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Päckchen weg, wer hat dann Pech gehabt?

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Haiopai
Inventar
#51 erstellt: 18. Aug 2012, 21:45
Kann ich auch verstehen , daß du über den Vorgang nicht minder sauer bist , wenn ich allerdings Verkäufer bei Ebay gerade am Anfang wäre , dann würde ich das für mich als Lehrgeld abbuchen und die logische Konsequenz draus ziehen , eben nicht mehr so zu verschicken .

Das die Jungs und Mädels Paypal nutzen , wenn du dazu verpflichtet bist ist ganz normal , ich wäre
da viel härter und würde bei einem Neuling der versucht drumrum zu kommen gar nicht erst bieten ,
macht nen üblen Eindruck zu versuchen die Ebay Regeln zu umgehen .
Versuchen auch viele in Rubriken bei denen die Versandkosten festgelegt sind , oben im Unterpunkt zum
Beispiel bei CD Playern steht dann 7 € und im Text ruft jemand 10 € auf .
Da ist gleich Schicht im Schacht , egal wie klasse das Gerät ist .

Immer dran denken , dich sieht da keiner und es kennt dich keiner , alles was du schreibst und
festlegst bestimmt den Eindruck , den ein möglicher Käufer von dir bekommt .
Regeln umgehen zu wollen , egal mit welcher Ausrede riecht immer nach Beschiss und kostet
dich Gebote , das ist letztendlich deine Kohle die durch sowas reduziert wird .

Internetverkauf ist mit das schwierigste überhaupt , egal ob bei Ebay oder über die eigene Homepage , das
ist Kaltaquise wie sie im Buche steht , man hört dich nicht , man sieht dich nicht , man schätzt nicht nur dein Produkt sondern auch dich als Verkäufer nur über den Eindruck ein , den man durch deine
Präsentation im Net von dir gewinnt und deine Kunden haben meist noch nie mit dir zu tun gehabt .
Ich persönlich finde das reizvoll , 95 % der Internetverkäufer unterschätzen diesen Aspekt aber kolossal , vor allem kleine Gewerbliche Händler , die alles selber machen oder eben private Anbieter .

Von daher überleg dir das gut , was du für einen Eindruck hinterlassen willst , auch wenn dein Ego dir da was von "Ich bin doch im Recht " erzählt , die Frage ist , was dir mehr schadet , der einmalige Geldverlust oder die negative Bewertung , die da ein Jahr lang rumsteht , bevor sie auf den ersten Blick nicht mehr zu sehen ist .

Gruß Haiopai
Stereo33
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 18. Aug 2012, 21:59
Ich bin nicht neu bei Ebay (hatte da gut 150-200 Bewertungen, davon nur 2 neutral).
Ich war zu Hood gewechselt mit entsprechender Vorerfahrung und auch schon ein paar Bewertungen.

Und gerade weil ich so oft drauf gezahlt habe (öfter mal Lehrgeld für was wo der Kunde teils eindeutig dran schuld war) habe ich darauf keine Lust mehr.

Meine Lehrgeldkasse ist so gesehen schon längst leer
Haiopai
Inventar
#53 erstellt: 18. Aug 2012, 22:15
Liegt vielleicht bei dir auch genau daran , das du verschiedene Bereiche bearbeitest , Ebay war für mich früher nur ein Sprungbrett mit meinen Kenntnissen mein Hobby zu finanzieren , über meinen jetzigen gewerblichen Account hab ich noch nix angeboten , das mach ich eher bei den Kleinanzeigen , weil ich da zur Abholung anbieten kann und mich pauschal mit diesem ganzen Fernabsatzquatsch nicht befassen muß , zumindest nicht innerhalb einer Auktion .

Ebay erscheint mir nur lohnenswert , wenn es sich um größere Beträge handelt , CDs oder irgendwelche Kleinteile täte ich mir nicht antun , viel Ärger mit wenig Ertrag , das müsste ich gar nicht haben .
So die Zeit um 2003/04 hätte ich aber gerne nochmal , da war Ebay ein Schlaraffenland für alle die gebrauchtes Hifi kaufen wollten .

Gruß Haiopai
UriahHeep
Inventar
#54 erstellt: 18. Aug 2012, 22:16

Haiopai schrieb:
Beispiel bei CD Playern steht dann 7 € und im Text ruft jemand 10 € auf .
Da ist gleich Schicht im Schacht , egal wie klasse das Gerät ist
.
Regeln umgehen zu wollen , egal mit welcher Ausrede riecht immer nach Beschiss und kostet


Selten so ein Quatsch gelesen.
Ich versende nur mit DHL. Da kann schon ein normaler CDP mit 6-7kg mit Verpackung mal schnell die gültige -10kg überschreiten.
Ganz zu schweigen von den Dickschiffen ala Sony ES o.ä, die von Haus aus schon 14kg aufwärts bringen. Da soll ich dann nach deiner Definition fünf Euro aus meiner Tasche zu tun um Ebays 7,- zu genügen? Das wüsste ich aber ....
Haiopai
Inventar
#55 erstellt: 18. Aug 2012, 22:27
Reg dich ab , die gleiche Diskussion hab ich mit Mitarbeitern von Ebay auch geführt , wie das so beschlossen wurde , mit den gleichen Argumenten .

Antwort , dann müßen sie die erhöhten Kosten eben gleich ins Anfangsgebot einanarbeiten .

Aber abgesehen davon kannst du lamentieren wie du möchtest , die Regeln sind so und entweder
du hältst dich dran oder du bietest nix an , ganz einfach .
Es zwingt dich keiner unter diesen Bedingungen was zu versteigern , jeder der es trotzdem versucht
über den Text da einfach eigene Regeln zu machen , bei dem biete ich nicht , auch ganz einfach .
Dazu muß er eben damit rechnen , das seine Aktion ganz schnell verschwindet , weil das nicht meine Definition ist , sondern AGB bei Ebay .

Ich kann als Händler auch nicht einfach meine eigenen Gesetze machen , wie kommst du als Privater darauf , dazu ein Recht zu haben ??

Das diese Versandkosten Blödsinn sind , darüber brauchen wir nicht zu reden , daß sie andererseits
aber auch vorher ohne Ende missbraucht worden sind , den Leuten überzogene Kosten aufzudrücken
auch nicht .

Gruß Haiopai
ingo74
Inventar
#56 erstellt: 18. Aug 2012, 22:32
wird das jetzt ne ebay-grundsatzdiskussion..?

wenn ich etwas von privat kaufe gelten auch die regeln dafür und genau daran hat sich stereo gehalten. wenn ich als käufer was anderes haben will, dann kann und muss ich das äussern und dementsprechend bezahlen - genauso und nicht anders.
Haiopai
Inventar
#57 erstellt: 18. Aug 2012, 22:46

ingo74 schrieb:
wird das jetzt ne ebay-grundsatzdiskussion..?

wenn ich etwas von privat kaufe gelten auch die regeln dafür und genau daran hat sich stereo gehalten. wenn ich als käufer was anderes haben will, dann kann und muss ich das äussern und dementsprechend bezahlen - genauso und nicht anders.


Und in der Bewertung steht dann "Ware bezahlt aber nie erhalten , Vorsicht vor diesem Anbieter " , ist wie beim Grabstein auf dem steht "Er starb , weil er darauf bestand die Vorfahrt zu haben " .

Man darf sich sich fragen in beiden Fällen , ob es sich letztendlich gelohnt hat RECHT zu haben , genau so
und nicht anders
ingo74
Inventar
#58 erstellt: 18. Aug 2012, 22:55
DAS bestreite ich gar nicht, da geb ich dir recht - ich kaufe und verkaufe nie ohne versicherten versand..
allerdings - woher weiss eigentlich stereo ob der käufer die wahrheit sagt..?
_ES_
Administrator
#59 erstellt: 18. Aug 2012, 23:16

woher weiss eigentlich stereo ob der käufer die wahrheit sagt..?


Nur dann, wenn derjenige es wirklich nicht erhalten konnte...
Mittlerweile gibt es von DHL ja auch Päckchen mit "Verfolgung", für´n Euro mehr.
Mir alles egal- ich versende ausschliesslich als Paket- und bestehe umgekehrt als Käufer auf selbiges..
Da sollte man nicht knausern (biete das meiste ohne VK an).
Haiopai
Inventar
#60 erstellt: 19. Aug 2012, 10:54

ingo74 schrieb:
DAS bestreite ich gar nicht, da geb ich dir recht - ich kaufe und verkaufe nie ohne versicherten versand..
allerdings - woher weiss eigentlich stereo ob der käufer die wahrheit sagt..?


Moin Ingo , ebenso wenig wie man weiß ob Stereo die Wahrheit sagt , ganz ohne ihm
da jetzt was unterstellen zu wollen und da liegt ja auch das Problem bei diesem elendigem
Päckchenversand .

Deswegen ist es auch einfach ne Abwägungssache , nehmen wir an , beide sagen die
Wahrheit , dann muß man sich einfach überlegen wie man das handhabt und dank dem
einseitigem Bewertungssytem bei Ebay bist du da als Verkäufer grundsätzlich mal der
Dumme .
Passiert dir sowas mit ner Bewertungsanzahl von um die 50 so drei bis vier Mal , kannst du
den Account gleich abmelden , der ist dann verbrannt , auch wenn du jedes Mal recht
hattest und du dir eigentlich nix vorwerfen musst .

Aber okay , wenn Stereo eh meint , er will da nix mehr verkaufen , dann ist es latte , rechtlich
ist da für den Käufer nicht viel zu wollen , wenn Stereo auch noch nen Zeugen beibringt ,
der den Versand bestätigt .

Gruß Haiopai
ingo74
Inventar
#61 erstellt: 19. Aug 2012, 11:01
wie geschrieben, ich bin da ganz bei dir.
ich wende mich auch an die hier im thread, die meinen, stereo wäre im unRECHT, was praktisch besser wäre sollte klar sein und jeder, der bei ebay und co mal sowas hatte, sollte wissen, was man machen sollte.

ICH kauf nur noch mit zahlung per paypal und versichertem versand oder abholung..
Stereo33
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 19. Aug 2012, 12:00
Anfangs war ich mir gar nicht so sicher ob ich im Recht bin, und auch jetzt kann ich das noch nicht 100%ig wissen.
Meinerseits wurde alles gesagt und ist im Fred zu finden.

Und richtig, theoretisch könnte ich auch das Päckchen nie abgesendet haben.
Aber warum sollte ich nach so vielen Verkäufen ohne Betrugsversuche jetzt damit anfangen.

Man kann doch auch an der Art wie jemand schreibt Menschen grob einschätzen...
Hier im Forum habe ich üprigens schon Ware im Wert von 750€ verkauft und alle waren zufrieden.


[Beitrag von Stereo33 am 19. Aug 2012, 12:00 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#63 erstellt: 19. Aug 2012, 12:05
hier im forum ist nicht ebay!

hier gibts eine gewisse vertrauensbasis (auch wenn einige dran arbeiten, diese zu untergraben) und die erwartungshaltungen driften nicht so weit auseinander wie in der bucht.

P
tsieg-ifih
Gesperrt
#64 erstellt: 19. Aug 2012, 13:18
Päckchen (DHL/Deutsche Post) sind ohne Zusatzleistungen (wie zB. Einschreiben usw.) KEINE nachzuweisenden Sendungen,
fallen also unter "gewöhnliche Briefsendungen", welche bei Verlust bzw. Diebstahl nicht versichert sind.

Wenn so ein unversichertes Päckchen zudem ungepolstert mies verpackt ist und der benannte Akku fällt heraus (Akkus sind klein aber schwer),
dann besteht die nicht unwahrscheinliche Möglichkeit, KEINE Zuordnung zwecks Absender- und Empfängerermittlung zu bekommen, wobei eine Nachforschung über Nachforschungsantrag zwar möglich ist, aber durch die fehlende Sendungsverfolgung meist eingestellt wird.

So nächstes Thema
Stereo33
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 19. Aug 2012, 13:37
Keine Sorge, meine Verpackung war wie immer top!
Stereo33
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 21. Aug 2012, 08:57
Kurze Aktualisierung.

Langsam wird die Sache beleidigend...
Ich denke der Käufer glaubt mir endlich das Päckchen abgegeben zu haben,
dafür denkt er wohl ich könne Pakete nicht verschicken (ausfüllen, whatever).

Ich stehe in der Beweispflicht was bei einem Päckchen allerdings nicht möglich ist,
und meine Pflicht endet mit abgeben der Ware beim Versender.

DIe Sache ist noch nicht beendet.

@R-Type Diese verfolgenden Päckchen für 5€ gibt es seid einer Weile nicht mehr.
Hüb'
Moderator
#67 erstellt: 21. Aug 2012, 09:24

Ich stehe in der Beweispflicht was bei einem Päckchen allerdings nicht möglich ist,

Möglich ist das schon. Zum Bsp. via Quittung über das für den Versand bezahlte Entgelt und/oder durch Benennung eines glaubwürdigen Zeugen für die Abgabe.

Grüße
Frank
Stereo33
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 21. Aug 2012, 09:41
Die Quittung könnte zu jedem Päckchen gehören was an dem Tag versendet wurde...
Einen Zeugen hätte ich ja aber auch das könnte jeder sagen. Gerade wenn der Zeuge noch ein Freund/in ist.

Ich benötige keine weitere Hilfe in der Sache, ich halte euch nur auf dem laufenden, wie gesagt.
Ausserdem wiederholt sich alles. Das mit dem Beleg hatten wir hier schon mehrmals.


[Beitrag von Stereo33 am 21. Aug 2012, 09:42 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#69 erstellt: 21. Aug 2012, 10:07

Stereo33 schrieb:
Die Quittung könnte zu jedem Päckchen gehören was an dem Tag versendet wurde...
Einen Zeugen hätte ich ja aber auch das könnte jeder sagen. Gerade wenn der Zeuge noch ein Freund/in ist.

Beides natürlich richtig, aber gerade die Quittung kann schon im Falle einer (hoffentlich ausbleibenden) Auseinandersetzung Deine Glaubwürdigkeit erhöhen, auch wenn Sie kein "Beweis" ist.

Dir viel Erfolg in dieser Streitfrage,
Grüße
Frank
Stereo33
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 21. Aug 2012, 10:33
Danke für die Tipps.

Vielleicht sollte ich dem Kunden mitteilen daß ich den Beleg ein Tag bevor er fragt wo das Päckchen bleibt, weggeworfen habe... aber das macht auch keinen guten Eindruck.

Ich denke aber er glaubt mir, nur daß ich zu dumm wäre ein Päckchen zu beschriften.

Aber wayne.. in Zukunft mache ich mir da keine Arbeit mehr mit Kleinkram. Was nicht viel Wert hat wird verschenkt oder zertreten
Stereo33
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 21. Aug 2012, 11:14
Der Streit ist beigelegt. Jeder hat 50% Verlust.

Ich bat den Kunden darum mal im Web danach zu suchen ob Pakete und Päckchen verschwinden können.
Desweiteren machte ich ihn auf meine Erahrung als Verkäufer aufmerksam.

Nun ist die Sache beendet und ich werde so schnell nichts mehr was unter 25€ Wert hat verkaufen.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 21. Aug 2012, 11:21
Gerade kam das Päckchen zurück.

Es wurde nicht angenohmen (nicht zu Hause + keine Benachrichtigung?), lag 7 Tage bei DHL und ging zurück.

Die DHL ist echt nicht mehr was sie mal war!
Haiopai
Inventar
#73 erstellt: 21. Aug 2012, 11:28
Feini , also gaaaaanz ruhig bis 10 zählen und der Versuchung widerstehen ein Bild vom Aufkleber zu machen auf dem normal dann "Annahme verweigert" steht (kleiner weißer Aufkleber von DHL ) und dem Käufer die Versandkosten NICHT zu erstatten , obwohl es vollkommen berechtigt wäre .

Gruß Haiopai
Stereo33
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 21. Aug 2012, 11:37
Wenn der Verkäufer den Akku jetzt nicht mehr benötigt bekommt er das ganze Geld + Hälfte Versand von mir zurück.

Benötigt er ihn noch, schicke ich ihm den nochmals via Hermes zu und verlange meine Kulanzrückerstattung zurück und hoffe er gibt nochmals was für den Versand dazu.

Da sieht man mal wieder daß die DHL gar nicht so gut ist! So was blödes. Wieviel Zeit, hin und her-überweisen, warten, informieren usw. das kostet.

Wer weis ob die DHL bei ihm überhaupt geklingelt hat... angeblich war keine Benachrichtigung da.
tsieg-ifih
Gesperrt
#75 erstellt: 21. Aug 2012, 11:39

Die DHL ist echt nicht mehr was sie mal war!

Ja das stimmt die sind schneller geworden.



und dem Käufer die Versandkosten NICHT zu erstatten , obwohl es vollkommen berechtigt wäre

Nicht mal das, wenn der Empfänger den Empfang verweigert, dann hat er alle Konsequenzen zu tragen.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 21. Aug 2012, 11:44

tsieg-ifih schrieb:

Nicht mal das, wenn der Empfänger den Empfang verweigert, dann hat er alle Konsequenzen zu tragen.


generell seh ich das auch so. Allerdings ist es keine Seltenheit das seitens DHL (oder auch der Post) keine Versäumnismitteilung hinterlassen wird/wurde. Der Empfänger weis oftmals nichtmal das er eine Sendung nicht angenommen hat. Ist mir mehrfach schon bei Amazon Artikeln so ergangen. Erst ein Gespräch mit dem DHL-Mann hat zeitweise Besserung gebracht.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 21. Aug 2012, 11:51
Ein DHL-Fahrer hat auch in Stoßzeiten bis 150 bis 200 Pakete auszuliefern!

Das ist etwas zu viel für einen Fahrer.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 21. Aug 2012, 11:57

Stereo33 schrieb:
Ein DHL-Fahrer hat auch in Stoßzeiten bis 150 bis 200 Pakete auszuliefern!

Das ist etwas zu viel für einen Fahrer.


unbestritten.
Allerdings kann ich als Privatkunde nichts dafür das sich sein Job so verändert hat und die Großkunden solchen Druck auf die Dienstleister ausüben. Eine Benachrichtigung das das Päckchen/Paket auf dem nächsten Postamt auf mich wartet sehe ich als zum Job gehörend an.
Ich hab auch kein Problem damit mehr für eine Lieferung zu zahlen. Allerdings heißt mehr zahlen garantiert nicht das mehr beim Fahrer ankommt.
Da ich auf dem Land wohne kann und werde ich nicht auf den Online-Kauf verzichten.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 21. Aug 2012, 12:04
Da stimme ich dir zu. Zumal DHL auch nach Zeit bezahlt wird und sie somit am ausfüllen der Benachrichtigung noch was verdienen.

Bei Hermes wird nach (ausgeliefertem) Paket bezahlt.
Mr_Freese
Stammgast
#80 erstellt: 21. Aug 2012, 12:18
naja noch besser ist, wenn man eine Benachrichtigung im Briefkasten hat, aber im dazugehörigem Postamt das Paket garnicht ist. Ja und die 1 Tagesfrist habe ich eingehalten. So verschwanden 2 Pakete zu Weihnachten von mir.
Nun gut die kamen von einem großen Onlineversand und nach kurzer Schilderung erstatteten die mir meinen gesamten Betrag zurück.

Aber dennoch komisch!
Stereo33
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 21. Aug 2012, 12:21
Auch der Kunde leidet unter den schlechten Arbeitsbedingungen der Paketdienste.

Aber wenn man etwas Verstand im Kopf hat, sollte man doch als DHL-Bote immer eine Benachrichtigung schreiben. Viele denken anscheinend nicht an die andere Seite/Partei.

Weist du ob die Pakete wieder aufgetaucht sind?
Mr_Freese
Stammgast
#82 erstellt: 21. Aug 2012, 12:38
das weiß ich leider nicht, da die wahrscheinlich nach Nichtabholung direkt zum Versender zurück gingen.

Aber leider ist hierfür der Leistungsdruck der Speditionen zu Weihnachten mit Schuld, wie bei SternTV schon des öfteren berichtet, die Auslieferer haben 30sec vom Halten bis zum Einwerfen Zeit und darüber werden die Routen abgesteckt. Ich möchte nicht in der Haut stecken.


Mfg
Stereo33
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 21. Aug 2012, 12:42
Ich kenne da keine Probleme, da ich Geschenke meist Monate, zumindest Wochen im Vorraus besorge

Wenn jeder etwas mitdenken würde, wäre das Leben also für Paketdienst, Kunde und Verkäufer/Händler leichter
Allerdings kommt man auch schlecht drum herum zur Weihnachtszeit Pakete zu bekommen, falls es etwas ist was nichts mit Weihnachten zu tun hat.


[Beitrag von Stereo33 am 21. Aug 2012, 12:45 bearbeitet]
Peterb4008
Inventar
#84 erstellt: 21. Aug 2012, 12:54

Stereo33 schrieb:
Auch der Kunde leidet unter den schlechten Arbeitsbedingungen der Paketdienste.

Aber wenn man etwas Verstand im Kopf hat, sollte man doch als DHL-Bote immer eine Benachrichtigung schreiben. Viele denken anscheinend nicht an die andere Seite/Partei.


Das ist auch nicht so einfach,die Benachrichtigung - Quote
zb. für Pakete, darf einen gewissen Prozentsatz nicht
überschreiten.

Sonst bekommt der DHL-Bote etwas "Druck".
tsieg-ifih
Gesperrt
#85 erstellt: 21. Aug 2012, 12:55

schlechten Arbeitsbedingungen der Paketdienste.

Das ist ein ganz anderes Problem was mit dem Thema nix zu tun hat.
Man könnte einen Fred eröffnen ..



Trotzdem:

Wenn das mokiert wird, müsst ihr einfach eine andere Partei wählen, eine Partei die endlich mal von selbst darauf kommt, dass das "Outsourcing von Verantwortung" total gescheitert ist und wer immer noch FDP wählt dem ist tatsächlich nicht mehr zu helfen

Hermes, DPD und UPS haben Flächentarifverträge, Deutsche Post und die Tochterfirmen wie DHL, Express usw haben Haustarifverträge.

Das bei der Deutschen Post im Paketbereich "nur" fast 1000 Zustellbezirke fremdvergeben worden sind, ist den Gewerkschaften zu verdanken, die diese Fremdvergabe begrenzt und in Schutzverträfgen ausgeschlossen sind.

GLS hat gar nix, ist "total tariflos" und solange die sich nicht der Tarifbindung unterwerfen, eigentlich sinnlos was über die zu verschicken, wenn man weiss, dass die Eigenbeschäftigung der Zusteller die tarifliche Bezahlung sichert, oder? Das ist einfach nur noch Schxxxx wenn man arbeiten geht und ein auskömmliches Dasein von neoliberalen Träumern untergraben wird.

Was wird denn die ganze Zeit in der Realität gemacht? Wir mokieren uns über die Arbeitsbedingungen und tolerieren die Fremdvergabe ohne auf die Idee zu kommen, dass nur die Eigenzustellung Mißstände beseitigen kann.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 21. Aug 2012, 12:57
Bei Hermes bekommen die Boten Ärger wenn sie mehr als im Schnitt 10% nicht angetroffen haben (nicht ausgeliefert).
Das verleitet doch auch gerade zum Abstellen der Pakete.

Die Paketdienste tuhen schon alles damit es ihren Arbeitern und Kunden schlecht geht

Edit: Es gibt Onlineshops die große schwere Sachen verkaufen und nur GLS anbieten, da kann man nichts machen ausser dort nicht kaufen.

Das war es jetzt meinerseits zu den Paketdiensten.


[Beitrag von Stereo33 am 21. Aug 2012, 13:01 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 21. Aug 2012, 17:08
Im nachinein...ich hatte den Kunden gebeten bei Nachbarn und bei seiner Postfilliale nach zu fragen mit dem Hinweis daß die Boten manchmal keine Benachrichtigung einwerfen.

Aber meine Hinweise wurden ja auch oft genug nicht gelesen/nicht beachtet/ignoriert.
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