Radiowecker

+A -A
Autor
Beitrag
tomatoes
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2013, 15:03
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Radiowecker, das iPhone gebimmel kann und will ich am Morgen nicht mehr ertragen.

Ich habe mich natürlich schon informiert und auch gesucht, doch finde ich nicht das passende Radio für mich.

Was ich gerne hätte:
- DAB+ empfang, da das die Zukunft ist.
- Ganz wichtig, dass es Notstrom per Batterie/Akku hat. Denn ich will mich darauf verlassen können. Früher war das vollkommen normal, heutzutage findet man das gar nicht mehr. Wenn es keinen Strom gab, dann wurde man wenigstens mit einem lautet Piep geweckt.
- 2 Weckzeiten

Das ist eigentlich schon alles. Ich brauche weder iPhone docking station noch Wlan unterstützung. Auch brauche ich keine CD Einheit oder MP3 Abspielmöglichkeit.
Auch möchte ich ungerne einen riesigen Klotz neben dem Bett stehen haben, diese pure Siesta sind schon ganz nett.
Ich habe schon sehr schöne von Philips und vor allem von pure gesehen, jedoch haben die alle (laut Beschreibung) keine Notstrombatterie.

Preis ist vollkommen egal, da sich das alles im 100E Bereich tummelt.

Grüße und Danke im Vorraus.
manor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Okt 2013, 10:36
schau mal bei Sangean http://www.sangean.eu/de/produkte/alle-serien.html
Ich hatte meiner Mutter mal so ein Radio für das Schlafzimmer geschenkt, ich war echt überascht, wie gut der Klang und der Empfang war.
Die teuren Tivoli-Radios können das auch nicht besser
fotoralf
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2013, 11:10

tomatoes (Beitrag #1) schrieb:
DAB+ empfang, da das die Zukunft ist


Wo wir gerade dabei sind: welche Zahlen werden nächste Woche im Lotto gezogen?

Ralf
Hifi-Pinguin
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2013, 11:15
Hallo

Vielleicht das Teac R-5 DAB Radio:
Teac R-5 DAB
Datenblatt dazu:
Datenblatt

Hat DAB+, Dual Alarm, einen eingebauten Akku, Sleep timer, LCD mit Dimmer, ist kompakt und sieht hochwertig aus.
tomatoes
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2013, 08:43
@Hifi-Pinguin
Danke für den Tip, aber das Radio hat in einem Test (den einzigen den ich finden kann) die Note Mangelhaft bekommen, da der interne Akku schnell in Brand geraten kann.

@fotoralf
Du magst ja ein stück weit recht haben, aber es ist so dass ich über DAB+ jetzt schon Sender empfangen könnte, die ich über normales UKW hier nicht rein bekomme. Also kannst Die diese Art der Kommentare sparen.

@manor
Danke, da werde ifch mich auch nochmal umsehen.

Mir wäre es einbfach wichtig, dass ein Notstromakku der wenigstens 8 stunden hält, eben auch weckt wenn mal Stromausfall war oder ist.
Ansonsten muss man bei Terminen ja tatsächlich immer noch einen Stromunabhängigen Wecker daneben legen (z.B. Handy).

Grüße
bierman
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2013, 19:31
Bastel-Lösung

Irgendeins nehmen was gefällt und ein externes 12V-Netzteil hat, Bleiakku parallel basteln und unterm Bett verstecken, fertig.

Advanced: das selbe zusätzlich mit Solarpanel am Fenster.
manor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2013, 19:37
Na ja, Akku unterm Bett, ich weiß nicht?
Notversorgung ist sicher wichtig, gerade in der Sommerzeit, ist bei nächtlichen Gewittern oft mal kurz der Strom weg, dann hilft der ganze tolle Radiowecker nichts, wenn er keine eigene Versorgung hat
-mario1975-
Neuling
#8 erstellt: 22. Okt 2013, 21:53
Hallo,

schau Dir das TechniSat Digitradio 300 an. Hat wohl alles was Du willst,
inkl. 2 Weckzeiten mit untersch. Sendern. Ordentliche Verarbeitung, ordentlicher Klang. Hab ich
selbst, wills nicht mehr missen.
tomatoes
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2013, 08:53
Hallo,

@mario1975
das Technisat hat keinen Notstrom, wenn doch, dann ist das nicht mla in der Anleitung aufgeführt die ich gerade gelesen habe.
Bist Du gewerblich? Lustigerweise empfihlst Du in einem anderen Thread wieder TechniSat, so kommen wir genau auf 2 Beiträge in denen jeweils ein Produnkt der selben Firma empfohlen wird, verstehe ich nicht ganz dass Du Dich nur dafür angemeldet haben willst.

@Rest:
Akku unterm Bett möchte ich auch ungerne haben. Das muss es doch ohne bastelei geben. Mein Anspruch ist auch nicht der, trotz stromausfall mit Radio geweckt zu werden, aber ein einfacher piepton (das haben die Radiowecker früher gemacht) wäre schon echt gut.

Grüße
KroMaComputers
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Okt 2013, 18:56
Hallo, was hälts du von dem Philips-Radiowecker!

http://www.amazon.de...cm_cr_pr_product_top

ist sehr gut!

Gruß
KroMa
juergen1
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2013, 04:03

tomatoes (Beitrag #5) schrieb:
Mir wäre es einbfach wichtig, dass ein Notstromakku der wenigstens 8 stunden hält, eben auch weckt wenn mal Stromausfall war oder ist.
Ansonsten muss man bei Terminen ja tatsächlich immer noch einen Stromunabhängigen Wecker daneben legen
Hallo, das würd ich so oder so machen. Selbst wenn das Radio einen Notstromakku hat. Bei den Radioweckern vertut man sich schnell mal beim Einstellen oder er versagt aus irgendeinem Grunde den Dienst.
Oder es kommt zum Wecken einschläfernde Musik ....
Ein kleiner 5Euro-Wecker zur Sicherheit würde ja schon genügen.
Es ist eh schon schwierig genug, ein gutes Gerät zu finden; da würd ich aus dem 8 Std Notakku kein K.O.-Kriterium machen.

Der Sangean WR-2 hat 25min Stromreserve: Sangean WR-2 Sangean hat sehr gute Empfangsteile und macht einen hochwertigen Eindruck.

edit: Lese gerade im Handbuch, daß die Uhr wohl nur 6 Minuten Reserve hat...
Gruß
Jürgen


[Beitrag von juergen1 am 24. Okt 2013, 04:12 bearbeitet]
bierman
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2013, 13:54
Leider hat das WR-2 auch kein DAB-Empfangsteil.

Ein rein batteriebetriebenes Gerät wär vielleicht noch eine Idee. Da kommt dann ein Satz Akkus rein während ein zweiter geladen auf den Einsatz wartet. So mach ich das seit Jahren mit einem Sony Weltempfänger ICF-SW7600G, den ich mal im Müll gefunden habe. Vorher hatte ich einen Nordmende Globecorder 4084 stereo am Bleiklotz mit Solarpanel hängen, ging auch jahrelang super.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiowecker gesucht
One_Wing_Angel am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  5 Beiträge
Radiowecker
Barryblue am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  7 Beiträge
Radiowecker mit Mp3
haraldx am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  4 Beiträge
DAB Radiowecker
Kairaulf am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  6 Beiträge
Radiowecker f. Schlafzimmer?
go4java am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  6 Beiträge
CD-Radiowecker mit Antennenanschluss
StanX am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  7 Beiträge
Radiowecker mit progressiver Lautstärke
eL_Pecado am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Suche Radiowecker mit Internetanschluss
Gimli666 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  7 Beiträge
Radiowecker mit einigermassen Klang gesucht
delisches am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  17 Beiträge
Batterie-/Akku DAB-Wecker?
elkoo am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen