PC an LCD angeschlossen -> Bild ragt über den LCD Bildschirm raus

+A -A
Autor
Beitrag
infors
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2012, 10:35
Hallo.
Verbunden sind PC und LCD (Sharp 46x20e) per HDMI Kabel. Komisch, ich habe an der Grafikkarte 720p, 1280x720 aktiviert. Das Bild was nun kommt ist an allen Seiten und oben und unten aber größer als der Bildschirm. Mit der Einstellung 1080p, 1920x1080 habe ich das selbe Problem.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Die aktuellste Software für die Grafikkarte wird verwendet und auch die aktuellste Firmware des LCDs....
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2012, 10:40
Overscan/Underscan an der Grafikkarteneinstellung.
infors
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2012, 10:46
Ah, stimmt. Riesen Dank, das hatte ich schoneinmal vor 4-5 Jahren. Wo konnte ich das genau nochmal einstellen bei einer Nvidia Grafikkarte? Nvidia Systemsteuerung hab ich aufgerufen und seh da leider nichts zu Overscan/Underscan.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2012, 11:19
An den Toshiba LCD (Regza 40 Zoll Betrieb am PC) gibt es einen Einstellpunkt "nativ"; den habe ich bei PC-Betrieb eigentlich immer als am geeignetsten empfunden. Ob dein Sharp das hat, müsstest du prüfen (mein LG 50 Zoll im WoZi hat den zB nicht).

Der Vorteil v "nativ" ist mMn, dass es gar keine Bildbeschneidungsoperationen mehr gibt. TV gibt exakt das wieder, was der PC liefert.
infors
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2012, 15:28
Danke euch!
Bei meinem LCD habe ich alle möglichen Tasten durchprobiert. Leider keine Undercan/Overscan Funktion gefunden. Ein älteres Sharp Modell hatte eine Taste zum Umschalten zwischen Underscan/Overscan...
Bei meinem Nvidia Treiber habe ich leider auch noch keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden bezüglich Overscan/Underscan.
Das interessante ist, dass ich ja vor ein paar Tagen eine korrekte Bildanzeige per PC hatte. Dann war ich so blöd und hab einfach mal das HDMI Kabel rausgezogen. Nach dem Reinstecken war das angezeigte Bild dann größer als der Bildschirm, es ist also nicht alles ganz zu sehen von der Windows Oberfläche.
Bitte bitte brauche noch nen Tipp. Es war doch mal so schöööön...
infors
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2012, 15:31
Hat keiner eine Idee wo ich Under/Overscan einstellen kann?
Joe-Han
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2012, 15:37
Die Notlösung wäre, eine Auflösungsstufe tiefer zu gehen; z.B. 1768x892.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2012, 15:37
Bei mir heißt das "Desktopgröße und Position einstellen" im Nvidia Kontrollcenter unter "Anzeige".
infors
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2012, 16:00

n5pdimi schrieb:
Bei mir heißt das "Desktopgröße und Position einstellen" im Nvidia Kontrollcenter unter "Anzeige".

Also das habe ich schon in der Nvidia Software gefunden. Da hat man zwei Schieberegeler, einen für die vertikale und einen für die Horizentale. Das paßt das Bild an!!! Leider nicht bei Games, wie ich grade gesehen habe. Bei den Spielen habe ich dann das selbe Problem wie ursprünglich. Wahrscheinlich, da nur die Standardauflösungen, nicht die "geschrumpften" vom Spiel unterstützt werden. Ist leider doch nicht so optimal...

Hat noch wer eine Idee bzw. kann mir erstmal sagen, wo ich genau wegen dem Undercan/Oversan suchen muss? An den LCD Einstellungen oder den nvidia Einstellungen?

LG
Peter
infors
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2012, 16:32
Ich mußte es an dem LCD einstellen!!!
Es ist eine Taste auf der Fernbedienung gewesen rechts neben AV Mode!!!!
Danke trotzdem für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lcd an den pc
GipsyKing am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  11 Beiträge
LCD 37" Palladium als PC Bildschirm benutzen
schjore3000 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  4 Beiträge
Gamecube über LCD Bildschirm
Meller01 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
Pc an Lcd Bild aber kein Ton
Xstream70 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  18 Beiträge
Pc an LCD über HDMI
JacoRay am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Anschluss PC über DVI an LCD-TV
telefan6699 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
PC an LCD TV
darki87 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  4 Beiträge
PC an LCD anschließen
BlueSin am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  12 Beiträge
lcd an pc anschließen
h4!h4pp3n am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung PC an LCD
kichererbse am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen