Fahrrad wieder Flott machen - Ein paar Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
zuyvox
Inventar
#1 erstellt: 21. Jun 2015, 21:49
Hallo

Ich hoffe es gibt hier auch Leute, die sich ein bisschen mit Fahrrädern auskennen.

Ich habe ein altes Fahrrad geschenkt bekommen, da der besitzer nun Auto fährt.

Es handelt sich um ein Herrenfahrad mit 28 Zoll Bereifung und Narbenschaltung. Hat lange draußen gestanden. Aber der Rahmen macht an sich noch eine gute Figur. Deshab dachte ich, um meine technischen Kenntnisse aufzubessern nutze ich dieses Rad als Übung und vielleicht wird es ja bald wieder fahren.

Wie gesagt, der Ramen ist okay.

Reifen Platt. Kann ich tauschen. Aber hierzu meine erste Frage:

Die Montierten Mäntel haben eine 42er Breite. (42-622)
Würde da gern 40er oder 37 draufmachen. (Fahre selbst mit 37er Breite, ist einfach schneller)

1. Kann man einfach von einem 42er auf einen 37er Mantel wechlseln?

Die Schaltung ist glaube ich auch noch okay, braucht halt Öl oder eben eine Reinigung.

2. Kann mir jemand sagen, wie ich eine Narbenschaltung einstelle? Ich nutze seit Jahren nur Kettenschaltungen.

Die Bremsen bekomme ich auch zum laufen, brauche nur neue Blöcke.

Das Tretlager (oder Innenlager) scheint aber hinüber zu sein.

2. Brauche ich spezielles Werkzeug um das Innenlager zu tauschen?
Würde es gern ausbauen und beim Fahrradladen genau das gleiche Innenlager kaufen.


Ich denke ich werde das Rad komplett demontieren und reinigen. Überlege mir, den Rahmen neu zu lackieren. Ich weiß dass man den Rahmen anschleifen muss. Oder muss ich den komplett abschleifen?
Und lackiert habe ich auch noch nie.
Welchen Spray Lack nimmt man da?

Gruß
Zuy
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2015, 10:00
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279