Fehler bei Tonwiedergabe Alpine Set BMW E93

+A -A
Autor
Beitrag
boffystar
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2018, 20:50
Guten Abend Hifi-Forum Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Soundsystem in meinem BME E93.
Verbaut wurde ein Nachrüstset von Alpine. Dieses kann Offiziell bei BMW bestellt werden und ist auf das Fahrzeug abgestimmt. Bedeutet das die Stecker und Kabelbäume genutzt werden können.
Sprich ohne großem Aufwand Sound nachrüsten.
Hier nähere Informationen:
https://www.leebmann24.de/bmw-hifi-system-alpine.html
https://www.ebay.de/i/141982939220
Bis vor kurzem war Das Original Radio von BMW eingebaut.

Zum Fehler:
Ca. 2 Minuten nach einschalten der Musik funktionieren die Lautsprecher in den Türen nicht mehr, also der Bass fällt aus. Nur die Hochtöner funktionieren noch.
Drehe ich die Lautstärke runter, bis auf ca. Stufe 5 (sehr leise) funktionieren die Lautsprecher in den Türen wieder. Drehe ich wieder auf, fällt das Signal wieder Weg.

Wenn ich morgens das Radio starte ohne das der Motor läuft, kann ich 10 ~15 Minuten hören bis der Fehler auftritt.

Ist der Fehler erst einmal aufgertreten, Macht sich der Fehler auch bei abgeschaltetem Motor unmittelbar oder nach wenigen Sekunden bemerkbar.

Was ich bisher probiert habe:

Für mich war eigentlich von Anfang an klar das die Endstufe Defekt sein muss, als ob nach 2 Minuten eine Komponente in der Endstufe warm werden würde und danach abschaltet oder nicht mehr Ordnungsgemäß funktioniert. Die Boxen habe ich ausgeschlossen, da nicht eine Box diesen Fehler hat, sondern beide zur gleichen Zeit und auch wieder zur gleichen Zeit funktionieren sobald ich die Lautstärke reduziere oder das Fahrzeug am nächsten Tag nute.
Also, gleiche Endstufe für läppische 230€ im Netz bestellt, getauscht und nach 2Minuten geht der Spaß mit neuer Endstufe wieder los.
Endstufe wieder umgetauscht.
Erneut Gedanken gemacht, viel kann es ja jetzt nicht mehr sein, Radio, Endstufe, Lautsprecher und Kabel. Endstufe ist es nicht, na dann kann es ja nur das Radio sein, Boxen schließe ich weiterhin Kategorisch aus.

Neues Radio bestellt und gleich was besseres besorgt, da das BMW Radio aus dem Jahr 2009 nicht mehr Zeitgemäß ist. Heute habe ich das Radio Z-E3215-MKII von Zenec eingebaut.
http://www.zenec.com/produkte/ego-navi/bmw/z-e3215-mkii/#
Starte den Wagen, fahre los und nach 3~5 Minuten verabschieden sich wieder die Boxen in den Türen, also Radio ist es auch nicht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habe jetzt bei Car Akustik angerufen und den Fall geschildert, er meinte es könnte sein das die Masse der Lautsprecher irgendwie das Fahrzeug berührt oder so ähnlich?! Er fragte mich vorher ob irgendetwas an der Verkabelung geändert wurde, das ist nicht der Fall.
Der will Wiedersand, Ohm o.ä. messen.

Da ich erst in der nächsten Woche einen Termin habe, wollte ich mal bei euch im Forum nachhaken ob ihr vielleicht eine Ahnung habt was das sein kann oder was ich noch machen kann.

Danke für alle Ratschläge im Voraus!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW HK Hochtöner Sicke reparabel ?
Rammstock am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  10 Beiträge
BMW 1er zweiten Sub nachrüsten
deifl am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  4 Beiträge
Membran fehlerhaft?
Crashdummy am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 29.11.2023  –  2 Beiträge
Magnat Active Reflex 200 A
Islom94 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  2 Beiträge
Dynaudio Tieftöner funktioniert nur bei hoher Lautstärke
Prao am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher spricht erst nach hoher Lautstärke an
Shobizz am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  4 Beiträge
Aktiv-Subwoofer geht nach einiger Zeit aus
50cents12 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  8 Beiträge
aktiv subwoofer geht nicht
#benni# am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  7 Beiträge
Endstufe: DLS CA31 Ausgang einseitig defekt
-sCottY- am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  6 Beiträge
Soundanlage im Defender 90 SW
jocker1012 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Top Hersteller in Car-Hifi Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen