Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Erfahrungen mit Kaffeautomaten?

+A -A
Autor
Beitrag
bukowsky
Inventar
#51 erstellt: 01. Dez 2004, 15:39

stef78 schrieb:
Kennt ihr noch andere Kaffee Boards etc. ausser Kaffee Netz?
Hab ne Jura S9 bin super unzufrieden und wollt mich mal etwas schlau lesen.


was haste denn mit dem Kasten zu meckern?
$ir_Marc
Inventar
#52 erstellt: 07. Dez 2004, 10:59
Stiftungwarentest hat im Dezember Espresso getest.
Gemahlen, Pads, Bohnen - immer ist Illy auf der 1.
Da es hier ja nur um Bohnen ging ein kleiner Auszug:
erste Spalte Cent/Tasse

15 Illy Espresso caffè in grani
11 Cellini Prestigio
10 Tchibo Espresso gusto originale
12 Lavazza Caffè Espresso
08 Dallmayr Crema d'Oro
08 Jacobs Caffè Crema
09 Segafredo Zanetti Intermezzo


[Beitrag von $ir_Marc am 07. Dez 2004, 11:00 bearbeitet]
Phio
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 07. Dez 2004, 11:40
High zusammen,

ich habe eine AEG Cafamosa seit 2 Jahren. Sie ist im wesentlichen baugleich mit den kleineren Jura-Modellen. In meinem Bekanntenkreis sind mehrere Juras (bis zur 7er) und auch einige AEGs wie meine (die waren mal im Angebot, da haben gleich mehrere von uns zugeschlagen).

Meine AEG war bereits beim Service. Schlecht finde ich, daß es so war, gut dagegen war der Service. Nach ein paar Tagen war das Teil wieder da.

Meine Beobachtung ist, daß es keinen Qualitätsunterschied zwischen AEGs und Juras gibt. Der Kaffe ist gleich gut bzw. gleich schlecht. Der Mehrpreis lohnt IMHO nicht, da auch die Verarbeitungsqualität gleich ist. Große Juras bieten natürlich mehr Komfort, aber das ist auch alles. Allerdings gibt es Exemplarstreuungen. So ist mein Kaffee etwas kühler als der der anderen.

Vom Ergebnis sind Saecos und deren Variationen (z.B. Aldi im letzten Jahr) nicht besser oder schlechter. Die Verarbeitung bei denen gefällt mir aber nicht. Alles sieht wackelig aus. Dafür kann man aber die Brüheinheit zum reinigen herausnehmen. Das ist ein echtes Plus.

Wer einen Vollautomaten hat, sollte besser nicht nach Italien fahren. Im Vergleich mit dem Espresso dort produzieren die Vollautomaten einfach nur ...

Mit verschiedenem Wasser habe ich experimentiert. Kann man ja kaufen. Ergebnis: das hilft auch nicht.

Die Maschinen sind in ihrem Gesamtniveau so schlecht, daß sie die Qualität eines Kaffees nicht herüber bringen (so wie eine schlechte Anlage gute Musik verhunzen kann). Daher schmecken manche sehr teure Sorten daraus entweder scheußlich oder nach nichts. Die Frage ist nicht: welche Sorte ist die Beste? sondern welche Sorte passt zu dieser Maschine?

Ich wechsele meinen Kaffe öfter mal, aber es gibt in meinem Schrank einen Dauergast: Cellini Gran Gusto in der grünen Tüte.

Viele Grüße,

Carsten
Superborsti
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 21. Dez 2004, 15:58
Hi zusammen,
sehr zu anzuraten ist dieser Kaffee : AZUL I-O Espresso
.
Meine " Wundermaschine " ist die IMPRESSA F90.
Traumhaft. Selbst beim Italiener gibt es nix besseres.
berndn
Stammgast
#55 erstellt: 23. Dez 2004, 01:17
Seit 2 1/2 Jahren läuft bei uns eine Jura E65 Störungsfrei.

Der IMHO beste Kaffee für die Maschine ist Schreyögg Exquisit(kaffezentrale.de, 18,50 Euro das Kilo), milder, angenehmer Geschmack, sehr wenig Säure.

Andere Kaffeboards:

http://www.my-jura.de/


[Beitrag von berndn am 23. Dez 2004, 01:20 bearbeitet]
audio-kraut
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 23. Dez 2004, 10:10
Notizen aus dem ausland:

Kaffemaschinen und espresso maschinen sind hier separat.
Kaffemaschine wird bei mir nicht benutzt, da hauptsaechlich morgens am kaffetisch im stammrestaurant getrunken. Wenn kaffe dann sog. cowboy coffee - 1l kanne, vier bis fuenf teeloeffel kaffee rein, mit kochendem wasser aufgiessen, kanne (stahl) auf herd, nochmal leicht aufkochen, absieben inne tasse.
Arabica und columbia sorten - was immer am guenstigsten ist.

Fuer espresso und capuccino - estro 410, maschine mit stahlfilter, dampfdruck rohr fuer cappucino.

Mein kaffee - fuer espresso - lavazzo.
Wasser - enthaertet ueber wasserenthaerter (ionen austauscher, kalium basiert)
Wasser aus eigener quelle zu hart - milch in kaffe bleibt dunkelbraun statt blond.

Espresso - sehr stark, sehr bitter, auf chinesische taesschen (henkellos natuerlich) etwa fuenf loeffel.
HausMaus
Inventar
#57 erstellt: 25. Jun 2010, 22:04
nach längerer beratung vor einem jahr habe ich mich für die Saeco - Royal Professional entschieden.



sie ist sehr robust und einfach zu bedienen.

der preis war mit 499,- sehr gut.

der kaffee schmeckt gut auch der milchschaum ist nicht zu verachten.

smarti2
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 20. Jul 2010, 16:23
Hab hier eine DeLongi ESAM 4500 zuhause. Seit 2 Jahren störungsfrei, und auch nicht sehr Wartungsintensiv. Der Automat macht Latte auf Knopfdruck mit einem satten Milchschaum. Alle möglichen Behälter sind Spülmaschinengeeignet, und im Automat kommt man überall hin zum saubermachen. Brüheinheit einfach rausnehmen, bei Bedarf auch in Einzelteile zerlegen und reinigen.

Hier kann sich bei regelmäßiger Wartung nirgends Schimmel festsetzen und ist für dem Heimgebrauch für mich das Nonplusultra was Hygiene und Sauberkeit betrifft.
WalterD
Stammgast
#59 erstellt: 20. Jul 2010, 23:50
Hi,

auch ich hatte mehrere Jahre lang (nacheinander) zwei Saeco Vollautomaten und habe verschiedene Kaffeesorten ausprobiert.

Dann bin ich aber durch Zufall auf Nespresso gestossen und meine Saeco sofort in den Ruhestand geschickt.

Der Espresso aus der Nespressomaschine schmeckt (mir) viel besser. Die Maschine arbeitet mit deutlich mehr Druck und der Kaffee ist immer frisch, da die Kapseln unter Vakuum stehen.

Gruß
Walter
WalterD
Stammgast
#60 erstellt: 20. Jul 2010, 23:53

tropicalsound schrieb:
.....Hihi, du hast ja eine typische Highender Kaffeemaschine! Sieht gut aus und macht mittelmäßigen Kaffee. Übrigens befindest du dich da in guter Gesellschaft, die Hersteller haben verstanden einen Markt vorzubereiten.
Leider sind ALLE Vollautomaten nicht dazu geeignet einen wirklich vernünftigen Espresso hinzubekommen. Die einzige Chance in Richtung echter Espresso besteht mit Siebträgermaschinen. Danach kommt, auch wenn es komisch klingt, Nespresso
Ein guter Tipp für Liebhaber: www.kaffeenetz.de
Wünsch trotzdem viel Freude bei der Maschine ....


Gerade erst gesehen, aber trifft meine Meinung (auch wenn man es netter hätte verpacken können...)

Gruß
Walter
OliNrOne
Inventar
#61 erstellt: 25. Jul 2010, 20:20
Servus Walter !!

Auch ich bin mittlerweile überzeugter Nespresso Fan !!!

Für mich nach das ideale Konzept !!

- Top Espresso/Kaffee.
- Praktisch null Reinigungsaufwand.
- Ansprechendes Design.
- Viel Auswahl an Kapseln !!


Habe die Delonghi Citiz 265 mit dem Aufschäumer, auch der ist top !!

Für mich hat das Nespresso System keine großen Nachteile....


pitufito
Stammgast
#62 erstellt: 26. Jul 2010, 19:41
Der tropische Klang spricht aus, was ich auch denke. Ich lege derzeit monatlich eine "kleinigkeit" beiseite, damit ich mir zum Geburtstag dieses schoene Stueck schenken kann. Wenn schon denn schon. So ein Jura-Plastikbomber kommt mir nicht ins Haus.

ECM Technika IV. Die muss dann die naechsten 50 Jahre halten.

http://www.ecm.de/pr...elstahl-poliert.html



[Beitrag von pitufito am 26. Jul 2010, 19:44 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#63 erstellt: 27. Jul 2010, 06:15
finde ich ein schönes geschenk !

ax3
Inventar
#64 erstellt: 27. Jul 2010, 11:37
Die überwiegende Anzahl der Kaffeeautomaten in Europa für den hausgebrauch, basiert auf den Geräten von Saeco, DeLonghi und Jura. Die anderen sind Lizenznehmer oder Tochterfirmen.

Bei DeLonghi und Saeco lässt sich die Brühgruppe herausnehmen. D.h. auch separat ersetzen oder säubern.

Bei Jura muss man Reinigungstabletten nutzen und das Gerät in festen Wartungsintervallen durchchecken lassen.

Ich hatte/habe Saeco und DeLonghi. Mit der alten Saeco (Vienna?)war ich sehr zufrieden. Die neuen sind hinsichtlich Material und Bedienung nicht mehr ganz mein Fall, so dass ich auf deLonghi umgeschwenkt bin.

Robust und bei der richtigen Einstellung und dem richtigen Kaffe: Sehr lecker.
PRW
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 27. Jul 2010, 15:02
Bitte nicht ,

zum Kaffeetrinken braucht man nur:

amazon.de

und natürlich Kaffee Pads


Peter


[Beitrag von PRW am 27. Jul 2010, 15:13 bearbeitet]
zappi600
Stammgast
#66 erstellt: 28. Jul 2010, 06:50
warum überhaupt Jura?

haben wa ma probiert und mich etwas drüber belesen und als ähm übertrieben Hochpreisig abgestempelt.

haben uns dann eine Delonghi ESAM 3300 geholt.

Sollte wirklich mal was an dieser kaputt gehen kann mans schnell und unkompliziert tauschen.

Ausserdem kann /muss man den Milchschaum selbst aufschäumen also kein Reiningungszeug etc in einem Ansaugtrackt oder eklige Milchbehälter die vor sich her gammeln usw.

Unsre kleene steht geschmacklich der 3000€Jura der Nachbarin in nix nach.

Bohnen werden meistens von Lavazza ( die rote packung) gekauft, die Frau will nix andres.

ps bei Kaffeebohnen geeignet ( stand shcon vorher was im Topic) war doch bestimmt gemeint keine karamelisierten Kaffeebohnen zu nehmen da diese das mahlwerk etc verkleben.

Ich wuerde immer wieder eine Delonghi kaufen oder ggf eine Gaggia

ps es gibt auch ein vollautomaten forum , in dem sind diverse ( evtl auch alle ;)) vollautomaten gelistet, und mit welchen Sie baugleich sind usw usw. sehr interessant hat mir damals sehr weitergeholfen durch den dschungel zu schauen.


[Beitrag von zappi600 am 28. Jul 2010, 06:52 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#67 erstellt: 28. Jul 2010, 18:19

zappi600 schrieb:


ps es gibt auch ein vollautomaten forum , in dem sind diverse ( evtl auch alle ;)) vollautomaten gelistet, und mit welchen Sie baugleich sind usw usw. sehr interessant hat mir damals sehr weitergeholfen durch den dschungel zu schauen.



bitte link mit der vergleichstabelle.

zappi600
Stammgast
#68 erstellt: 30. Jul 2010, 07:05
Vergleichstabelle ist evtl zuviel gesagt, aber ich sage mal eine gute möglichkeit schnell und unkompliziert die Automaten durchzugehen etc ,dennoch hier der link evtl hilft es ja weiter

http://www.kaffeevollautomaten.org/kaffeemaschinen/index.php

wenn mal jemand Ersatzteile für sein Automaten sucht waere evtl das interessant,

habe ich selbst jedoch noch nicht ausprobiert , aber ein Arbeitskollege war recht zufrieden mit denen. Führen nicht nur Jura ersatzteile wie der Name vermuten liesse

http://www.juraprofi.de
djtechno
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 18. Aug 2010, 11:27
In der Firma haben wir nun einen DeLonghi MAGNIFICA
Der Klingt beim kaffeemachen wie so ein militäralarm kurz vor der Atromraketenzündung

Der Kaffe kommt auf jeden Fall sehr heiß raus
Marki2311
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 09. Feb 2017, 13:55
Habe eine Siemens. Ich sag´s mal so für den Preis auf jeden Fall zufrieden. Beim Kaffeevollautomat Test gab´s die auch recht günstig,


[Beitrag von Marki2311 am 09. Feb 2017, 17:14 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#71 erstellt: 09. Feb 2017, 15:00
Wirst Du pro Backlink bezahlt?

Parrot
Marki2311
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 09. Feb 2017, 15:27
Hä? Warum, weil ich gerne meine Erfahrungen teile?! Wie viele Leute verlinken denn hier zu Produkten und Seiten?! Fragst Du die alles ob sie bezahlt werden? Sorry, finde das grad bisschen schade mich so anzugreifen..
ParrotHH
Inventar
#73 erstellt: 09. Feb 2017, 18:17
Wie wäre es dann mit eigenem Content, anstatt auf merkwürdige Seiten zu verlinken?

Parrot
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 11. Feb 2017, 15:33
@Parrott

ach komm, du hinderst doch auch keine Pfandpiraten am Flaschensammeln

Der ist bestimmt jung und braucht das Geld..
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 23. Feb 2017, 11:30
Also ich trinke öfters mal so nen Kaffee aus diesen Saeco Automaten bei nem Kumpel.

Aber irgendwie ist das kein Kaffee für mich. Kaffee für....keine Ahnung.

Am besten schmeckt mir der Kaffee bei mir, wenn wir den Bäcker mit frisch gemahlenen Bohnen mal weglassen.

Zu Hause gibt es klassischen Filter Kaffee aus einer schon sehr alten aber immer noch tadellos funktionierenden einfachen Kaffeemaschine. Die richtige Sorte kaufen und schön stark ihn machen - das ist Kaffee dann!


[Beitrag von MasterKenobi am 23. Feb 2017, 11:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771