Tuner ohne Antenne ?

+A -A
Autor
Beitrag
Unerfahrener#
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2014, 17:49
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und in HiFi Dingen eigentlich unerfahren.
Jetzt habe ich ein Problem, was ich überhaupt nicht verstehe.
Mein Tuner ist seit Jahren mittels Chinch an einen Verstärker angeschlossen . SWR1 hören war bis dato immer möglich. Seit einiger Zeit rauscht es jedoch mal mehr mal weniger. Deshalb habe ich , nachdem es heute auch immer wieder Aussetzer gab in einer 'stummen Phase' das Antennenkabel aus der Wand gezogen. Und : ich höre die Fußballübertragung. Stecker wieder in Wand -- Tuner tot. Wie geht das denn ? Ich bin etwas verblüfft und ratlos. Hat vielleicht jemand eine idee dazu ?
Übrigens, wenn ich den Daumen auf den gezogenen Stecker drücke, rauscht es auch nicht mehr.
Derzeit hab ich den Antennenstecker nicht in Wand . . . . . .
galinho
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mrz 2014, 16:08
Was für einen Tuner hast du denn?
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2014, 16:48
Offensichtlich ist deine Antennendose gestört. Wenn man das Kabel aus der Dose zieht, kann der Tuner das Signal direkt vom Sender direkt empfangen. Wenn ich richtig liege, kann man mit einen ca. 75 cm Draht, der mit den Innenleiter des Antennenanschlusses am Tuner verbunden ist, den Empfang wahrscheinlich noch weiter verbessern.

Bollze
Unerfahrener#
Neuling
#4 erstellt: 25. Mrz 2014, 11:06
Es ist ein Sony ST-S311 .
Der spielt seit Jahren und hat noch nie Probleme gemacht.
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2014, 12:18
Was mich wundert: daß mit rausgezogenem kabel etwas auf der gleichen Frequenz empfangbar ist wie vorher, als es noch funktionierte, im Kabel.

Hast Du Kabelanschluß oder hat das Haus eine UKW-Dachantenne? Bei Kabelanschluß wäre SWR 1 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf einer anderen Frequenz, als auf der, auf der es "in der Luft" übertragen wird, z.B. für Autoradios oder einfache tragbare Radios. Im Kabel nutzt man abweichende Frequenzen, damit sich Kabel und "Luftempfang" nicht in die Quere kommen, wenn das Kabel mal "undicht ist" und der "Luftempfang" ins Kabel reinsickert bzw. das Kabelsignal aus dem Kabel raussickert ("Kabelleck").

Wenn Du Kabelanschluß hast, stoße bitte mal den Suchlauf hoch / runter an. Hält der Tuner dann an anderen Frequenzen an und empfängt dort etwas einwandfrei? Wenn ja, dann solange weitersuchen, bis SWR 1 kommt. Wenn der Tuner fast nirgendwo anhält und es da dann auch noch rauscht, stimmt mit dem Kabelanschluß etwas nicht. Er ist vielleicht abgeklemmt oder die Dose ist kaputt.

Wen Du Antennenempfang hast, stimmen die Frequenzen an der Dose natürlich mit den Frequenzen überein, die Du mit dem Finger im Tuner empfängst. Dann ist irgendwas mit der Hausverkabelung gründlich kaputt. Verstärker tot beispielsweise, denn selbst mit halbabgebrochener Dachantenne sollten wenigstens noch Reste empfangbar sein.
Unerfahrener#
Neuling
#6 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:28
In meinem Arbeitszimmer höre ich Radio über die Dachantenne, d.h. jetzt natürlich sozusagen durch die Luft. Wenn das keine Nachteile für die Geräte mit sich bringt, nun, dann halt so.
Werde parallel mal im Haus nachfragen, ob dort ebenfalls Probleme auftreten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die anderen Bewohner auf DVB-S umgestiegen sind und somit die Probleme nicht kennen.
Radio hören über den Fernseher mache ich im Wohnzimmer ab und an auch, hat für mich jedoch Einschränkungen. Aber das ist ein anderes Thema . . . .
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2014, 23:52
Also ist das kein Kabelanschluß, sondern eine Dachantenne für UKW und eine Satanlage? Dann paßt das immerhin mit den gleichen Frequenzen an der Dose und am "Finger".

Warum es dann an der Dose nicht mehr geht, wäre zu untersuchen. UKW-Antenne abgefault auf dem Dach? Terrestrischer Verstärker vor dem Sat-Multischalter kaputt oder einfach Stecker rausgezogen? Aber dann ginge es im Arbeitszimmer ja auch nicht mehr. Dort gehts ja aber wohl...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antenne an Accuphase Tuner
klakin am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Antenne an zwei Tuner Anschließen
Mia_Davidson am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  2 Beiträge
An altem Akai Tuner andere Antenne anschließen
Vinylichen am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  3 Beiträge
UKW Antenne
aileena am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  82 Beiträge
DAB Antenne
Heiliger_Grossinquisitor am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  9 Beiträge
DAB über Antenne FM-Tuner möglich?
Bert09 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  2 Beiträge
Zwei FM Tuner mit einer UKW Antenne verbinden.
ottokr am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  4 Beiträge
Antenne
wobiroma am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  11 Beiträge
Richtige Antenne? Yagi Antenne mit 75 Ohm?
Wellenreiter_DC am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge
Sony DAV S880 Antenne
heikej am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.124

Hersteller in diesem Thread Widget schließen