Sender aus der Luft auch im Kabel empfangbar

+A -A
Autor
Beitrag
Soligor
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2013, 14:54
Moin Leute.

Ich wohne in einem östlichen Stadtteil von Hamburg, das heißt, ich habe einen starken UKW-Sender quasi direkt vor der Haustür (Moorfleet).

Nun habe ich mein Radiogerät am Kabelanschluss von KD angeschlossen. Irgendwo ist das Kabelnetz aber undicht und das führt dazu, dass ich die Signale aus der Luft trotzdem empfangen kann. Genau genommen empfange ich die Programme sogar, ohne irgendeine Antenne anzuschließen.

Das führt selbstverständlich hier und da zu Störungen.

Ist das grundsätzlich so oder kann man etwas dagegen machen?

Gruß
Passat
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2013, 15:28
Wenn der Tuner das Signal des Senders auch ohne angeschlossenes Antennenkabel empfängt, kann man dagegen leider nichts machen, bzw. das wird extrem aufwendig (Zimmer in faradayschen Käfig umbauen).
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2013, 23:20
Oder den Tuner intern hochfrequenzdicht machen. Was für ein Tuner ist es denn?
Soligor
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2013, 17:02
Hi. Das ist ein Kenwood KR-A4020.
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2013, 17:34
Modelljahr um 1990/91, schätze ich. Das war die zeit, als die Japaner mit riesigen Lastkapazitäten die Phonoeingänge nahezu kurzgeschlossen haben, um ja das Postzeichen zu bekommen. Sollten die da so sehr gepfuscht haben bei der Abschirmung des Eingangsteils?

Leider kein gescheites Innenfoto gefunden, das die Tuner-Ecke komplett zeigt. Nur das hier. Auf dem Innenfoto in der unteren linken Ecke sitzt er, eventuell wirklich offen? Kann ich mir kaum vorstellen, sieht aber so aus. Es fehlt allerdings was auf dem Foto.

Kannst Du durch die Lüftungsschlitze hinten nahe der Antennenbuchse ein silbernes Kästchen sehen, ähnlich dem hier sichtbaren?

Das Service Manual, das ich fand, hat leider auch kein Platinenlayout, zeigt aber 2 unterschiedliche Tuner-Möglichkeiten. Einen mit wahlweise 300 Ohm Antenneneingang und einen, der vermutlich in Deutschland verkauft wurde. Das deutet eigentlich eher auf ein abgekapseltes Tuner-Modul hin und das sollte dicht sein. Pioneer hatte aber z.B. zu genau dieser Zeit einen Tuner, bei dem eine Version auf der Platine bestückt wurde und die deutsche Version als Modul eingebaut wurde. Alles möglich...


[Beitrag von Radiowaves am 14. Okt 2013, 17:45 bearbeitet]
Soligor
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2013, 16:23
Fotos kann ich gerne machen. Müsste irgendwo noch welche haben.

Weil ich die Endstufen tauschen musste, hab ich den sowieso schon mal auseinander genommen.


Blöde Frage:
Zum Endstufentausch musste ich das Bodenteil mit einem Seitenschneider abkeifen, da es fest verbunden war. Hab es jetzt mit Tesafilm fixiert.

Kann das der Grund sein ??? Theoretisch ja, oder? Faradayischer Käfig ist ja jetzt durchbrochen.

Könnte versuchen, wieder eine leitende Verbindung herzustellen.

Achja, er hat einen Mittelwellentuner und einen UKW-Tuner, daher findest Du auch zwei Empfangskreise.
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2013, 18:44
Nein, es gibt laut Manual 2 unterschiedliche UKW-Varianten. Das war damals nicht so selten, Pioneer hatte das auch. Je nach Region kamen unterschiedliche Tuner zum Einsatz.

Wie "Bodenteil abkneifen"? Die Bodenplatte war demnach nicht verschraubt und abnehmbar. Was kann man da kneifen? -> Foto, please. ;-)

Bedenke aber: die vielen Lüftungsschlitze im Deckel und bei manchen einfacheren Geräten die Kunststoffront lassen auch Hochfrequenz durch. 100% dicht ist nichts, was nicht komplett dicht verlötet ist. Aber UKW hat ist ja auch nicht wirklich Hochfrequenz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu FM im Kabel
AlexG1990 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  37 Beiträge
Hifi-Tuner - digitale Sender ab Kabel ?
Puffin2 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  15 Beiträge
Mini Sender für DAB+
landbastler am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  3 Beiträge
Kabel/Vodafone entfernte ca. 60 Sender z.B. BR tec.
*zOS* am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  28 Beiträge
Rundfunkempfang über Kabel/analog
Nixals'nDraht am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  14 Beiträge
Interessante Radio Sender
PowerpIay am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
UKW-Sender
Altgerätesamler am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  21 Beiträge
Ist DAB notwendig?
DetlefGeerts am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  4 Beiträge
DAB+ Sender - Grundsatzfragen
Vigo79 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  3 Beiträge
Keine Sender
banditos79 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949