Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Media Markt, Saturn und Redcoon ein Konzern !

+A -A
Autor
Beitrag
peeddy
Inventar
#202 erstellt: 07. Nov 2013, 04:03
Die Sache ist halt:die Märkte werden super vermarktet!!
Ob Schüler,Familienvater oder Opa..alle rennen da hin und kaufen (ich auch wegen Kleinigkeiten z.B.-aber auch schonmal das Eine oder Andere "Große"dort zu einem günstigen Preis gekauft) .

Mit einer Sache hat der TE aber auf alle Fälle recht: man sollte vergleichen und handeln,um den Preis nach unten drücken zu können !

Das hat auch nichts mit "Geiz" zu tun..es würde ja auch Niemand auf die Idee kommen,1,50€ für nen Liter Milch bezahlen zu wollen, nur um nicht als Geizhals bezeichnet zu werden

Wer allerdings nicht handelt, hat entweder zu viel über oder ist schlicht "dumm"


[Beitrag von peeddy am 07. Nov 2013, 04:06 bearbeitet]
ha_ha_hatschi
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 08. Nov 2013, 02:21

peeddy (Beitrag #202) schrieb:
Die Sache ist halt:die Märkte werden super vermarktet!!
Ob Schüler,Familienvater oder Opa..alle rennen da hin und kaufen (ich auch wegen Kleinigkeiten z.B.-aber auch schonmal das Eine oder Andere "Große"dort zu einem günstigen Preis gekauft) .

Mit einer Sache hat der TE aber auf alle Fälle recht: man sollte vergleichen und handeln,um den Preis nach unten drücken zu können !

Das hat auch nichts mit "Geiz" zu tun..es würde ja auch Niemand auf die Idee kommen,1,50€ für nen Liter Milch bezahlen zu wollen, nur um nicht als Geizhals bezeichnet zu werdenimages/smilies/insane.gif

Wer allerdings nicht handelt, hat entweder zu viel über oder ist schlicht "dumm" :D



Genau mehr als 20ct. darf der Lieter Milch nicht kosten. Die Kühe kann man doch mit Müll füttern Hauptsache es kommt was weißes raus.
peeddy
Inventar
#204 erstellt: 08. Nov 2013, 02:42
Du kaufst Dir also 1 L Milch für 1,50€?
Ok,wie Du möchtest..ich hole sie mir lieber für 55Cent;-)

..und Dein Equipment kaufst Dir natürlich auch immer zu UVP beim nächst besten Händler..ja is klar
ZeeeM
Inventar
#205 erstellt: 08. Nov 2013, 02:45

peeddy (Beitrag #204) schrieb:
Du kaufst Dir also 1 L Milch für 1,50€?
Ok,wie Du möchtest..ich hole sie mir lieber für 55Cent;-)


Ist wie mit Arbeitskraft,. Warum 8 Euro dafür bezahlen, wenn man sie auch für 2 Euro bekommt.
Ist voll Cool.
peeddy
Inventar
#206 erstellt: 08. Nov 2013, 12:51
Das wäre ja ok,wenn Ihr das in allen Bereichen so macht(weil Ihr habt ja ne soziale Ader und wollt Deutschland "retten" )..wette aber,bei Eurem Hobby schaut Ihr auch das günstigste Angebot zu bekommen !Oder beim Autokauf..oder bei der Urlaubsbuchung..oder..und das ist echt zum K.. ,weil das so dermaßen heuchlerisch ist,daß es Einen schon anwidert..ist wohl wie mit McDoof-da geht auch keiner hin,machen aber Jahr für Jahr Milliardenumsätze..oder DSDS guckt natürlich auch Niemand


[Beitrag von peeddy am 08. Nov 2013, 12:52 bearbeitet]
ha_ha_hatschi
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 09. Nov 2013, 03:24
Nö ist nicht ganz das gleiche, wenn man bei mc doof (will nicht sagen das ich dort nie esse) einen burger für 1 Euro kaufe dann überlegt mal wie viel ct. du für das Fleisch bezahlt dzw. Mc. D... natürlich würde ich für so einen Burger nicht mehr bezahlten. Wenn ich aber wüste dass es ordentliches Fleisch ist von Tieren die gesund leben und nicht 10Hüner / m2 dann würde ich dafür durchaus mehr bezahlen.

Aber wenn Anbieter A Produkt A für 900€ und Anbieter B gleiches Produkt für 850€ anbietet nehme ich natürlich das günstigere

Wobei du natürlich in gewisser weise Recht hast auch bei der Milch weiß man nicht ob in der teuren nicht ein und die selbe Milch ist
peeddy
Inventar
#208 erstellt: 09. Nov 2013, 04:22
Das mit McDoof kam wohl etwas mißverständlich rüber..das Bsp. war nicht auf die Preise bezogen,sondern auf das Konzept selbst..es ging ja darum,nicht um jeden Preis handeln zu wollen,um günstiger einzukaufen etc.,weil das ja "moralisch" nicht vertretbar sei,wenn Leute für ihre Arbeit nicht ordentlich bezahlt werden-also statt "Geiz"(wobei ich diesen Begriff blöd finde,wenn man doch nur seinen Geldbeutel schonen möchte..) lieber "Großzügigkeit" zeigen .

Mir kommt es so vor,als ob es hier Einige gibt,die ja gar nicht handeln..oder gar wollen(Sprüche wie "Geiz" ist geil kotzt mich an! usw. bestätigen das)und da kommt McDoof ins Spiel:da geht angeblich (oder so gut wie) auch Keiner hin

Fazit: die Leute,die behaupten,sie kaufen lieber teurer,dafür aber beim "Fachhändler",sind entweder Heuchler in meinen Augen oder ihnen sitzt wirklich das Geld einfach "zu" locker

Wenn ich aber wüste dass es ordentliches Fleisch ist von Tieren die gesund leben und nicht 10Hüner / m2 dann würde ich dafür durchaus mehr bezahlen.

Aha..und das würde Dein Gewissen erleichtern,wenn Du wüßtest,Du ißt grad ein "glückliches" Hühnchen..
Es wird für Dich getötet..so oder so..ne komische Einstellung ist das.

Wenn Du konsequent dagegen vorgehen willst,mußt Du auf jeglliches Tierprodukt verzichten(auch auf Leder,Felle,Haribo usw.)..alles andere wäre weiterhin nur "heuchlerisch" in meinen Augen

auch bei der Milch weiß man nicht ob in der teuren nicht ein und die selbe Milch ist

Naja viell gibt es ja Milchkühe von "edler" Abstammung und "normale" von der 08/15-Alm


[Beitrag von peeddy am 09. Nov 2013, 04:30 bearbeitet]
Chrischhahn
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 21. Nov 2013, 01:21
Gefällt mir nicht, Daumen nach unten, bis auf Ausnahmen gibts hier ganz viele falsche Einstellungen zum Thema...
peeddy
Inventar
#210 erstellt: 21. Nov 2013, 02:52
Hallo!
Was wäre denn aus Deiner Sicht die "richtige" Einstellung?
Chrischhahn
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 21. Nov 2013, 11:05
Ich habe größten Respekt davor was die Mitarbeiter leisten.
Mittlerweile muss jeder Mitarbeiter, ganz egal aus welcher Abteilung übergreifend arbeiten, das heißt z.B. Ein Mitarbeiter aus TV Abteilung muss auch mal in der Computer Abteilung beraten, weil es die Kunden einfach so wollen, keiner möchte mehr lange warten...
Dann der Umfang an verschiedensten Produktpaletten, da würde ein Fernseh-Techniker schon unter gehen.
Fragt doch einfach mal einen Fernseh-Techniker über einen PC, oder ein Handy, da würde nicht viel rauskommen.
Es gibt immer Kunden die mehr über ein bestimmtes Produkt bzw. Von einer gewissen Kategorie mehr Ahnung haben, bzw. denken mehr Ahnung zu haben und somit finden, der Mitarbeiter kennt sich nicht aus, das liegt leider vielmehr daran das der jenige sich schon Stundenlang damit zuhause vorm Rechner beschäftigt haben.
Dann gibt es die Kunden, die gar keine Ahnung haben, die gehen dann in die einzelnen Häuser, lassen sich dort umfangreich beraten, gehen dann nachhause und bestellen online, machen das schöne Geschäft kaputt, darunter sind auch zum Teil die nicht Ahnungslosen, die wenden das genauso an. Das ist doch scheiße....
Unter diesen Folgen leiden dann die Häuser, müssen Personal einsparen, ziehen Mitarbeiter die richtig viel Ahnung haben ab und ersetzen diese nicht, was wieder zur Folge hat das nicht schnell genug Mitarbeiter zum Beratungsgespräch zur Verfügung stehen.
Dann das Thema Onlinegeschäft, das macht die Märkte kaputt, die Preise purzeln, ganz klar, irgendwann kann so ein Markt nicht mehr mitgehen, sowas kann man auch als Boykott bezeichnen.
Da sollte man mal an das kleine Fachgeschäft denken, wie soll sich dann erst der kleine Händler halten...
Schaut Euch doch Unternehmensstrategien an, welche von Spezialisten entworfen werden.

Ich gehe gerne in einen Supermarkt welcher alles an Lebensmitteln anbieten kann was ich auch benötige, jeder würde sich ärgern wenn er nicht alles bekäme was er benötigt und deswegen nochmal woanders hinfahren müsste.
Fragt Euch mal, ob das auch ein kleiner Händler schaffen würde und möchte?

Ganz klar ist auch das diese Häuser nicht jedes hochwertige Gerät hinstellen kann, da es nicht immer den passenden Käuferkreis dafür gibt, das lässt dann einen solchen Markt nicht mehr wie ein richtiges Fachgeschäft Aussehen, aber sprecht die Mitarbeiter darauf an, diese können Euch auch Eure Wünsche bestellen, stellt Euch dann aber auf Preise wie beim kleinen Fachgeschäft ein, die Abnahmemenge spielt eine große Rolle.

Dann möchte ich einmal auf Thema Service, Reparaturabwicklung eingehen.
Hat einer von Euch schon mal was in den Märkten Vor Ort zur Reparatur abgegeben?
Ihr werdet überrascht sein, wie schnell die Abwicklung läuft, welcher kleine Händler kann da schon mithalten?
Die meisten Kleinen sammeln dann erstmal die geringen Mengen an Reparaturwaren der Kunden, um dann weniger Arbeitsaufwand zu haben und gemeinsam zu versenden.
Das werdet Ihr bei den hart kritisierten nicht erleben (Ausnahme Redcoon) per direktabwicklung über den Versandweg, die ja ohnehin keinen Ansprechpartner vor Ort haben, da steh ich auf der Seite der meisten. Aber da helfen Euch auch die Freundlichen in den Häusern vor Ort, wer kann so etwas schon anbieten?

Ach ich könnte noch soviel schreiben, ich bitte um weiteren Diskussionen
burkm
Inventar
#212 erstellt: 21. Nov 2013, 12:16
O la la.
Selbst Mitarbeiter in einem solchen Markt oder Marketing-Beauftragter eines solchen ?

Die schnöde (und erlebte) Wirklichkeit vieler potentieller Käufer, wie in vielen Threads hier und anderswo geschildert, sieht dagegen wohl eher mau aus.
Desinteressierte und uninformierte bzw. "wahrheitsferne" Verkäufer. Ein wiederspenstiger und liebloser Service mit vielen Hindernissen, wo das Gerät dann gelegentlich mit mehr Macken wiederkommt, als abgegeben usw. usw.
Muss wohl etwas mit der dahinterstehenden "Unternehmenskultur" zu tun haben.
... und nur "Kisten schieben" kann auch der Internethandel, bei evtl. sogar günstigeren Preisen und vielleicht sogar "frischerer" Ware.
Ein "gute" Dienstleistung hat sicherlich auch Ihren Preis, für eine "schlechte" aber auch noch mehr bezahlen
Sicherlich gibt es dazu auch löbliche Ausnahmen, aber die Regel sind sie wohl eher nicht (mehr).

So unterscheidet sich eben "Dichtung" und "Wahrheit" bzw. "Wunsch" und "Wirklichkeit"


[Beitrag von burkm am 21. Nov 2013, 12:22 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#213 erstellt: 21. Nov 2013, 21:49

Chrischhahn (Beitrag #211) schrieb:

Ich habe größten Respekt davor was die Mitarbeiter leisten.
Mittlerweile muss jeder Mitarbeiter, ganz egal aus welcher Abteilung übergreifend arbeiten, das heißt z.B. Ein Mitarbeiter aus TV Abteilung muss auch mal in der Computer Abteilung beraten, weil es die Kunden einfach so wollen, keiner möchte mehr lange warten...

Nein, nicht die Kunden wolle es so, sondern der Abteilungsleiter, die Geschäftsführung wollen so wenig Personal wie möglich einsetzen um die Kosten niedrig zu halten.

Der Kd. will sicher nicht ewig warten, aber das ist eine Organisationsfrage die der jeweilige Markt im Sinne des Kunden zu regeln hat und nicht der Kunde mit unwissenden Verkäufern "bezahlen" sollte.


Chrischhahn (Beitrag #211) schrieb:

Es gibt immer Kunden die mehr über ein bestimmtes Produkt bzw. Von einer gewissen Kategorie mehr Ahnung haben, bzw. denken mehr Ahnung zu haben und somit finden, der Mitarbeiter kennt sich nicht aus, das liegt leider vielmehr daran das der jenige sich schon Stundenlang damit zuhause vorm Rechner beschäftigt haben


Diese Extremfälle gibt es sicher auch, aber die Kritik an Media- und Planetenmärkten richtet sich imho dagegen, das selbst rudimentäre Kenntnisse nicht oft nicht gegeben sind.

Aktuelle Bp. aus eigener Erfahrung:
Ich: Ich interessiere mich für einen 50" TV. Habe mich ein wenig informiert, und dachte an den Sony XY.
Antwort VK: Dieser Samsung hier,.der ist besser!
ICH: Ja, was ist denn genau besser?
VK: Das Bild! Der hat 400 Hz.
Ich: Aber es gibt doch nativ nur maximal 200 Hz, alles andere ist doch nur rechnerisch?
VK: Nein, der hat echte 400 Hz, die Spitzenmodelle sogar echte 1000 Hz
Wenn Sie z.B. noch analog Satellit haben ist das Bill dann echtes Full HD
Ich: Aber analogen Sat-Empfang gibt es doch gar nicht mehr?
VK: Davon weiß ich nichts.

Da weiß man dann genau, man geht am besten sofort flüchten


Chrischhahn (Beitrag #211) schrieb:

Dann gibt es die Kunden, die gar keine Ahnung haben, die gehen dann in die einzelnen Häuser, lassen sich dort umfangreich beraten, gehen dann nachhause und bestellen online, machen das schöne Geschäft kaputt, darunter sind auch zum Teil die nicht Ahnungslosen, die wenden das genauso an. Das ist doch scheiße....


Stimmt!
Chrischhahn
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 23. Nov 2013, 00:15
Nein, nicht die Kunden wolle es so, sondern der Abteilungsleiter, die Geschäftsführung wollen so wenig Personal wie möglich einsetzen um die Kosten niedrig zu halten.

Darüber lässt sich durchaus streiten...
Leider ist es die Folge vieler Umstände, wenig Kaufkraft, woanders günstiger, wenn der Markt richtig boomen würde, dann müsste man das Lager vergrößern, die Fläche immer voll stellen, das hat zu Folge, man bräuchte mehr Mitarbeiter


Diese Extremfälle gibt es sicher auch, aber die Kritik an Media- und Planetenmärkten richtet sich imho dagegen, das selbst rudimentäre Kenntnisse nicht oft nicht gegeben sind.

Das kommt auch vor, in dieser Beziehung stehe ich auf Deiner Seite!
Manchmal ist das schlimm, wenn ein Kunde bereits präzises Interesse an einem bestimmten Produkt hat, dann zeigen wo es steht, bei Fragen noch die eine oder andere beantworten und ihm das Teil in die Hand drücken, das würde reichen, verstehen einige wirklich nicht, aber das gibts auch überall.

Das liegt tatsächlich am Geschäftsführer.
silvia1976
Neuling
#215 erstellt: 11. Feb 2014, 23:02
Hallo zusammen,
vielleicht ist das nicht unser Thema direkt, aber ich wollte auch über meine Erfahrung mit Media markt erzählen. Ich habe im Februar 2013 ein Handy im Media Markt in Pirmsens gekauft. Es funktionierte von Anfang an nicht richtig. Es war schon zwei mal zur Reparatur dort. Nun wollte ich es umtauschen, da es noch immer nicht ging. Bekam ich zur Antwort, geht nicht, müssen einen Antrag bei der Firma stellen, und wenn die das Handy zurück nehmen, dann bekomme ich von ihnen eine Gutschrift. Ich wollte aber keine Gutschrift, sondern mein Geld zurück, denn ich habe mit Geld bezahlt und nicht mit einem Gutschein. Dann werde ich dort keine Elektroartikel mehr kaufen, was soll ich also mit dem Gutschein. Der Verkäufer war so was von unfreundlich und inkompetent, so dass ich in Zukunft keine Veranlassung mehr habe, diesen Laden noch mal zu betreten, um etwas zu kaufen.
Ich habe trotzdem mein Geld zurückgekommen. Aber erst nachdem ich meine Beschwerde auf http://de.reclabox.com/firmen geschrieben habe. Dann setzte sich eine Frau von Media Markt mit mir in Verbindung und die Sache war erledigt
Habt ihr auch solche Probleme mit Media Markt gehabt?
R1_2001
Stammgast
#216 erstellt: 12. Feb 2014, 13:23
Ich habe eh noch nie verstanden, wo jetzt der Vorteil sein soll, direkt im Laden zu kaufen. Der Service kann es nicht sein.

Man sieht ja, dass man bei Problemen bei fast allen alleine gelassen wird und zum Teil bessere Ergebnisse erzielt, wenn man sich selbst an den Hersteller wendet (mir selbst passiert), was ja eigentlich die Aufgabe des tollen Fachhändlers sein sollte. Wozu brauche ich dann noch Media Markt? Sie werben ja gerade mit dem (angeblichen) Service, der aber oft schlecht ist.

Hättest du das Gerät im Internet bestellt, hättest du es einfach zurücksenden können und dein Geld problemlos zurückerhalten (und wahrscheinlich sogar noch den Preisvorteil mitgenommen). So muss man sich noch ewig rumärgern und kommt sich vor wie ein Bittsteller.

MM und Co. sind nur bei Aktionen preislich konkurrenzfähig.
klaus_moers
Inventar
#217 erstellt: 20. Feb 2014, 22:53
Na super. Wie kaufst Du einen Fernseher? Bestellst vier über Amazon nach hause und schickst danach drei wieder zurück? Oder gehst in den stationären Handel - schaust Dir alles genau an, vergleichst, lässt Dich beraten und kaufst danach das Modell günstiger im Netz?

Die ganze Entwicklung ist krank. Ebenso was die Märkte machen. Es gibt nur noch Marktkonzentrationen und politische Preisbildungen. Die Werbung packt dann noch einen oben drauf, solange bis die Konsumenten völlig kirre sind.

Am Ende gewinnt nur der Größte und Stärkste auf dem Markt. Der Kunde verliert dabei immer. Dir wird nur noch das angeboten, was Du kaufen sollst und nicht, was Du gerne hättest. Beim Preis ist es dann ebenso.

Na ja, wir sind ja noch auf dem Weg dahin. Solange gibt es noch die Schnäppchen...
Schwergewicht
Inventar
#218 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:11

Na super. Wie kaufst Du einen Fernseher? Bestellst vier über Amazon nach hause und schickst danach drei wieder zurück? Oder gehst in den stationären Handel - schaust Dir alles genau an, vergleichst, lässt Dich beraten und kaufst danach das Modell günstiger im Netz?


So wird es doch überwiegend gemacht. 100 Geräte im Media Markt zeigen lassen, Bilder vergleichen und dann noch einige Euro billiger im Netz kaufen. Während allerdings im MM noch relativ viele Käufer hängen bleiben, geht der (kleine) Fachhandel nur noch den Bach runter. Diese Entwicklung ist mittlerweile katastrophal.

Schmarotzer, die so handeln, aber leider die Realität. Eigentlich relativ einfach zu umgehen, jeder der in den Fachhandel geht um sich Geräte zeigen/vergleichen zu lassen oder in den MM, müsste einen Obolus, also Eintritt bezahlen. Kauft er eine Gerätschaft, wird es verrechnet, wenn nicht wäre außer Speesen nichts gewesen. Wenn dies namensbezogen gemacht werden würde, könnten auch bei unschlüssigen Käufern mehrere Besuche anschließend verrechnet werden.

Die Käuferklientel würde es sicherlich nicht groß aufregen, denn sie bekämen ihren "Obolus" ja wieder voll erstattet und der Rest, der braucht sich darüber nicht aufregen, denn der geht ja angeblich sowieso nicht in den MM und er kann weiterhin "günstiger" im Internet bestellen, aber immer nur bei Übernahme der jeweiligen Versandkosten, wenn einem die Gerätschaft nicht gefällt, nachdem man sie aber selbstverständlich einige Tage kostenlos benutzt hat.
ZeeeM
Inventar
#219 erstellt: 10. Mrz 2014, 23:00

Schwergewicht (Beitrag #218) schrieb:

Schmarotzer, die so handeln, aber leider die Realität. Eigentlich relativ einfach zu umgehen, jeder der in den Fachhandel geht um sich Geräte zeigen/vergleichen zu lassen oder in den MM, müsste einen Obolus, also Eintritt bezahlen.


Das hätte den Vorteil, das die Leute den kleinen Laden erst recht nicht betreten werden und man die Kiste früher zu macht, bevor die Schulden noch höher werden. Wenn ein kleiner Laden überleben will, dann muß er etwas anbieten, das die Großen nicht können oder wollen. Die Massen mit klammen Geldbörsen wird man nicht erreichen.
Wer heute für schnöde Unterhaltungselektronik einen Laden aufmachen will, dem sollte man keinen Kredit dafür geben.
ejtna
Gesperrt
#220 erstellt: 11. Mrz 2014, 08:31
wo kann man denn noch einkaufen in der stadt was keiner kette gehört..
ZeeeM
Inventar
#221 erstellt: 11. Mrz 2014, 09:24
Unterhaltungselektronik? So gut wie nirgends mehr. Dort gibt es auch den Tante-Emma-Laden-Effekt. Für die nachfolgende Generation ist das dann auch kein Problem mehr. Auch diese Läden werden unter Amazon un Co leiden. Es mag sein, das ein bestimmter Prozentsatz sich drei 50 Zoll Glotzen bestellt um dann vielleicht eine zu behalten. Das kann aber unter dem Strich sich immer noch eher rechnen, als in teurer Lage ein riesen Laden mit viel Personal zu beschäftigen.
Die meisten Kunden wollen die Ware zu einem günstigen Preis haben und nicht das Gefühl haben das sie Dinge bezahlen, die sie nicht materiell in Besitz nehmen können.
burkm
Inventar
#222 erstellt: 11. Mrz 2014, 09:58

klaus_moers (Beitrag #217) schrieb:
Na super. Wie kaufst Du einen Fernseher? Bestellst vier über Amazon nach hause und schickst danach drei wieder zurück? Oder gehst in den stationären Handel - schaust Dir alles genau an, vergleichst, lässt Dich beraten und kaufst danach das Modell günstiger im Netz?

Die ganze Entwicklung ist krank. Ebenso was die Märkte machen. Es gibt nur noch Marktkonzentrationen und politische Preisbildungen. Die Werbung packt dann noch einen oben drauf, solange bis die Konsumenten völlig kirre sind.

Am Ende gewinnt nur der Größte und Stärkste auf dem Markt. Der Kunde verliert dabei immer. Dir wird nur noch das angeboten, was Du kaufen sollst und nicht, was Du gerne hättest. Beim Preis ist es dann ebenso.

Na ja, wir sind ja noch auf dem Weg dahin. Solange gibt es noch die Schnäppchen...
;)


Was ist an einer Entwicklung "krank", wenn sie sich zwangsläufig anhand der Gegebenheiten so darstellt.

Warum sollte ich beispielsweise mehr beim MM Kramladen ausgeben, wenn ich das Ganze günstiger woanders bekommen kann ?
Von "Beratung" im eigentlichen fachlichen Sinn kann ja da wohl nicht gesprochen werden, oder ? Der einzige "Mehrwert", der also durch den Händler generiert wird, ist, dass er die Ware physisch zeigt bzw. zeigen kann. Ein bisschen wenig, oder ? Das könnte der Hersteller auch mit einem Showroom, ganz ohne Verkauf. Und ein MM oder S....n wird dadurch nicht zu den Größten, ganz im Gegenteil, haben sie doch nach dem vielen "Marketing-Gewusel" heftig Federn lassen müssen, wie der Metro Konzern insgesamt. Der Käufer ist eben nicht "blöd" und "so muss Technik" auch nicht sein.
Und beim stationären Handel enorme Gewinnspannen zu bezahlen, damit er mit einem Verkauf pro Woche noch über die Runden kommt, kann auch nicht das "Gelbe vom Ei" sein. Ist dann ja ungefähr so wie beim Küchen- oder Bäderkauf, wo die Aufschläge inziwschen so enorm sind, dass der tatsächliche Warenwert nur ein noch relativ geringer Anteil des verlangten Kaufpreises ist, oder wo meinst Du kommen 50% Nachlass plus Sonderprämie in Verbindung mit auskömmlicher Handelsspanne her ? ... und "schiessen" deshalb die Küchenstudios nur so aus dem Boden ?

Die Entscheidung, wo Du letztendlich kaufst, bestimmt sicherlich auch nicht das Angebot.
ZeeeM
Inventar
#223 erstellt: 11. Mrz 2014, 10:03

burkm (Beitrag #222) schrieb:

Warum sollte ich beispielsweise mehr beim MM Kramladen ausgeben, wenn ich das Ganze günstiger woanders bekommen kann ?


Das gilt doch auch für Arbeitsleistungen, oder? Man könnte deinen Arbeitgeber doch auch mal beraten, ob er nicht zuviel Löhne bezahlt.
burkm
Inventar
#224 erstellt: 11. Mrz 2014, 10:12
Eben, er kommt dabei wohl nach seiner Auffassung noch ganz gut weg...
Schwergewicht
Inventar
#225 erstellt: 11. Mrz 2014, 10:23

ZeeeM (Beitrag #219) schrieb:

Schwergewicht (Beitrag #218) schrieb:

Schmarotzer, die so handeln, aber leider die Realität. Eigentlich relativ einfach zu umgehen, jeder der in den Fachhandel geht um sich Geräte zeigen/vergleichen zu lassen oder in den MM, müsste einen Obolus, also Eintritt bezahlen.


Das hätte den Vorteil, das die Leute den kleinen Laden erst recht nicht betreten werden und man die Kiste früher zu macht, bevor die Schulden noch höher werden.


Das ist eine m.M.n. nicht ganz zu Ende gedachte "spontane Antwort". Wenn ich nämlich in natura nirgendwo die Möglichkeit habe, z.B. die Gerätschaften miteinander zu vergleichen, würde einem ja nichts anderes übrig bleiben, als den "Obolus" zu bezahlen. Ansonsten kann ich mir natürlich eine Gerätschaft blind im Internet kaufen und hoffen, dass man eine gute "Gerätewahl" getroffen hat.

Übrigens ist dies, leicht abgewandelt, teilweise in der "Gastronomie/bei Veranstaltungen" schon der Fall. Ich persönlich bin für eine "kleine" Veranstaltung am übernächsten Freitag im Vorfeld die Verpflichtung eingegangen, dort mindestens 10,-- Euro an Getränken zu verzehren und bezahlt habe ich dies bereits mit dem Gesamtpreis meiner Eintrittskarte. Trinke ich, oder speziell meine Frau (trinkt nur Wasser) weniger, wäre alles unterhalb von 10,-- Euro Verzehr weg. Aber gut, Ich werde ihr 10,-- Euro Kontingent schon persönlich auffüllen. Die Veranstaltung war übrigens trotzdem ganz schnell ausverkauft. Mittlerweile ist das mit dem Mindestverzehr bei "Veranstaltungen" allerdings schon teilweise gängige Praxis.

Letztendlich wird dem Fachhandel kaum eine andere Lösung übrig bleiben. Denken wir nur mal z.B. an Autohäuser, hingehen, Autos ansehen, vergleichen, kostenlos beraten lassen, eventuell probefahren, teures Prospektmaterial mitnehmen und anschließend im Internet einige Prozent günstiger kaufen. So geht es dauerhaft nicht weiter, ansonsten geht alles den Bach runter.

Wie heißt es so schön:
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

"Moderne Zeiten" erforderne moderne (neue) Denkansätze. Sie können natürlich auch anders, als mein "Obolus-Beispiel" aussehen. Aber so wie im Moment geht es nicht weiter, ändern muss sich diesbezüglich langfristig in jedem Fall etwas, das ist Fakt.
ZeeeM
Inventar
#226 erstellt: 11. Mrz 2014, 10:33

Schwergewicht (Beitrag #225) schrieb:

Letztendlich wird dem Fachhandel kaum eine andere Lösung übrig bleiben. Denken wir nur mal z.B. an Autohäuser, hingehen, Autos ansehen, vergleichen, kostenlos beraten lassen, eventuell probefahren, teures Prospektmaterial mitnehmen und anschließend im Internet einige Prozent günstiger kaufen. So geht es dauerhaft nicht weiter....0


Genauso wird es weiter gehen und zwar erfolgreich. Das nennt sich Marktwirtschaft. Was nicht bezahlt werden will, wird verschwinden.
Der Fachhandel hat in der Unterhaltungselektronik keine Berechtigung mehr. Er bietet keine Mehrwert, das wird selbstverständlich nicht bezahlt und damit verschwindet er. So what? Ein Argument dafür, das man im lokalen Fachhandel kaufen sollte wäre doch mal was, oder? Mir gefällt das auch nicht, aber mir fallen keine Argumente ein, warum ein Kunde für etwas Geld ausgeben soll, wovon er genau Nichts hat. Wenn dir einer für 3 Euro/Stunde die Bude gut pinselt, dann wirst du sicher nicht 20 Euro für die gleiche Leistung zahlen, oder?
Jeder beschwert sich moralisch über Konzentrationsprozesse, solange man selber nicht betroffen ist.
Schwergewicht
Inventar
#227 erstellt: 11. Mrz 2014, 10:33

ZeeeM (Beitrag #223) schrieb:

burkm (Beitrag #222) schrieb:

Warum sollte ich beispielsweise mehr beim MM Kramladen ausgeben, wenn ich das Ganze günstiger woanders bekommen kann ?


Das gilt doch auch für Arbeitsleistungen, oder? Man könnte deinen Arbeitgeber doch auch mal beraten, ob er nicht zuviel Löhne bezahlt.


Genau so ist es, richtig zu Ende gedacht. (Meine Bemerkung ist nicht überheblich zu verstehen) Ich finde es mittlerweile regelrecht furchtbar, wenn in Argumenten noch nicht einmal mehr bis zur eigenen "Haustür", geschweige denn dahinter gedacht wird.

(alles nur "allgemein" gemeint, keiner ist persönlich angesprochen)


[Beitrag von Schwergewicht am 11. Mrz 2014, 11:13 bearbeitet]
burkm
Inventar
#228 erstellt: 11. Mrz 2014, 11:21
Es gilt einfach, die Konzepte der Vergangenheit neu zu überdenken.

Da jeder in einer Handels-"kette" mitverdienen will, werden aus Cent-Beträgen in der Herstellung (Warenwert) schnell mal relevante Euro-Beträge im Verkauf, d.h. ein Plastikartikel, der einen Warenwert von 15 Cent aufweist, kostet am Ender der Kette dann EUR 5 o.ä., der Verkaufspreis ist gegenüber dem Warenwert über die Maßen inflationiert. Soll das die Zukunft sein ? Das wirft ja auch ein bezeichnedes Licht auf unsere Einküfte, die im gleichen Maße abwerten aber nicht proportional mitwachsen ...und es wirft auch einen beklemmenden Fokus auf unsere Renten, die netto und (fast) unabhängig vom tatsächliche eingezahlten Zwangs-Volumen nur noch in der Summe kanpp über Harz-IV Niveau landen, unabhängig davon, was man uns weiss machen will.

Es sicherlich jeder gewillt, für eine Ware oder Dienstleistung angemessen zu bezahlen, aber anscheinend bietet die Definition von "angemessen" hierbei überaus große Spielräume.
ZeeeM
Inventar
#229 erstellt: 11. Mrz 2014, 11:26
Manchen fällt bei der Erkenntnis, das Menschen auch nur eine Betriebswirtschaftliche Größe sind, die Kinnlade herunter.
Schwergewicht
Inventar
#230 erstellt: 11. Mrz 2014, 11:39

ZeeeM (Beitrag #226) schrieb:

Schwergewicht (Beitrag #225) schrieb:

Letztendlich wird dem Fachhandel kaum eine andere Lösung übrig bleiben. Denken wir nur mal z.B. an Autohäuser, hingehen, Autos ansehen, vergleichen, kostenlos beraten lassen, eventuell probefahren, teures Prospektmaterial mitnehmen und anschließend im Internet einige Prozent günstiger kaufen. So geht es dauerhaft nicht weiter....0


Genauso wird es weiter gehen und zwar erfolgreich. Das nennt sich Marktwirtschaft. Was nicht bezahlt werden will, wird verschwinden.
Der Fachhandel hat in der Unterhaltungselektronik keine Berechtigung mehr. Er bietet keine Mehrwert, das wird selbstverständlich nicht bezahlt und damit verschwindet er. So what? Ein Argument dafür, das man im lokalen Fachhandel kaufen sollte wäre doch mal was, oder? Mir gefällt das auch nicht, aber mir fallen keine Argumente ein, warum ein Kunde für etwas Geld ausgeben soll, wovon er genau Nichts hat. Wenn dir einer für 3 Euro/Stunde die Bude gut pinselt, dann wirst du sicher nicht 20 Euro für die gleiche Leistung zahlen, oder?
Jeder beschwert sich moralisch über Konzentrationsprozesse, solange man selber nicht betroffen ist.


Jetzt erst gesehen.

Mit der Marktwirtschaft kann man aber nicht alle Probleme erklären bzw. lösen und ich bleibe bei dem Beispiel des Fernsehers. Die Leute wollen sehen und vergleichen, also muss ein "bezahlbarer" Weg gefunden werden, dies auch zu ermöglichen. Die Masse will dies auch genau so, denn keiner will kaufen, ohne es zu sehen bzw. die Produkte vorher zu vergleichen. Ist dies erst einmal in den Köpfen der Leute verankert, werden sie auch den damit verbundenen "Mehrpreis" akzeptieren (zumindest die, die es sich leisten können).

Geht alles so weiter wie bisher, bricht der ganze Fachhandel und natürlich letztendlich auch der komplette Einzelhandel weg. Warum soll man die Verkäuferin und das Geschäft und die sonstigen Kosten mitbezahlen????, ich will doch schließlich nur das Produkt und das kann "mir" das Internet sicherlich garantiert billiger besorgen. Millionen Arbeitsplätze fallen dann weg und würden/könnten nur zum Bruchteil wieder beispielsweise über zusätzliche "Internet-Arbeitsplätze" wieder aufgefangen werden.

Der Bankensektor hat es Stellenmäßig in den letzten ca. 2 Jahrzehnten praktiziert und wird es in relativ naher Zukunft noch in einem dramatischen Stellenabbau folgen lassen (nur ein Beispiel: wofür sind überhaupt Bankfilialen erforderlich, das Internet kann alles erheeeeeeblich billiger). Wer jetzt als junger Bankkaufmann arbeitet, wird diesen Job zu 90% (schätzt man in etwa) in bereits 20 Jahren nicht mehr ausüben. Wohin mit den Leuten und das überall, nicht mur im Bankgewerbe. Abgebaut wird überall und in allen Branchen, also strömen auch vor dort nur nur Massen auf den Arbeitsmarkt. Lediglich der Pflegesektor wird immer und im zunehmenden Maße Arbeitskräfte brauchen, aber auch deren Anzahl ist letztendlich in der Gesamtsumme sehr überschaubar und löst keine großen Probleme der Zukunft.

Nur ein Beispiel (es gibt viele) dafür, dass das ganze System zusammenbrechen würde, wenn wir nicht "umdenken" werden.
Schwergewicht
Inventar
#231 erstellt: 11. Mrz 2014, 11:39

ZeeeM (Beitrag #229) schrieb:
Manchen fällt bei der Erkenntnis, das Menschen auch nur eine Betriebswirtschaftliche Größe sind, die Kinnlade herunter.


Was aber leider nichts an der Tatsache ändert.
ZeeeM
Inventar
#232 erstellt: 11. Mrz 2014, 11:59
Ich denke nicht, das das System zusammenbricht. Es wird nur nicht mehr so sein, wie es war und Dinge die nicht mehr benötigt werden, werden einfach verschwinden.
Schwergewicht
Inventar
#233 erstellt: 11. Mrz 2014, 12:21
Vielleicht sieht man es, wenn man ein alter Sack ist und das Zusammenbrechen bzw. genau genommen die willkürliche Zerschlagung eines gesunden Konzerns mit immerhin über 12.000 Mitarbeitern hautnah miterlebt hat (nicht aus betriebswirtschaftichen Gründen, sondern nur weil man gegenüber einem Giganten zu klein war und sich nicht "wehren" konnte) aus einem anderen, relativ skeptischen Blickwinkel.
Aber hoffen wir das Beste im Sinne der Masse der Menschheit (ist ja richtig pathetisch).
uto
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:40
Passend dazu gerade was gefunden: Klick!
Schwergewicht
Inventar
#235 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:52
So ist es, die normative Kraft des Faktischen.
ZeeeM
Inventar
#236 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:56
Speziell im Bereich Unterhaltungselektronik. Wo findet den im kleinen Einzelhandel noch Beratung statt, wo bekommt man dort einen Mehrwert?
Es ist einfach so, das ein kleiner Laden das nicht mehr leisten kann.

Der Beitrag aus dem Link beschreibt es richtig:


Beratung im Laden, Kauf im Netz - Händler auf den Barrikaden
von Karin_Ky | #8
Das Internet ist die größte gesellschaftliche Umwälzung seit der Industrialisierung des
19. Jahrh. Der Aufstand der Händler erinnert an die Aktionen der Weber in diesen Zeiten...und was hat es gebracht...richtig, nichts.
Neue Zeiten erfordern neue Wege. Wettern und Verbote haben die Entwicklung noch nie aufgehalten.


Wer heute ein Laden aufmacht um Dinge zu verkaufen, die man genauso gut über das Netz bekommt und das noch billiger und direkt an die Haustür mit einem unübertroffenden Service durch eine Logistik, die kein Kleiner Leisten kann.. Pech gehabt. Die Zeiten sind einfach vorbei, Ende, Aus.
Macht Läden auf die Produkte verkaufen, die nicht gut über das Netz gehen aber nicht darüber jammern, das die Welt einen überholt und davon eilt.
klaus_moers
Inventar
#237 erstellt: 14. Mrz 2014, 01:10
Monokulturen sind nicht nur in der Natur schädlich, auch in der Wirtschaft.

Der Zeitungsartikel macht es deutlich. Das wird vermutlich auch so weiter gehen. Amazon und Co. wachsen unaufhaltsam. Der stationäre Handel wird in Zukunft noch stark dezimiert. Er hat diesem Preisdruck kaum etwas entgegenzusetzen. Beratung ist kostenlos. Es besteht dadurch keine Kaufverpflichtung. Früher hat das gut geklappt. Die Vertriebsmodelle war alle gleich und man hat auf Augenhöhe konkurriert.

Was mich als Konsument stört ist, dass man bald Geräte nicht mehr vergleichen oder ausprobieren kann. Bestellt viele Geräte beim Online-Handel und schickst viele wieder zurück, gibts schnell die rote Karte. Das wollen die nicht. Dann entstehen Kosten, die wieder mit dem stationären Handel vergleichbar und nicht kalkuliert sind.

Manche Marktentwicklungen kommen so schnell, da ist die Gesellschaft nicht wirklich darauf vorbereitet. Und am Ende steht man vor vollendeten oder maroden Marktstrukturen, die für Konsumenten schädlich sind. Dabei treibt er sich selbst darein und nährt diese. Aber der Kunde ist dabei zu dumm, er schaut kurzfristig. Die Politik muss das regeln. Keine einfache Aufgabe, schliesslich ist ja alles sehr global ausgerichtet und die Lobbyisten schützen Ihre Interessen. Sie haben das Geld und den Einfluss, sind gut vernetzt und organisiert.

Nichts gegen Amazon. Die finde ich richtig klasse. Aber die Dominanz kann auf Dauer nur schaden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.715