcavatoR am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  8 Beiträge
Rockford T162s Hochtöner Membran gerissen
DerWesti am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  6 Beiträge
BMW HK Hochtöner Sicke reparabel ?
Rammstock am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  10 Beiträge
Hochtöner vom Eton a1 will nicht mehr
x3n0x am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  13 Beiträge
Jetzt ist es soweit :((( Lautsprecher defekt
frank125 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen