Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Was gibt's gerade zu trinken

+A -A
Autor
Beitrag
timo1972
Ist häufiger hier
#1453 erstellt: 20. Feb 2014, 13:37

peacounter (Beitrag #1452) schrieb:
Gleich Tomatensaft.

schön scharf, mit Tabasco und Salz und Pfeffer?
weyrich
Inventar
#1454 erstellt: 20. Feb 2014, 14:41
Kaffee.
Wasser.
Schorle.
In der Reihenfolge.
schmul
Inventar
#1455 erstellt: 20. Feb 2014, 15:40
Jetzt erst mal Wasser.
Captain_Oregano
Stammgast
#1456 erstellt: 20. Feb 2014, 16:22
20140220_132231

Latte mit Vanillesirup
peacounter
Inventar
#1457 erstellt: 20. Feb 2014, 17:17

timo1972 (Beitrag #1453) schrieb:

peacounter (Beitrag #1452) schrieb:
Gleich Tomatensaft.

schön scharf, mit Tabasco und Salz und Pfeffer? :*

nö, meinen täglichen liter tomatensaft trink ich mitlerweile ohne weitere würzung.
das paßt imo eher, wenn man nur gelegentlich und auch nicht so viel davon kippt wie ich.
ab und zu mach ich das schon, aber dann wird ein bischen ausgefeilter gewürzt:
wenig salz, etwas pfeffer aus der mühle, worchestersauce, ne spur painmaker (so ne killer sauce aus habanero-extrakt).
tabasco zieht mir nicht heftig genug, es sei denn, man kloppt so viel davon rein, dass die essig-basis durchschmeckt und dann braucht man auch schon wieder zucker.

bei mir jetzt zitronenwasser mit eis.
ghost198
Inventar
#1458 erstellt: 20. Feb 2014, 21:23
Trollinger-Lemberger
Pigpreast
Inventar
#1459 erstellt: 21. Feb 2014, 19:29
Wasser... ich glaub, ich krich Fieber.
chris222
Inventar
#1460 erstellt: 21. Feb 2014, 19:33
Bekämpf die Fieberbazillen mit Hochprozentigem!!!
schmul
Inventar
#1461 erstellt: 21. Feb 2014, 19:34
Wasser auch, Fieber nich.
ghost198
Inventar
#1462 erstellt: 21. Feb 2014, 19:36
Becks Gold
chris222
Inventar
#1463 erstellt: 21. Feb 2014, 19:36

ghost198 (Beitrag #1462) schrieb:
Becks Gold :prost

Holsten Edel...
Pigpreast
Inventar
#1464 erstellt: 21. Feb 2014, 19:40

peacounter (Beitrag #1457) schrieb:
tabasco zieht mir nicht heftig genug, es sei denn, man kloppt so viel davon rein, dass die essig-basis durchschmeckt...

Auch wie ich ein Cilihead? Habanero liebe ich über alles. Für Bloody Mary verwende ich meistens Habanero Sauce von La Costena (aus Mexico). Die ist deutlich schärfer als Tabasco, (wenn auch für einen Chilihead relativ mild), und hat eben das typische Habanero-Aroma.


Früher habe ich noch relativ viel mit Chili-Extrakt-Soßen experimentiert, da bin aber wieder von ab. Es war zwar immer ganz amüsant, durch den Trainingseffekt ohne mit der Wimper zu zucken Dinge zu vertilgen, bei dessen Verzehr andere röchelnd am Boden lagen. Aber letztlich schmecken die Extraktsoßen alle irgendwie künstlich. Meine Devise heute: Ich esse gerne mal so scharf wie möglich, aber nur so scharf, wie es die Schote ohne künstliche Konzentration hinbekommt.
peacounter
Inventar
#1465 erstellt: 21. Feb 2014, 20:03
ja, eigentlich bin ich da auch eher extrem.
lange zeit hab ich bei nahezu allem mindestens mit der chili-mühle nachgeholfen und bis heute ist es so, dass ich beim thai, chinesen etc eigentlich immer darum bitte, dass man mein essen bitte "richtig scharf und zwar wirklich richtig, richtig scharf" macht, um dann am ende doch ein für mich eher pikantes, aber eben nicht tatsächlich scharfes gericht zu bekommen.
sambal oder tabasco sind eher zum dezenten nachwürzen geeignet, weil sie außer der schärfe auch viel säure mitbringen und man da schnell den geschmack des essens mit überdeckt.
oft verschärfe ich mir sogar das dressing zu meinem täglichen großen salat recht heftig.
und zu fisch paßt "volle kanne" auch sehr gut.
schärfe selbst ist ja eigentlich auch kein geschmackstöter.
geht ja auch nicht, da "scharf" kein geschmack ist, sondern eher ein gefühl und durch die sensibilisierung die geschmacksknospen (zumindest bei geübten) eher sogar aufnahmebereiter werden.

tabasco hat übrigens afaik gerade mal lächerliche 5000 scoville!
ne moderate extraktsauce bringt es da schnell mal auf den 50fachen wert und darüber ist noch lange nicht schluß!
du hast imo recht damit, dass viele extraktsoßen seltsam künstlich schmecken und das aroma von guten chilis nicht mitbringen.
aber painmaker kann ich empfehlen.
das ist garnicht so schlecht.

aber seit einiger zeit bin ich zurückhaltender geworden und würze oft deutlich dezenter.
warum weiß ich selbst nicht.
hat sich irgendwie so ergeben.
trotzdem bin ich immer noch ganz gut im training und beim asiaten bleibts bei "scharf und zwar richtig!"
und tabasco bleibt für mich eine milde würzsoße.
bei pizza benutze ich das zeug ganz gerne.
ich bin eigentlich kein pizzafreund aber wenn, dann hau ich da so viel von dem zeug drauf, dass es oben drauf schwimmt.
die säure paßt gut zu dem fetten käse.
säure und fett sind halt ganz verträglich miteinander.


zurück zum thema:
wieder mal tomatensaft.
ich trinke das zeug wie wasser und eben auch als durstlöscher.
da wäre so eine überwürzung kontraproduktiv.


[Beitrag von peacounter am 21. Feb 2014, 20:05 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#1466 erstellt: 21. Feb 2014, 20:21

peacounter (Beitrag #1465) schrieb:
schärfe selbst ist ja eigentlich auch kein geschmackstöter.
geht ja auch nicht, da "scharf" kein geschmack ist, sondern eher ein gefühl und durch die sensibilisierung die geschmacksknospen (zumindest bei geübten) eher sogar aufnahmebereiter werden.

So ähnlich. Schärfe wird durch andere Rezeptoren vermittelt als Geschmack und Aromen. Bei Geübten sind die Schärfe-(Capsaicin-)Rezeptoren vermindert, so dass die übrigen Aromen der Schote/Soße in den Vordergrund treten. Der Ungeübte bekommt den Unterschied von z.B. Habnero vs. Jolokia vs. Jalapeno gar nicht mit, weil er nur noch scharf "schmeckt". Dabei schmecken die Dinger wirklich lecker und fast so unterschiedlich wie z.B. Apfel vs. Birne
a.j.jones
Stammgast
#1467 erstellt: 21. Feb 2014, 21:36
Ehhhh,und was ist mit Prostata und Co?
Also ich esse gerne scharf,aber chilli'pfeffer' undsambal und so weiter.
Da haut es mir aber oft dena.... weg...
Bei euch nicht?
Ach ja trinken tue ich gerade einen Liter merlot....
Zuvor,beim kochen nen Export....
schmul
Inventar
#1468 erstellt: 21. Feb 2014, 22:40
Pils
FrankJH
Ist häufiger hier
#1469 erstellt: 21. Feb 2014, 22:51
Immer wieder gut: 'nen dunkles Paulaner Hefeweizen ...
Pigpreast
Inventar
#1470 erstellt: 21. Feb 2014, 23:20

a.j.jones (Beitrag #1467) schrieb:
Ehhhh,und was ist mit Prostata und Co?
Also ich esse gerne scharf,aber chilli'pfeffer' undsambal und so weiter.
Da haut es mir aber oft dena.... weg...
Bei euch nicht?

Ist genauso wie im Mund Gewöhnungssache. Auch ich kenne Brennen beim Kacken oder sogar beim Pinkeln. Nach einer gewissen Gewöhnung merkst du davon aber nicht mehr viel.

Hier gab's erst Mühlen Kölsch und dann einen leckeren Grappa.
Rohliboy
Inventar
#1471 erstellt: 21. Feb 2014, 23:22
Bin grad beim 1.Auerhahn Tee
source
Stammgast
#1472 erstellt: 21. Feb 2014, 23:25
...ein Helles...hhmmmm lecker.

http://www.brauerei-simon.de/index.php/biere.html

Schönen Abend.
puma_87
Hat sich gelöscht
#1473 erstellt: 21. Feb 2014, 23:40
Ein gutes EFES - Pils .... made in Berlin ..... lecker lecker ! Prost
Pigpreast
Inventar
#1474 erstellt: 22. Feb 2014, 00:50
Hier gibt es jetzt - quasi zum Ausklang des Winters, der keiner war - den Cocktail, der den Startschuss zu diesem Thread darstellte:

Royal Winter Plum

Zutaten:
2,5 cl Zwetschgenwasser
2 cl Cointreau
1 Messerspitze Zimt
1-2 Dash Angostura
15 cl Champagner

Empfohlenes Glas:
Vorgekühlter Silberbecher

Dekoration:
2 x 1/2 Scheibe Orange

Zubereitung:
Zwetschgenwasser mit Orangenlikör, Angostura und Zimt im Mixglas auf Eis verrühren,
in vorgekühlten Silberbecher abseihen, zwei bis drei Eiswürfel dazugeben und mit Champagner auffüllen.
Abschließend Orangenscheiben hineingeben.


kölsche_jung
Moderator
#1475 erstellt: 22. Feb 2014, 01:05
dafür würde ich keine Flasche Schampus aufmachen ...

nix gegen den Drink, aber da merkt man doch keinen Unterschied zwischen Schampus und Sekt ... oder?
Pigpreast
Inventar
#1476 erstellt: 22. Feb 2014, 01:29
In einem meiner Rezepte habe ich auch geschrieben, dass man Sekt verwenden kann. Ich glaube sowieso, dass allgemein bei den Champagnercocktails das "Champagner" wie das angelsächsische "Champagne" als Sekt verstanden werden kann. Qualitätsunterschiede merkt man schon, aber ob es eine Flasche für 40 Euro sein muss, sei mal dahin gestellt. Aktuell verwende ich meist Cremant de Loire oder Cremant d'Alsace.


[Beitrag von Pigpreast am 22. Feb 2014, 01:30 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1477 erstellt: 22. Feb 2014, 01:42
Wasser, mit wenig.
timo1972
Ist häufiger hier
#1478 erstellt: 22. Feb 2014, 01:43
Champus / Sekt ist ja nur ne Frage der Herkunft, nicht der Qualität. Darauf ein
peacounter
Inventar
#1479 erstellt: 22. Feb 2014, 21:57
Nachtrag Schärfe @ Schweinepriester:

diese saucen kann ich übrigens ganz gut empfehlen.
Alles was ich von denen kenn schmeckt eigentlich nicht künstlich sondern eher sehr aromatisch und die schärfegrade sind auch nicht so übertrieben, dass man nur Tröpfchen davon verwenden kann.

Die "Classic" hat ungefähr 130.000 scoville und funktioniert imo auch ganz gut in Tomatensaft, Salat-vinaigrettes, Soßen zu Fisch etc.

Ich mach mir jetzt mal nen halben Liter gut gekühlten Tomatensaft damit.
Kleine Leckerei am frühen Abend.


[Beitrag von peacounter am 23. Feb 2014, 19:29 bearbeitet]
schmul
Inventar
#1480 erstellt: 22. Feb 2014, 22:38
Ein Pils
Pigpreast
Inventar
#1481 erstellt: 23. Feb 2014, 17:06

timo1972 (Beitrag #1478) schrieb:
Champus / Sekt ist ja nur ne Frage der Herkunft, nicht der Qualität.

Prinzipiell ist das richtig. Es gibt lausige Schaumweine aus der Chapagne, genauso wie es Spitzen-Sekt aus anderen Weinbaugebieten gibt. Aber aus der Champagne kommen schon überdurchschnittlich viel wirklich gute Tröpfchen und so ist der gute Ruf nicht unbegründet. Und sowas steigert natürlich die Nachfrage und somit den Preis.

Aber, um noch mal auf den Einwand von Kölsche_Jung einzugehen: Natürlich verlieren sich die ganz feinen Nuancen, wenn ich Sekt/Champagner zum Cocktail vermische, und deshalb würde auch ich, wenn ich mir schon mal eine Flasche Champagner für 40 Euro oder mehr gönne, diesen lieber unverfälscht genießen, weil das eben auch bei mir nicht so oft vorkommt (würde ich jede Woche so eine Flasche aufmachen, wäre das etwas anderes).

Was mir aber wichtig ist: Dass das im Umkehrschluss nicht heißt, dass es für einen Cocktail egal ist, welche Qualität die einzelnen Ingredienzen haben, da man "eh alles zusammenpanscht". Auch hier gilt sinngemäß die Devise "Garbage in, Garbage out" und es kommt schon auch auf die verwendeten Ausgangsgetränke an, ob du einen Cocktail erhälst, der sich wahrlich genießen lässt, oder eine Plörre, die letztlich nur in der Alko-Pops-Liga spielt.

@erbse: Vielen Dank, aber Deine Links funktionieren bei mir irgendwie nicht.

Hier momentan: Kaffee
Markus_Panik
Hat sich gelöscht
#1482 erstellt: 23. Feb 2014, 17:59

Pigpreast (Beitrag #1481) schrieb:

@erbse: Vielen Dank, aber Deine Links funktionieren bei mir irgendwie nicht.

Hier momentan: Kaffee


Ja, mal fehlt ein Doppelpunkt hinter dem http, mal ist das http doppelt,...

Aber man kann sie in der Adresszeile korrigieren.



ps. Auch Kaffee.
peacounter
Inventar
#1483 erstellt: 23. Feb 2014, 18:07
Sorry, hab ich mim iPhone gemacht und da muss mir beim kopieren der links was daneben gegangen sein.
Eigentlich Überprüfung ich meine links ja auch immer nochmal...

Ich korrigier die später.
Dr.Noise
Inventar
#1484 erstellt: 23. Feb 2014, 18:08
Ich hab mir mal ein Champus für rund 80€ gekauft, hab keinen Unterschied zu nem normalen Sekt geschmeckt
Da bleib ich doch lieber beim Whisky

Stiegl Nr.2
weyrich
Inventar
#1485 erstellt: 23. Feb 2014, 18:55
Kaffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!
Heut am Morgen war es ein Red Label mit Cola light.
Am Abend warten ein kühles Pils und ein Glas Wein mit meiner Frau.
Schließlich ist Wochenende, und man gönnt sich ja sonst nichts... sagte schon Günther Strack.
ghost198
Inventar
#1486 erstellt: 23. Feb 2014, 18:56
Franziskaner
peacounter
Inventar
#1487 erstellt: 23. Feb 2014, 19:31
so, die links sind repariert.
war in beiden fällen das doppelte http.
das passiert, wenn man die url kopiert und beim einsetzen ins eigabefeld das voreingetragene http nicht überschreibt, sondern drinläßt.
passiert mir am rechner nie...
muß ich beim smartphone dann halt genauer aufpassen.
Z25
Hat sich gelöscht
#1488 erstellt: 23. Feb 2014, 19:35
KL Weissbier
schmul
Inventar
#1489 erstellt: 23. Feb 2014, 19:37
Immer noch Kaffee.
Pigpreast
Inventar
#1490 erstellt: 23. Feb 2014, 21:53



@peacounter: Yo! Links funzen jetzt, vielen Dank. Hört sich auch echt interessant an. Vielleicht probier ich sie tatsächlich mal, obwohl ich von Extraktsaucen eher weg bin. Hab zwar noch'n paar und werde die auch aufbrauchen, aber es geht halt 'n bisschen länger. Als ich noch im "Training" war, hätte ich 40 ml 130000 Scoville in einer Woche verputzt, jetzt würde ich das nicht mehr schaffen...
Pigpreast
Inventar
#1491 erstellt: 23. Feb 2014, 22:19

Dr.Noise (Beitrag #1484) schrieb:
Ich hab mir mal ein Champus für rund 80€ gekauft, hab keinen Unterschied zu nem normalen Sekt geschmeckt

Mit welchem "normalen" Sekt hast Du ihn denn verglichen?

Mal ganz abgesehen von der Frage, ob ein 80-Euro-Schampus acht mal "besser" schmecken muss als ein 10-Euro-Sekt - unterschiedlich schmecken zwei verschiedene Schaumweine schon meist. Und dabei sagt mir mal der eine, mal der andere mehr zu. Und, so kommen wir vielleicht überein: Ich kann dabei noch nicht einmal sagen, ob mir die teureren generell besser schmecken. Oft habe ich diese Erfahrung gemacht, hin und wieder war ich aber auch enttäuscht.

Da bleib ich doch lieber beim Whisky

Und da isses vom Prinzip her auch nicht anders...


[Beitrag von Pigpreast am 23. Feb 2014, 22:19 bearbeitet]
schmul
Inventar
#1492 erstellt: 23. Feb 2014, 22:29
So, Kind ist im Bett. Jetzt Bier.
PLOS
Inventar
#1493 erstellt: 23. Feb 2014, 22:43
moin

heute gabs kaffee und wasser

bei den scharfen saucen ist diese zZ mein liebling. deutlich schärfer als die 230.000 scoville vermuten lassen und vor allem ohne essig / extrakt geschmack!

wenns mal richtig richtig scharf werden soll, empfehle ich mit rund 600.000 umdrehungen die ultra death von blairs - hier schmeckt der extrakt aber schon deutlich durch. vorsichtig dosieren sollte man beide


[Beitrag von PLOS am 23. Feb 2014, 22:44 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#1494 erstellt: 24. Feb 2014, 01:14

schmul (Beitrag #1492) schrieb:
So, Kind ist im Bett. Jetzt Bier.

Bei mir gab's diesbezüglich grad noch Theater wegen Mittelohrentzündung, Kindernotdienst etc. Jetzt kann ich mich Deiner Aussage vollinhaltlich anschließen.


@PLOS:

Die Schwarze Witwe kenne ich gut, aber gerade die ist für mich ein Paradebeispiel für Soßen, die außer zum Angeben (geht jetzt nicht gegen Dich) zu nix taugen. Spätestens ab 100.000 Scoville laufen Chili-Soßen bei mir unter der Rubrik "Scherzartikel" und nicht mehr unter Lebensmittel. Und das sage ich nicht, weil ich vor diesen Soßen hätte kapitulieren müssen. Da ich tatsächlich mal einen Trainingszustand hatte, in dem ich einen Teelöffel davon auch pur habe vertilgen können, weiß ich, dass derartige Soßen außer ihrer Schärfe keinen besonderen geschmacklichen Reiz auf mich ausüben. Meistens Tomaten mit irgendeinem Tropenfruchtmark und Salz. Das typische Aroma der jeweilig angepriesenen Chili(schoten)sorte verschwindet, wenn schon nicht hinter der exorbitanten Schärfe, dann doch spätestens hinter diesem pseudofruchtigen Gepansch. Chiliheads freuen sich noch über die extreme Schärfe. Aber nimm das Extrakt aus diesen Soßen raus, dann kann keiner mehr was damit anfangen.


[Beitrag von Pigpreast am 24. Feb 2014, 13:59 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#1495 erstellt: 24. Feb 2014, 14:01
Tachschen!

Kaffee wie immer...
schmul
Inventar
#1496 erstellt: 24. Feb 2014, 14:06
Kaffee der Dritte.
PLOS
Inventar
#1497 erstellt: 24. Feb 2014, 15:02
moin

kaffee - heiß und schwarz und viel

@pigpreast: die +10 dinger sind natürlich nicht mehr zum direkten verzehr gedacht. ich nutzt sie aber regelmäßig zum "schärfen" - der vorteil ist, dass der geschmack der speisen erhalten bleibt und nicht von der "würzmischung" überdeckt wird. meist reicht da ein kleiner tropfen - pur würde ich diese saucen niemals essen können oder wollen...

Pigpreast
Inventar
#1498 erstellt: 24. Feb 2014, 15:34

PLOS (Beitrag #1497) schrieb:
die +10 dinger sind natürlich nicht mehr zum direkten verzehr gedacht. ich nutzt sie aber regelmäßig zum "schärfen" - der vorteil ist, dass der geschmack der speisen erhalten bleibt und nicht von der "würzmischung" überdeckt wird. meist reicht da ein kleiner tropfen...

So gesehen haste natürlich Recht. Aber dann ist die Frage, ob Extraktsoßen künstlich schmecken, auch hinfällig, oder? Bzw.: Das ist dann der Punkt, ab dem ich es künstlich finde: Schärfe ohne die Aromen der eigentlich scharfen Frucht. Ist natürlich, wie immer Geschmacksache, aber ich sehe es so: Wenn ich's beim Kochen scharf haben will, würze ich am liebsten mit Soßen, bei denen das Aroma der Chilischote noch erhalten ist, denn dann würze ich quasi mit der Schote. Könnte ich jetzt noch weiter ausführen, wird mir aber zu OT. Daher einfach nur:
peacounter
Inventar
#1499 erstellt: 24. Feb 2014, 15:55
@plos:
ja, sehe ich auch so.
leider darf ich beim kochen nicht so wie ich will (damenwahl) und zum nachwürzen bei tisch geht so eine richtig heftige einfach nicht.
wenn überhaupt, dann nimmt man einen extra-teller und mischt darin die nudelsoße, das chili oderw as man sonst so "anfeuern" will ordentlich mit der extraktsoße durch.

aber gerade die nicht so enorm scharfen extrakt-soßen können einem das essen wirklich derbe versauen!
da schmeckt dann der muffige oder seltsam fruchtige geschmack durch.
daher find ich ja auch sambal nicht so toll, weil das zeug einfach furchtbar penetrant durchschmeckt, wenn man damit versucht, etwas wirklich scharfes auf die beine zu stellen.
deswegen bitte ich beim chinesen ja auch immer um eine ordentlich scharfe zubereitung.
dann nehmen die in der küche nämlich normalerweise auch was "richtiges".

@pigpreast:
manchmal will ich aber das aroma der schote garnicht am essen haben.
wenn ich z.b. einen obazda oder so etwas gerne scharf hätte, will ich die eigentlichen aromen vom camembert, kümmel usw nicht verändern sondern einfach nur feuer rein bekommen.
dann nehme ich schonmal sehr gerne eine "geschmackslose" schärfe.


[Beitrag von peacounter am 24. Feb 2014, 15:58 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#1500 erstellt: 25. Feb 2014, 00:15

peacounter (Beitrag #1499) schrieb:
manchmal will ich aber das aroma der schote garnicht am essen haben.
wenn ich z.b. einen obazda oder so etwas gerne scharf hätte, will ich die eigentlichen aromen vom camembert, kümmel usw nicht verändern sondern einfach nur feuer rein bekommen.
dann nehme ich schonmal sehr gerne eine "geschmackslose" schärfe.

Das ist das, was ich mit "Geschmacksache" meinte: Ich persönlich finde, dass in einer Speise, zu der Chili- oder Pfeffer-Aromen nicht passen, auch Schärfe nichts verloren hat. Aber das kann man natürlich auch anders sehen.
schmul
Inventar
#1501 erstellt: 25. Feb 2014, 00:30
Bier #2
Kalle_1980
Inventar
#1502 erstellt: 25. Feb 2014, 00:35
ne dose A&W CS
Pigpreast
Inventar
#1503 erstellt: 25. Feb 2014, 00:48
Axo, janz verjessen:

Kaffee + Wasser
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496