Neuer Monitor jetzt Desktop zu groß

+A -A
Autor
Beitrag
BASSINVADER
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2014, 14:29
Hi, Leute!
Lange zeit war ruhe im Karton, bzw konnte ich alles selber lösen oder löten.
Jetzt hab ich aber ein Problem das banal wirkt aber knifflig ist.
Und zwar habe ich neuerdings einen 46" Tv (grundig 46 vle 6220 bf) als Monitor.
An meinem alten Pc kann ich ihn problemlos mit 1920x1080 fahren ohne dass es Probleme gibt.
Das Bild ist super.
An meinem neueren Rechner geht dies sowohl bei winXp als auch beim frisch installierten win7 nicht, obwohl ich eine ehemals sündteure Graka habe (geforce 260 gtx).
Treiber sind aktuell.
TV wird als Grundig WUXGA erkannt.
Wenn ich in der Nvidia Sytemsteuerung 1920x1080 einstelle, dann ist der Desktop größer als der TV.
Es können auch nur max 60hz eingestellt werden, obwohl der tv nach Angaben 1920 x 1080 Pixe und 100 Hertz PPR hat.

Ich konnte zwar die Größe reduzieren aber das Bild sieht bescheiden aus. Irgendwie schmierig oder interpoliert.
Auf meinem alten Rechner mit 10 jahre alter Graka sieht alles viel brillianter aus.
Bei der alten Ati Karte am alten Pc gehen auch 100hz.

Würde mich freuen wenn ihr euch wieder mal meiner annehmt und mir helft.

Gruß
Quotengrote
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2014, 14:32
Zu dem Desktopproblem kann ich nichts sagen, aber die 100Hz sind die Wiederholrate des Panels bzw. ne Zwischenbildberechnung, übertragen werden nur 60Hz imho.

Gruß
BASSINVADER
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2014, 17:43

Quotengrote (Beitrag #2) schrieb:
Zu dem Desktopproblem kann ich nichts sagen, aber die 100Hz sind die Wiederholrate des Panels bzw. ne Zwischenbildberechnung, übertragen werden nur 60Hz imho.

Gruß

danke erstmal. 60hz reichen ja auch. aber das mit der desktopgröße ist noch zu bearbeiten.
park.ticket
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2014, 21:30
Das dürfte ein Overscan Problem sein.

Vielleicht hilft dir das: Klick ,
oder das: Klick

Schöne Grüße,
park.ticket
BASSINVADER
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2014, 22:03
super, danke. habe overscan am tv abgeschaltet und es geht nun.
Allerdings wird beim nvidea center nur 30Hz angezeigt. kann das stimmen? 60Hz sollten doch drin sein oder?

edit: habe es geschafft: und merke: je mehr eine graka kann, desto mehr wird sie falsch machen....


[Beitrag von BASSINVADER am 27. Jun 2014, 22:10 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467