Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. Letzte |nächste|

Was gibt's gerade zu trinken

+A -A
Autor
Beitrag
simb
Neuling
#10504 erstellt: 16. Okt 2016, 11:34
Ich trinke gerade San Pellegrino Mineralwasser Ist eines der besten Mineralwasser meines Erachtens. Meistens bevorzuge ich aber Leitungswasser oder ungesüßten Tee.
Zaianagl
Inventar
#10505 erstellt: 16. Okt 2016, 11:46
Ich finde deren Limos sehr geil, leider hier nur in Dosen erhältlich...
Pigpreast
Inventar
#10506 erstellt: 16. Okt 2016, 19:37
Schoppe (Ebbelwoi) im Apfelwein Dax



@volvo: Dann muss ich sagen: Gerade beim Alt. Beim Kölsch doch eigentlich nicht.


[Beitrag von Pigpreast am 16. Okt 2016, 19:41 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#10507 erstellt: 16. Okt 2016, 21:07
Tja, wer weiß. Ich hatte so den Eindruck.

Mineralwasser
Pigpreast
Inventar
#10508 erstellt: 16. Okt 2016, 22:37
Alt ist halt das Bier aus der "verbotenen Stadt", das trinkt "der Kölner" halt nicht. Kölsch ist aber doch das kölscheste aller Getränke. Wieso sollte ein Kölner da dumm tun?

Hier gibt's jetzt noch Ebbelwoi im Eichkatzerl.
kölsche_jung
Moderator
#10509 erstellt: 16. Okt 2016, 23:15
Wieso ist Alt aus Düsseldorf?
Meines Wissens steht die älteste Altbierbrauerei in Korschenbroich... Das dortige Braurecht ist übrigens älter als die Stadt Düsseldorf...
Die Dorfbewohner proklamieren da Dinge für sich...
Pigpreast
Inventar
#10510 erstellt: 17. Okt 2016, 07:50
Welchen Kölner interessiert denn, wann wo in welchem noch unbedeuterenden Kaff als Düsseldorf ( ) Anno dunnemals irgendein Braumeister irgendetwas hervorgebracht hat?

Geh mal nach Düsseldorf und bestelle ein Bier. Was wirst Du wohl bekommen?

Falls Dein Einwand nur der Versuch sein sollte, Alt für Kölner ohne Verratsgefühle trinkbar zu machen:


[Beitrag von Pigpreast am 17. Okt 2016, 07:53 bearbeitet]
v.dracula
Stammgast
#10511 erstellt: 17. Okt 2016, 11:50
In Koelle jibbt Sangria in der Sansibar un jut is
kölsche_jung
Moderator
#10512 erstellt: 17. Okt 2016, 13:43

Pigpreast (Beitrag #10510) schrieb:
... Falls Dein Einwand nur der Versuch sein sollte, Alt für Kölner ohne Verratsgefühle trinkbar zu machen: :D

naja ... schaut man sich die Geschichte des Altbieres an, soll es wohl aus dem westfälischen stammen, die ersten Altbierbrauerein waren in Korschenbroich und Neuss ... das bekannteste Alt - Diebels - kommt aus Issum Kreis Kleve ... mit nem Schuß Cola heißt es dann Krefelder ... Schlüssel-Alt wird teilweise bei Sünner in Köln gebraut

ich erkenn da beim besten Willen keine handfeste Verbindung zu Düsseldorf ... die trinken das halt, genauso wie sie Hamburger, Frankfurter oder Nürnberger essen ... was diese aber auch nicht zu einem Düsseldorfer macht

Das Bolten-Alt ist übrigens gut trinkbar ...
Pigpreast
Inventar
#10513 erstellt: 17. Okt 2016, 14:45
Schlüssel und Uerige auch.


hhh besten Willen keine handfeste Verbindung zu Düsseldorf ... die trinken das halt, genauso wie sie Hamburger, Frankfurter oder Nürnberger essen

Das ist Quatsch. Das vorherrschende Getränk in Düsseldorfer Brauhäusern ist Alt, so wie es in Kölner Brauhäusern Kölsch ist, so wie in den vergleichbaren Frankfurter Lokalitäten, in denen es jeweils auch die regional typischen Speisen gibt, vornehmlich Ebbelwoi ausgeschenkt wird.

Dass jeder Düsseldorfer, Kölner, Frankfurter usw. auch oder vielleicht sogar überwiegend regional "untypische" Dinge isst bzw. trinkt, ändert daran nichts.


[Beitrag von Pigpreast am 17. Okt 2016, 14:51 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#10514 erstellt: 17. Okt 2016, 15:44

Pigpreast (Beitrag #10513) schrieb:
... vergleichbaren Frankfurter Lokalitäten, in denen es jeweils auch die regional typischen Speisen gibt, vornehmlich Ebbelwoi ausgeschenkt wird. ...

schönes Beispiel ... Apfelwein war bereits laaaange bevor die Frankfurter gegen 1600 damit rauskamen im römischen Reich bekannt ... sind aber nur 1,5 Jahrtausende ... sog. "Traditionsgetränk" ist der Apfelwein übrigens noch keine 200 Jahre ...

Nicht alles, was heute als Tradition verkauft wird, ist auch eine

... dahingegen kann Köln schon auf eine ca 1000-jährige Bierbrautradition zurückblicken ... auch wenn böse Zungen behaupten, Kölsch sei kein Bier ...
Pigpreast
Inventar
#10515 erstellt: 17. Okt 2016, 16:12

kölsche_jung (Beitrag #10514) schrieb:
Apfelwein war bereits laaaange bevor die Frankfurter gegen 1600 damit rauskamen im römischen Reich bekannt ... sind aber nur 1,5 Jahrtausende ...

Nudeln wurden auch erst von Marco Polo von China nach Italien gebracht, nachdem sie im Herkunftsland schon lange existierten. Trotzdem käme heute keiner auf die Idee, zu behaupten, Pasta wäre nichts typisch Italienisches.


Nicht alles, was heute als Tradition verkauft wird, ist auch eine

Habe ich irgendetwas von Tradition gesagt?


... dahingegen kann Köln schon auf eine ca 1000-jährige Bierbrautradition zurückblicken ...

Ach, daher weht der Wind! Es geht Dir noch nicht mal um die Ehrenrettung des Altbieres, sondern darum, den Düsseldorfern, Frankfurtern u. a. Tradition abzusprechen.
kölsche_jung
Moderator
#10516 erstellt: 17. Okt 2016, 16:41

Pigpreast (Beitrag #10515) schrieb:
...
Ach, daher weht der Wind! Es geht Dir noch nicht mal um die Ehrenrettung des Altbieres, sondern darum, den Düsseldorfern, Frankfurtern u. a. Tradition abzusprechen. :D

nene, das mit dem Kölsch war nur irgendein Beispiel ... was anderes ist mir so schnell nicht eingefallen
mir geht es tatsächlich darum, zu begründen, warum ich mitten in köln durchaus mal ne kiste alt leermachen kann ... kommt ja gar nicht ausm D-Dorf

... aus D-Dorf kommt eigentlich eher das Dölsch ... naja, das brauch ich allerdings wirklich nicht, da würd ich eher zu nem Hellers Wiess greifen ...
Pigpreast
Inventar
#10517 erstellt: 17. Okt 2016, 17:01

kölsche_jung (Beitrag #10516) schrieb:
mir geht es tatsächlich darum, zu begründen, warum ich mitten in köln durchaus mal ne kiste alt leermachen kann

Da muss ich gar nix begründen. Das musst du eh nur, wenn du die Köln-Düsseldorfer "Fehde" für bare Münze nimmst. Und wenn das tatsächlich so ist, hilft dir das:

... kommt ja gar nicht ausm D-Dorf

...eben auch nicht.

Spätestens dann nicht, wenn man Düsseldorfer Alt trinkt.



... aus D-Dorf kommt eigentlich eher das Dölsch ... naja, das brauch ich allerdings wirklich nicht, da würd ich eher zu nem Hellers Wiess greifen ...

Hellers Wieß trink ich im "Schwimmbad" in Riehl immer, selten auch mal zu Hause. Das Dölsch habe ich noch nirgends gesehen. Daher kann ich mir kein Urteil erlauben.
kölsche_jung
Moderator
#10518 erstellt: 17. Okt 2016, 17:13
die Fehde geht mir sonstwo ... ich geh nur gern überflüssigen diskussionen aus dem weg

... wobei ich mit irgendwelchen düsseldorfern diese diskussion eh nicht führen würde, deren gelebte realität dürfte einen blick auf die tatsächliche realität nicht vertragen ... da trink ich n alt und hab meine ruhe ...

ich bestell im veggierestaurant aber auch kein steak
Pigpreast
Inventar
#10519 erstellt: 17. Okt 2016, 17:35

kölsche_jung (Beitrag #10518) schrieb:
die Fehde geht mir sonstwo ... ich geh nur gern überflüssigen diskussionen aus dem weg

Und das klappt mit dem Spruch "Alt kommt doch gar nicht aus Düsseldorf"?


wobei ich mit irgendwelchen düsseldorfern diese diskussion eh nicht führen würde

Schon klar. Scherereien machen einem doch die Kölner, wenn man Alt will.


ich bestell im veggierestaurant aber auch kein steak

Es geht in der Analogie ja auch eher darum, wie man es als Vegetarier begründet, wenn man - egal wo - ein Steak bestellt.
kölsche_jung
Moderator
#10520 erstellt: 17. Okt 2016, 17:44

Pigpreast (Beitrag #10519) schrieb:
...
Schon klar. Scherereien machen einem doch die Kölner, wenn man Alt will.
...

nicht mehr, nachdem man erklärt hat, dass Alt eigentlich westfälisch-niederrheinischer Provenienz ist ... dann hat das nämlich nix mehr mit Ddorf zu tun ...
Pigpreast
Inventar
#10521 erstellt: 17. Okt 2016, 17:53
So dämlich, darauf herein zu fallen, kann natürlich nur einer sein, der noch nie in Düsseldorf war. Da es aber wohl überhaupt nur um genau jenes Klientel gehen kann, geht die Rechnung wohl auch auf.
kölsche_jung
Moderator
#10522 erstellt: 17. Okt 2016, 18:02
so sieht es aus

... apropos "noch nie in düsseldorf war" ... man müßte unsere kölner stadtverwaltung mal an die düsseldorfer rheinpromenade einladen, da gibts einiges, was die sich abgucken können ... die machen party, wir machen treppe (und nennen die dann auch noch Rheinboulevard)
Pigpreast
Inventar
#10523 erstellt: 17. Okt 2016, 18:09
...und sind jetzt schon am Jammern, weil das Kleckern von selbst mitgebrachten Speisen und Getränken Flecken auf dem Beton hinterlässt.
kölsche_jung
Moderator
#10524 erstellt: 17. Okt 2016, 18:11
... man muss ja seinen kram mitbringen, man kann ja nix kaufen ... fehlplanung
Pigpreast
Inventar
#10525 erstellt: 17. Okt 2016, 21:59
Summerzitt Rosé Perlwein, WG Haltingen

Nicht erschrecken. Bei Perlwein denkt man ja gern an Kellergeister & Co.. Der hier hat aber sehr feine Aromen und ist recht trocken. Lecker!


Edit: Gibt's wohl auch in rot...


[Beitrag von Pigpreast am 17. Okt 2016, 22:33 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#10526 erstellt: 18. Okt 2016, 07:47
... Kellergeister gabs hier mal auf ner 70er Jahre Party
... nicht wirklich so lecker, hab mich nach dem ersten Probieren dafür entschieden, ne Bowle draus zu machen, war auch nicht besser
Pigpreast
Inventar
#10527 erstellt: 18. Okt 2016, 11:26
Nä, dat Zeuch is wirklich fies. Leider aber exemplarisch für die meisten Perlweine, aber eben kein Vergleich zu dem geposteten Stöffsche.
JULOR
Inventar
#10528 erstellt: 18. Okt 2016, 18:57
San Miguel on Tap
Pigpreast
Inventar
#10529 erstellt: 18. Okt 2016, 22:27
Achkarrener Schlossberg 2012 Ruländer Spätlese

Lecker!
Pigpreast
Inventar
#10530 erstellt: 19. Okt 2016, 00:16
Zur Feier des Tages:

Albert Schoech Crémant d'Alsace
Guido_2911
Inventar
#10531 erstellt: 19. Okt 2016, 01:27
Was gibts denn zu feiern?
Pigpreast
Inventar
#10532 erstellt: 19. Okt 2016, 02:59
Ich werd' 29.
kölsche_jung
Moderator
#10533 erstellt: 19. Okt 2016, 08:49
zum wievielten Mal?
Vollker_Racho
Inventar
#10534 erstellt: 19. Okt 2016, 08:58
X

edit
Oder eine andere Variable, nicht das noch einer auf die Idee kommt dies als römische Ziffer zu interpretieren.


[Beitrag von Vollker_Racho am 19. Okt 2016, 08:59 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#10535 erstellt: 19. Okt 2016, 13:57
Ich müsste mal nach meinem ersten Beitrag im Nivoh-Fred gucken. Dann die Jahre bis heute zählen plus 1 Mal, dann hammers.
cesmue
Inventar
#10536 erstellt: 19. Okt 2016, 15:17
Ich trinke Tee mit Honig
Zaianagl
Inventar
#10537 erstellt: 19. Okt 2016, 15:42
Schwip Schwap
Pigpreast
Inventar
#10538 erstellt: 19. Okt 2016, 15:55
Euro Perl Mineralwasser
Z25
Hat sich gelöscht
#10539 erstellt: 19. Okt 2016, 16:54
Cruzcampo.
Pigpreast
Inventar
#10540 erstellt: 19. Okt 2016, 18:49
Castillo de Aguarón 2006 Gran Reserva (Tempranillo Garnacho)


[Beitrag von Pigpreast am 19. Okt 2016, 19:38 bearbeitet]
cesmue
Inventar
#10541 erstellt: 19. Okt 2016, 18:57
Um die Zeit musste schon an die Reserven gehen?
T
.JC.
Inventar
#10542 erstellt: 19. Okt 2016, 19:25

cesmue (Beitrag #10536) schrieb:
Ich trinke Tee mit Honig


Ich trinke Havanna Club mit Weißtannenhonig.
Pigpreast
Inventar
#10543 erstellt: 19. Okt 2016, 19:47

cesmue (Beitrag #10541) schrieb:
Um die Zeit musste schon an die Reserven gehen?

Ja, und zwar an die Großen.

Danach Kirstendal 2013 Cabernet Sauvignon

Nun noch einen Birnenbrand aus einer Flasche mit 50 Jahre alter Birne drin.
Z25
Hat sich gelöscht
#10544 erstellt: 19. Okt 2016, 21:28
Milflores Rioja 2015. Trinkbar!
Pigpreast
Inventar
#10545 erstellt: 19. Okt 2016, 21:56
Mittlerweile bei meinem Bruder:

Caol Ila Distillers Edition
v.dracula
Stammgast
#10546 erstellt: 19. Okt 2016, 22:14
Pfefferminz T selbstgepflueckt
Guido_2911
Inventar
#10547 erstellt: 19. Okt 2016, 22:51
Orangensaft
Pigpreast
Inventar
#10548 erstellt: 20. Okt 2016, 07:30
1 paar Schlucke labbrigen Gerolsteiner Sprudel (Rest aus einer seit Tagen mitgeführten Flasche)

Manche mögen das und so gibt es das sogar zu kaufen. Nennt sich "Medium"...
Vollker_Racho
Inventar
#10549 erstellt: 20. Okt 2016, 07:44
Zur vermeintlichen Bevorzugung der Wassersorten gabs letztens eine "schöne" Statistik, in der behauptet wurde 85% des in Deutschland gekauften Mineralwassers sei mit normalen (hohen) Anteil an Kohlensäure versetzt. Die restlichen 15% teilen sich Medium und stilles Wasser. So weit so gut, allerdings wurde mit keiner Silbe die Dunkelziffer der stillen-Wasser-Trinker erwähnt die das Zeug aus dem Hahn trinken oder dieses sogar verwenden um es selber zu verblubbern.
Zaianagl
Inventar
#10550 erstellt: 20. Okt 2016, 07:51
Ich trink auch lieber Medium oder gar Still. Meinen Weiber kanns nich blubbrig genug sein, also kauft man es blubbrig.
Medium und Still kann ich dann immer noch draus machen...
Und Hahnenwasser iss ja nich das Schlechtetste...
Pigpreast
Inventar
#10551 erstellt: 20. Okt 2016, 07:54
Selber Verblubbern finde ich ganz schrecklich...
Zaianagl
Inventar
#10552 erstellt: 20. Okt 2016, 08:09
Unverblubbert natürlich.
Ich hoffe dass sich diese Tendenz durchsetzt, dass "Tafelwasser" auch breit in Gastronomie zum entsprechenden Preis angeboten oder gar zur Verfügung gestellt wird.


[Beitrag von Zaianagl am 20. Okt 2016, 08:09 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#10553 erstellt: 20. Okt 2016, 08:14
Hahn ist großartig: schmeckt, so lange die Rohre nicht zu alt sind, wie das aus der Flasche - also nach nix, kostet nur'n Bruchteil und das Schleppen fällt auch noch weg. Winwinwin.
volvo740tius
Inventar
#10554 erstellt: 20. Okt 2016, 08:41
Yo, für die Tafelwasserabfüller auch, die bekommen 1A Wasser zum Spottpreis, setzen da Kohlensäure zu und verkaufen das für teuer Geld.

Lichtenauer Mineralwasser
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342